Saba Wildbad 12 (Röhrenradio)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Saba
    Modell: Wildbad 12
    Fehler: Ton verzerrt nach etwa einer Stunde




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine


    Hi Ihr Lieben!
    Habe bei obengenannten Gerät das Problem, das sich kurz nach dem Einschalten die Frequenz leicht verschiebt und das der Lautsprecher beginnt zu verzerren (klingt wie überlastet) wenn das Gerät etwa 1 Stunde oder länger gelaufen ist! Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?!


    Gruß Bernd

  • Hallo!


    Zu den Verzerrungen:
    der Koppelkondensator zwischen Triode und Pentode der ECL86 dürfte bei diesem Gerät schon ein Kunststoff-Folien-Typ sein.
    Aber es könnte auch einfach die ECL86 defekt sein. Die haben nämlich recht oft thermischen Gitterstrom, der eine positive Steuergitterspannung an der Pentode bewirkt -> Verzerrungen nach längerer Betriebszeit.


    Passiert das ganze denn kurz nach dem Einschalten oder nach 1 Stunde?


    Wenn sich die Frequenz verschiebt, könnte ein Tausch der ECC85 helfen, womöglich aber auch nicht. Dann gibt es dafür leider keine einfache Abhilfe.


    Gruß
    Bernhard

  • Röhrensockel schon gereinigt? Oszillin?


    Mich wundert, dass die Verzerrungen erst nach einer Stunde eintreten --- sind sie dann durch Frequenznachstellen evtl wegzubekommen?


    Eventuell kann das Gitteremission sein, wobei der Effekt dann eigentlich nach 5-10 Minuten schon auftreten sollte.
    Verfolge mal den Arbeitspunkt der Endpentode zwischen OK-Fall und Fehlerfall: Wie verschieben sich Anoden und Kathoden-DC?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • speis mal a tonquelle über ta ein und lassn laufen.
    so kannst feststellen ob die verzerrungen nur von der nfstufe herrühren (was nicht nur ich vermute).
    wenn ja probehalber die ecl wechseln...falls das nicht hilft sind alle C in dem bereich zu untersuchen.

  • Fehler gefunden (mit Hilfe meines Vaters, der sich damit recht gut auskennt):


    Es liegt am Lautsprecher, haben Testweise als das Radio spielte und der Fehler auftrat einen anderen (allerdings 4 Ohm) über die Buchse angeschlussen, dieser verzerrte dann nicht mehr). Die Verzerrungen liesen sich auch mit Druck auf den Korb beeinflussen! Nur: Wo bekomm ich noch einen passenden Greencone her für das Gerät?!

  • HI
    das wäre das erste Mal, daß ich von einem thermischen defekten Lautsprecher höre, ohne daß der einen Gleichspannungsanteil an der Spule hat. Wird der so "beheizt" von den Röhren und verzieht sich???
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Gleichspannungsanteil??? auf die Sekundärseite des AT ...übern Trafo??
    Möglich is das schon, dass der Lspr nach einiger Laufzeit erst zu kratzen anfängt. Das rührt auch sicher nicht von der Membrane her sondern von der Spule. Diese wird ja bekanntlich auch durch die normalen Wechselströme (Sprechströme) thermisch beansprucht..wenn dann die Spule nicht mehr exakt im Luftspalt gleitet (mechanische Verformung, Lackveränderungen pp) kann durch die zusätzliche thermische Verformung so ein Gekrächze verursacht werden.
    Ich würd mal den Lspr. an einem einwandfreien Verstärker längere Zeit testen.
    Wenn nicht unbedingte Authentizität gefordert wird dann kannst ja einen ähnlichen Lspr einbauen ansonsten Flohmärkte, Epay, Fachforen wie RM, Jogi, Dampfradio pp abklappern bzw. abfragen...
    Die Wildbads sind ja auch nicht soooo selten bzw. geh ich davon aus, dass SAba auch in anderen Geräten nämliches an Lspr. verbaut hat.


    edit: weil ichs grad nochmal durchles...wie bist denn eigentlich zu dieser gegenteiligen Feststellung weiter oben gekommen???

    Zitat

    verzerrungen klingen so als wäre der lautsprecher defekt was aber nicht der fall ist



  • hatte sowas eben bisher noch nie das ein lautsprecher erst nach ner gewissen zeit verzerrt! kenns eben nur so das er entweder immer verzerrt oder eben net

  • Es gab mal eine reihe Radios, die Kapazitiv von der Sekundärseite des Ausgangstrafos eine Gegenkopplung nach vorne gemacht haben --- das war wohl zum Zwecke, irgendwelche Frequenzkennlinienkapriolen zu machen. Wen so ein Koppelkonnie hingeht kann es schon zu DCs auf dem Lautsprecher kommen..... Allerdings kommt das dann aus den Hochvoltkreisen..... Über irgendwelche halbleitenden Teerpappen-Konnies, die dann vor sich hinköcheln......


    Ich kann mir schon vorstellen, dass da komische Dinge passieren können, die auch Temperatur/Laufzeitabhängig sein könten....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,


    kommt nicht so oft vor, aber ich hatte auch schon streifende Lautsprecher in Röhrenradios.
    Ja, eine EL84 oder ECL86 direkt unterhalb des Lautsprechers kann da schon mal ihren "Dienst" tun.


    Gruß
    Bernhard

  • schau mal bei jogis röhrenbude rein, der hat immer ne menge links zu restpostenhändlern auf seiner website die noch alte röhren, skalen, bespannstoffe als auch lautsprecher verkaufen. und wenn du da kein orginal findest, einfach mal ne mail an jogi, der hat die altlagerbestände von einigen seiner kollegen so genau im kopf wie kein zweiter ;)