Altes Telefon anschließen

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Versteh schon...Villa Kunterbunt :D


    :D Nee, ist wirklich so :D
    Echt toller Effekt wenn die Besucher das Erste Mal den Lichtschalter suchen...

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Zitat

    Original von Andy72


    da hätten wir auch sonst für gesorgt. :D


    Du bist nicht auf dem Laufenden, Andy!
    Eine Neuanmeldung die vor 10 Tagen erfolgte wird noch Konsequenzen haben!!


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Eledil


    ...und die Zeit zu knapp wird, um die rettende Kloschüssel zu erreichen. :D


    :D Nöö, der Taster im Melder steuert nen Eltako und wurde "etwas" modifiziert das er auch wieder "raushüpft" (normalerweise muß er ja extra manuell im Kasten zurückgesetzt werden).

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • So, in der Zwischenzeit habe ich mal ein analoges Telefon mit Wählscheibe (80er Jahre) angeschlossen. Es klingelt - also ist genug Strom und Spannung da :D


    Leider funktioniert das IWV nicht. Kennt jemand eine Schaltung, IWV zu MWV konvertiert?


    Wenn nicht, werde ich mir eine Schaltung mit einem Mikrocontroller basteln, die die Imulse der Wählscheibe zählt und Töne ausgibt.


    mfg

  • Zitat

    Original von blackblizzard
    Danke für die Infos!


    Habe gelesen, dass man das Kohlemikrofon umbedingt ersetzen sollte durch ein modernes Mik - dann passt die Verständigungsqualität.


    In dem Fall ist das größte Problem die Rufspannung @25Hz. Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben: Telefonanlage :rolleyes:


    Vor Gebrauch kräftig schütteln.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Real_Toni: Ja, diese Seite kenne ich :D


    Jetzt läuft mein Mikrocontroller schon fast. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Tonsignal am besten in das Telefonnetz einspeise? (Dieser Typ hätte sicher einen kleinen Lautsprecher neben das Mikrofon eingebaut :D)


    mfg

  • Niederohmigen Widerstand (ca 10 Ohm??) in Reihe zur Telefonleitung schalten und über den Widerstand mit Endstufe Töne einkoppeln.


    Evtl. testen wie hoch der Wert sein darf, ohne dass eine Dämpfung hörbar ist.

  • und wie wär's mit so nem kleinen NF-Übertrager? 1:10 oder gar 1:100 - die niederohmigere Wicklung in Serie zur TK-Leitung und den NF-Ausgang vom Verstärker an die andere...
    Gibt zudem noch ne galvanische Trennung.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris99 ()

  • Und der Übertrager sollte AC angekoppelt sein... :rolleyes:
    Schaltung für sowas gibt es gefühlte 3 Millionen Mal im Netz...
    "Line Interface" et. al.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Du bist nicht auf dem Laufenden, Andy!
    Eine Neuanmeldung die vor 10 Tagen erfolgte wird noch Konsequenzen haben!!


    Gruß Uwe


    :D :D
    Du bist zum weglachen, ich lieg schon unterm Tisch.