Miele ausgebrannt......

  • Schade das ich keine Bilder habe, aber mein Wasserkocher war auch abgebrannt.
    Und das ohne das die Thermosicherung angesprungen wäre.
    Evtl. und vielleicht lag das aber auch nur daran, dass er auf einer angeschalteten Herdplatte stand. :D
    Der Gestank war teuflisch und noch Tage später sehr gut in der Nase warnehmbar.
    Falls jemand die Sicherung daraus braucht, ich könnte sie noch ausbauen oder besser freisprengen. Mit funktionsgarantie!
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • @ Janko



    Hi Janko,


    wie kommst du denn an so umfangreiches Bildmaterial ? Sieht aus wie Bilder, die ein Gutachter zur genauen Schadensermittlung macht.


    Weisst du, was die Ursache war ? Ein Teil war ja mehrmals fotografiert, konnte aber nicht erkennen, um was für ein Teil es sich da handelte ........

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

    Einmal editiert, zuletzt von johanno ()

  • Das Teil ist der Niveauschalter oder auch Druckdose genannt.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Aus den Fotos kann ich auch keine 100% Diagnose ableiten, aber der Druckschalter ist auch nicht unmöglich, viele Hersteller führen die Zuleitung zur Heizung über den Niveauschalter als Trockengehschutz.

  • Hallo,
    die Bilder stammen von mir selbst! Ich habe die Bilder von einer Maschine gemacht bei der eine ganze Hausetage neu renoviert werden musste! Nach der Renovierung sollten wir die alte Maschine entsorgen und eine neue liefern. Der "echte Gutachter" hat übrigens nur "Kabelbrand an Waschmaschine" geschrieben. Meiner Meinung nach war der Druckschalter defekt. Warum sonst sollte genau an der Position des Druckschalters das Blech blau angelaufen sein. Wenn (angenommen) das Programmschaltwerk die Ursache gewesen wäre, wäre der Druckschalter nicht so sehr mitverbrannt (und heiss geworden) wie dargestellt (Alles natürlich nur reine Theorie!!!). Man beachte das nichteinmal der Holzdeckel total verbrannt wurde trotz der sehr hohen Temperaturen das Blech blau verfärben lässt!

    Gruß Janko

  • Dazu tauchen dann ja doch ein paar Fragen auf :.


    1. Wie kann soetwas überhaupt passieren ? Das fragt man sich ja oft bei Bränden von Elektrogeräten. Die Geräte funktionieren lange Zeit ohne Probleme. Aufeinmal (meist Nachts) gehen die Geräte ohne zutun in Flammen auf. Manchmal sind die Geräte ja noch nichtmal in Betrieb ! Wie kann man sich das erklären ? Wieso fliegt die Sicherung nicht frühzeitig raus .......


    2. Typisch Zanker ?


    3. Das Gerät ist ja im hinteren Teil inkl. Anschlusskabel, Schlauch u.s.w. fast unbeschädigt. Komisch, wieso dann nicht die ganze Maschine brennt.



    gruss

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

    2 Mal editiert, zuletzt von johanno ()

  • Die meisten Brände entstehen im betrieb der Geräte. Wenn ein Kontaktpaar im Niveauschalter einen hohen Übergangswiderstand hat und ein realtiv grosser Strom durchfliesst wirds auch schön warm....
    Warum soll ausserhalb des Brandherdes eine Brandzehrung zu sehen sein??
    Warum soll die Sicherung auslösen? Der Auslösestrom wird doch nicht erreicht-im Gegenteil.
    Es gibt bei einigen Geräten Teile, die auch bei ausgeschaltetem gerät an Spannung liegen-ein defekt an solchen Teilen (z.B. Netzfilter oder stand-by Netzteil) kann dann natürlich auch einen Brand auslösen.


    Sicherlich in dem Fall nicht unbedingt ein Zanker Problem da soclhe Teile wie Niveauschalter Zulieferteile sind und durchaus auch bei anderen Herstellern Verwendung finden.

  • Mir ist an einer Miele novotonic duett der Stecker des Klixon am motor abgebrannt.


    Habe snur zufällig gesehen, als ich nen BH-Bügel aus dem unteren Trommelbereich entfernt habe.


    Beide Pole ziemlich zerschmolzen. Habe neuen Motorkopf eingebaut.


    Wie lange leben eigentlich diese Motorkabelbäume? Die sind ja beim Schleudern viel in Bewegung, und so hochflexibel sahen die Leitungen zum Klixon nicht aus. Waren glaub ich 0,75er, aber weniger einzeldrähte als übliche Aderleitung...


  • Der Motor scheint noch OK zu sein. Wenns die Maschine noch gibt, kannst du denn testen. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Schaut dann so ähnlich aus wie mein Teil?
    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/electronicfox/Elektrotechnik/Bastlereien/Motorregler/Tacho/TDA1085C/DSCN0744.JPG]
    Die Klemmen brauchte ich, weil die Kabel so blöd abgebrannt waren in der Elektra Bregenz. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Nein, so krass sieht es nicht aus :-) Mit einem Poti ist die Drehzahl innerhalb eines niedriegen Drehzahlbereichs einstellbar. Das ganze ist in einem Gehäuse mit Sicherung und Hauptschalter untergebracht. Die Leutungen haben eine Zugentlastung und ein Berührungsschutz ist auch gegeben... Also kein Versuchsaufbau wie auf Deinem Bild :-)


    Janko

  • Frage:
    Die Wama in der PDF-Datei. War das eine Zanussi mit Platine und µC am Programmschalter?
    ?(

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von :andi:


    Nimmst du Aderendhülsen ohne Kragen, oder legt man auf die in Österreich auch nicht soviel Wert?


    Die Kragen nimm ich immer ab. Sonst krieg die Hülsen nicht mehr in die Klemmen. Die Hülsen sind 3,5mm im Durchmesser der gelbe Kragen hat 4,5mm Querschnitt. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()