• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Centrum
    Modell: Ecom15/B
    Fehler: Leuchtfleck beim Ausschalten


    Chassis 11AK33


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo , hab hier oben genannten Fernseher stehen. Da das Bild nur noch Blaustichig war habe ich die Röhre W76ESF031X14 regeneriert.


    Nach erfolgreichen Emmisionstest hat das Gerät wieder optimales Bild nur leider bleibt nach ausschalten immer noch ein Leuchtpunkt für kurze Zeit vorhanden. Was kann ich tun ?
    Aso hat zufällig jemand den Servicemode von dem Gerät hatte vor der BR - Prozedur versucht im Service Menü den Fehler zu korrigieren und weiß nu nicht mehr welche Zahlenkombi das war. Irgendwas mit Menü und ......



    vielen Dank bis bald

  • Hi,ESF- sagt doch alles???. ODER ??? TIPP- ich leg die Tube auf Tisch, mit MÜTER, angeschlossen, gehe die Schritte durch einzeln, braucht Zeit, lass diese ruhen, schau mir dann die Werte an, na,ja, wars das, oder doch Müll...Gruß, Peter.

  • Hallo Fernsehschmied da hast du sicherlich recht. Genauso bin ich Schritt für Schritt vorgegangen.


    Müter brachte vor dem Regenerieren Emissions bei Rot 0,4 und grün /blau jeweils 1,3 mA.


    Nach regenerieren hatte ich alle 3 Kathoden beim Emissions messen 1,3 mA. Beim Live Test gerade mal 0,1 mA Unterschied. Wartezeiten ect habe ich laut Anleitung eingehalten. Nach einer Stunde immernoch selbiges Ergebnis.Beim Focus Test fast selbige Ergebnisse Laut Anleitung müsste demnach die Röhre ja wieder ok sein oder !??


    viele Grüsse Jan

  • Den Service Mode hab ich nicht, aber wie man reinkommt weiß ich:
    17. AK33 CHASSIS MANUAL ADJUSTMENTS PROCEDURE
    In order to enter the service menu, first enter the installation menu and then press the digits 4, 7, 2 and 5
    respectively.