Leiterplatten erstellen

  • Hallo
    Gibt es eine Software mit der man anhand eines Schaltplanes ein Layout für eine Leiterplatte erstellen kann?
    Also den Schaltplan scannen als BMP oder JPG , dann in einem Programm einlesen und dann sollte das Programm dafür ein Layout zeichnen das man dann nur noch ausdrucken und auf die Platine übertragen muss.
    Wie fertigt Ihr eure Platinen?
    Für einen Tip wäre ich dankbar
    Hab die dinger sonst immer per Hand gezeichnet aber im laufe der Entwicklung der Technik werden ja immer mehr IC´s verbaut.


    Gruß Silvio

  • Ich verwende Target .
    Das wird bei uns auch in der Ausbildung verwendet.
    Es gibt da die Möglichkeit des Reversens .
    Ich hab das noch nicht probiert und kann danzu auch keine Auskunft geben .
    Ansonsten bin ich mit Target sehr zufrieden , da es auf Windows Oberfläche aufbaut und intuitiv zu bedienen ist .
    Klar gibt es in jedem Layout Programm vor und nachteile, doch kommt man in Target damit auch als Laie schnell und unkompliziert zurecht.
    eine testversion mit 200 Pads kannst du bei wehwehweh.ibfriedrich.de runterladen.

  • Zitat

    Original von knuffi
    Gibt es eine Software mit der man anhand eines Schaltplanes ein Layout für eine Leiterplatte erstellen kann?


    Schon über 20 Jahre gibt es solche E-CAD- Programme.
    Target und EAGLE sind wohl die bekanntesten für den kleineren Geldbeutel.


    Zitat

    Also den Schaltplan scannen als BMP oder JPG , dann in einem Programm einlesen und dann sollte das Programm dafür ein Layout zeichnen das man dann nur noch ausdrucken und auf die Platine übertragen muss.


    Eine Art OCR für Schaltbilder gibt es meines Wissens nicht!
    Wozu auch?
    Schaltungen werden vom Schaltungsentwurf bis zum Layout am PC entwickelt.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    ...
    Eine Art OCR für Schaltbilder gibt es meines Wissens nicht!
    Wozu auch?
    ...


    Gruß Uwe


    Mensch, DAS wär's doch - und gleich noch das komplette Innenleben aller µC's, PIC's und wie sie alle heissen...

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Wenn Du *so* faul bist, dass Du nicht mal das Layout eines Nachbauprojektes mit einem der für-Hobby-freien ECAD-Programme zeichnen magst, solltest Du Dir ein anderes Hobby suchen.
    Die Existenz von ICs hat mich bisher nicht davon abhalten können, meine Layouts von Hand zu entflechten. Autorouter und -placer nerven ab dem Punkt, wo man bei seinen eigenen Platinen nicht mehr weiss, wo welches Bauteil und Signal zu finden ist...


    Die nächste Frage ist dann, wer Dir einen Rapid Prototyper umsonst gibt, damit Du keine Bohrer und Gehäuse mehr kaufen musst?!