TV startet mit lauten Knall neu

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: scenario 2950 chassie 17xl
    Fehler: startet mit Knall neu




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kalte lötstellen bearbeitet, BR Platine gereinigt




    Das Gerät startet mit einem Knall einfach neu. Dies ist bisher im Abstand von 4 Wochen ein 2. mal passiert. Zuvor knallt es aber in dem Gerät etwas dezenter klingt wie Spannungsüberschläge. Allerdings tritt der Fehler zu selten auf um ihn lokalisieren zu können. Nach Sichtrüfung auf am ZTR und Platine konnte ich keine Brandspuren entdecken.


    ZTR ist ein Eldor 1372.0033 C


    Ist es ratsam vorsorglich den ZTR zu tauschen um Folgeschäden zu vermeiden ? Hab noch einen Eldor 1372.0033 vorrätig. Wäre dieser auch passend zum 1372.0033 C ?


    vielen Dank

  • Zitat

    Original von janosch0277
    Ist es ratsam vorsorglich den ZTR zu tauschen um Folgeschäden zu vermeiden ? Hab noch einen Eldor 1372.0033 vorrätig. Wäre dieser auch passend zum 1372.0033 C ?


    Es ist ratsam den Fehler zu lokalisieren!


    Der DST sollte als Ersatz passen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von janosch0277
    Nach Sichtrüfung auf am ZTR und Platine konnte ich keine Brandspuren entdecken.


    Laß ihn noch ein paar mal "schießen", dann siehst du die Austrittspuren.
    Allerdings mußt du dann wahrscheinlich noch einige andere Bauteile auch mit wechseln.

  • Zitat

    Original von repman


    Laß ihn noch ein paar mal "schießen", dann siehst du die Austrittspuren.
    Allerdings mußt du dann wahrscheinlich noch einige andere Bauteile auch mit wechseln.


    Wie das E²PROM und V-IC, wie alzu oft :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • danke für die zahlreichen antworten. Nehmt es mir nicht für übel aber das klingt mir alles ein wenig zu kostspielig :-)


    Hab nun den DST getauscht ob die Sache von Erfolg gekrönt ist wird sich wohl in den nächsten Tagen herausstellen.


    vielen Dank bis bald

  • Hallo habe inzwischen den Fehler lokalisieren können. Die Überschläge kommen aus dem Hochspannungsanschluss der Bildröhre. Besonders extrem ist dies hörbar wenn die BR kalt ist. Nach ca 30 min ist das knatternde Geräusch komplett verschwunden. Auch eine Reinigung des Anschlusses bewirkt keine Besserung. Bisher ist mir ein derartiges Phänomen noch nicht untergekommen und bin dementsprechend überfragt. Helfen eventuell irgendwelche Kontaktierungsmittel ? Oder weist die BR einen defekt auf ? Desweiteren sind unter dem Hochspannungsanschluss 2 Löcher in der BR wo man eine Art Aluschicht erkennen kann siehe Anhang. Ist da was weggebrannt oder ist dies unbedenklich ? Kennt vielleicht jemand das Problem ? Hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.


    Viele Grüsse

  • Zitat

    Original von janosch0277
    2 Löcher in der BR wo man eine Art Aluschicht erkennen kann siehe Anhang. Ist da was weggebrannt


    Ja!
    Bildröhre ist leider Schrott. ;(


    Gruß Uwe

  • das ist übel dann war also meine Arbeit umsonst :-(. Muss ich mir wohl derzeit erst einmal mittels Fön behelfen ....


    Aber wie können sich auf der Rückseite deratige Brandspuhren bilden ?


    viele Grüsse