Vergleichstyp für ASY77 Transistor

  • ...grob gesagt,so ungefähr.Durch das zünden wird das Gas in der Glimmlampe ionisiert und dann kann ein Strom fließen.
    Also Fehlerquelle erkannt;Glimmlampe wechseln und dann sollte das Gerät wieder funktionieren.
    Gruß

  • Hi Michael,


    richtig, die Glimmlampe zündet bei einer bestimmten Spannung (wird niederohmig). Entweder ist die Glimmlampe verbraucht, oder die 80 Volt Betriebsspannung sind zu niedrig.


    Gruß Freddy

  • Hallo,


    ich habe die Glimmlampe kurz mal direkt an den Gleichrichter + / - gehangen sie glimmt doch noch!


    Ich habe mal an dem kleinen Potie (rechts hinter C2) den Widerstand niederohmiger gedreht und siehe da, die Schaltung arbeitete wieder.


    Wenn die Spg. ca. 83 Volt erreicht glimmt die Lampe einmal kurz auf und die Relais arbeiten. Wenn ich nun das Hauptpotie von Anschlag niederohmig langsam hochohmiger drehe kann ich den Impuls etwas verzögern.


    Leider ist nach ca. 10 % des Potiespiels schon Schluß und das Relai zieht nicht mehr an und die Lampe glimmt auch nicht mehr.


    Die Spg. steigt dann auch nur noch unter 83 Volt und um so mehr ich das Hauptpotie aufdrehe um so weniger Spg. kommt an der Lampe an (<60 Volt). Die Spg. steigt auch nicht langsam auf mehr an, so wie es ja wohl sein sollte.


    Am Gleichrichter stehen zw. + und - ca. 110 V konstannt an.


    Ich habe auch inzwischen wieder die alten Ge-Tr. eingelötet, sind doch nicht defekt.


    Warum steigt die Spg. denn nicht langsam so hoch das die Lampe durchschaltet?


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    weil die Spannung unter anderem durch die Basiswiederstände der Transistoren abgeleitet wird. Mit einer neuen Glimmlampe wird sich auch der Einstellbereich der Potis vergrößern, da diese Glimmlampe warscheinlich bei einer kleineren Spannung zündet.


    Gruß Freddy

  • Hallo,
    wenn R3 und R5 ihren Wert nicht auch wesentlich nach oben verändert haben,wird die Glimmlampe verbraucht und für den Zweck nicht mehr ausreichend sein.Also wechseln und sehen,was passiert.
    Gruß

  • Hallo,


    hm, ich habe eine aus einer Steckdosenleiste ausgebaut und probiert, die funzt in der Schaltung leider überhaupt nicht. Sieh auch viel kleiner aus.


    Gibt es die Glimmlampen in verschiedenen Spannungen/Daten?


    Gruß
    Michael

  • ..ja,Glimmlampen gibts auch verschiedene.
    Hast Du den zugehörigen Widerstand mit übernommen?Dann bekäme sie zu wenig Spannung,weil die Widerstände in der Schaltung ja auch noch davor sind.
    Gruß

  • also ich habe jetzt mal im Reichelt Katalog (06/2003 S. 106) geschaut und da gibt es in der Mitte oben eine 90 Volt Glimmlampe, kleinere Werte leider nicht.


    Ist jetzt die Frage ob die in der Schaltung funzt.


    Meint Ihr das die alte Glimmlampe obwohl sie bei 83V anfängt zu Glimmen schon unter 80V einen gewissen ohmischen Widerstand aufbaut der verhindert das die Spg. weiter ansteigt je höher der Vorwiederstand ist?

  • Also die Idee mit dem Kondensator ist glaube ich nicht verkehrt gewesen! :))


    Ich habe mal testweise einen 1yF/400V Elko anstelle des Bipolarelkos (glaube ich) eingelötet Minus Richtung Poties und plus Richtung Tr.


    Jetzt kann ich mit dem Hauptpotie einen Intervall von ca. 0,5 - 8 sec Einstellen (min - max Anschlag).


    Meine Frage jetzt wäre ob ich den Elko drin lassen kann oder ob unbedingt ein Bi-pol Elko rein muß?


    Hab schon mal bei Reichelt + Nedis geguckt, leider kein 1yF/250 zu bekommen kleinste ist 2,2yF/100V... X(