YAMAHA RX-496RDS Receiver Standby-Schaltung an Zeitschaltuhr

  • Hersteller: YAMAHA
    Modell: RX-496RDS gut drei Jahre alt
    Fehler:


    Hallo,


    ich lasse mich morgens von Musik wecken, also Stereoanlage an Zeitschaltuhr.
    Das bedeutet, dem ANgeschalteten Receiver entziehe ich abends per Zeitschaltuhr den Saft, morgens schaltet die Uhr EIN, und die CD startet, und der Receiver tut seinen Dienst.
    Funktionierte jahrelang Tag für Tag.


    Nun ist der Receiver morgens meistens komischerweise AUSgeschaltet, wenn er Strom von der Uhr bekommt - und keine Musik.


    Ich vermute, es hat irgendwie mit dem Standby-Relais zu tun, das abfällt, wenn der Strom wegfällt.
    Hat das Teil eine Batterie, um stromfreie Zeiten zu überbrücken?


    Hab leider über die Suche nix gefunden, außer dass YAMAHA-Standby-Relais öfters mal Ärger machen - aber nicht meine Situation.


    Danke für eine Antwort,
    Gruß
    ki.ro



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine

  • Hallo!
    Sind denn die Sender im Tuner noch gespeichert, oder sind die weg???
    Falls kein Sender mehr gespeichert ist, oder Speicherdaten sich verändert haben, bitte den Goldcap ersetzen ;-)
    Viel Erfolg!

  • also ich vermute mal, dass der Fehler vor dem Bildschirm sitzt. wenn du den receiver mittels FB oder so natürlich in den standby versetzt, wird er beim neuermichen versorgen mit u und i vermutlich wissen, dass er zuletzt im standby war und sich im selben modus wieder zurück melden. also mal drauf achten, was du am receiver zuletzt gemacht hast.

  • felline
    ...nein, da habe ich nun schon ein paar Jährchen Übung.
    Natürlich muss dem Gerät in eingeschaltetem Zustand per Zeitschaltuhr der Strom entzogen werden, damit es auch AN ist, wenn die Uhr wieder Strom anschaltet. Dabei aber verliert der Receiver aber immer wieder den zuvor hinterlassenen ON-Zustand.
    Danke trotzdem.
    Und weiterhin leider: Prob tritt nur manchmal auf, was aber bei Nutzung als Wecker (s.o.) ziemlich blöd ist.



    uli
    Die Zeitschlaltuhr (nix Dolles) funktionierte aber jahrelang problemlos!

  • Zitat

    Original von ki.ro
    uli
    Die Zeitschlaltuhr (nix Dolles) funktionierte aber jahrelang problemlos!


    1. Die Betonung kann man auf "funktionierte" legen
    2. Vielleicht ist das doch so ein problem mit dem GoldCap. Teste das Ganze doch mal mit ner stinknormalen Steckdosenleiste mit Schalter. Also aus, ne sund warten und wieder ein und berichten, was passiert. Eventuell die ausschaltdauer mal auf 2/4/6 Stunden verlängern.


    Variante 2 erscheint mir nicht abwägig.

  • Zitat

    Original von ki.ro
    uli
    Die Zeitschlaltuhr (nix Dolles) funktionierte aber jahrelang problemlos!


    1. Die Betonung kann man auf "funktionierte" legen


    Aber die Funktion der ZSchU ist tadellos! Schaltet zuverlässig zur eingestellten Zeit ein. Nur eben der Receiver ist dann manchmal nicht an (obwohl am Abend zuvor in ANgeschaltetem Zustand per ZSchU vom Netz genommen), ich müsste ihn also manuell anschalten. Was aber zum morgendlichen Wecken wenig zuverlässig ist.