Plattenspieler(Motorengeräusche)

  • Hallo;


    um zur Abwechslung mal wieder etwas sachdienliches beizutragen, vielleicht mal folgende Anmerkung:
    In der Serviceanleitung zum TD-280 steht eindeutig geschrieben:
    "Die Lager des mit niedriger Drehzahl laufenden Synchronmotors benötigen während der Lebensdauer des Motors keine Pflege", nun höre ich schon Kommentare wie "Was geht mich das Geschwätz des Herstellers an"--- soweit ich mich erinnere ist im TD-280 der Synchronmotor von Berger/Lahr verbaut, diese Motoren gehen ausgesprochen selten kaputt, meistens jedoch dann wenn irgendwelche Spezialisten falsche Riemen mit viel zu hoher Spannung auflegen (Lagerschaden :D)--- und dann gehört dieser Motor neu gemacht, alles andere ist Bastelei.


    gruß, audiomatic

  • ja, audimatic, deswegen lache ich ja über Aussagen wie "Riemen schleift"


    Es gibt kein Poti um die Drehzahl zu justieren


    Es gibt im ganzen Gerät keine "Elektronikplatine"


    Es gibt im ganzen Gerät keinen einzigen Elko

  • Hallo Leute,
    ich muß euch leider enttäuschen. Im Gerät ist eine Platine verbaut, mit Elkos, drei Potis,jedemenge Transistoren und ich habe sogar zwei ic`s gesehen. Und bevor ihr euch weiter streitet,der Motor ist auch an der Platine angeschlossen. Ich mußte das Gerät jetzt doch mal aufschrauben. Der Motor ist ein Berger Lahr und hat folgende Daten: RDM 57, 12 G, IW=250mA, RW=55 ohm, 0100, W. Germany, 268. Heute war ein Kollege von mir da und meinte ich würde übertreiben. Der Motor schleift wirklich sehr leise,man muß mit dem Ohr nah an den Plattenspieler dran gehen. Vielleicht ist das ja normal. Aber man sagte mir,er müßte Geräuschlos laufen. Jetzt weiß ich natürlich nicht,wo die grenze geräuschlos liegt.



    Gruß,


    Thomas

  • Sorry, ich muß mich jetzt mal kurz einmischen.
    Interessiert habe ich diesen Tread gelesen, allerdings frage ich mich, warum hier wild rum diskutiert wird X(
    Logisch gibts bei dem TD280 und einigen anderen eine Elektronik!!!
    Ich habe zwar schon viele dieser Motorsteuerungen repariert - aber die Elko´s waren´nie :D.
    Als Hifi-Spezialist kann ich dazu nur sagen: ganz leichte Laufgeräusche sind durchaus normal. Rumpeln oder Rattern darf er allerdings nicht...
    Da es sich hier um einen Dreher mit Riemenantrieb und hoher Plattentellermasse handelt, sind die Antriebsriemen extrem wichtig für den guten Gleichlauf. Die Thorens-Originalriemen haben einen Präzisionsschliff auf der Innenseite!
    Bitte immer nur die ORIGINAL Thorens Antriebsriemen verwenden, auch wenn Sie teuerer sind - nur so lassen sich Lagerschäden vermeiden!

  • Ich hatte mir letzte Woche einen neuen Riemen gekauft,im Fachhandel. Steht aber leider kein Thorens drauf. Der andere Riemen ist beim anlaufen des Motors immer gerutscht. Kann ich den neuen jetzt wieder wegschmeißen? Möchte euch mal was fragen. Ich möchte mir für meine Röhrenendstufe andere Kondensatoren kaufen. Die MKS rausschmeißen und MKP10 reinschmeißen. Bringen die klanglich wirklich was,weil die Impulsfest sind? Die Kondensatoren sind in der 500 volt hohen Anodenspannung für die EL34.


    Gruß,
    Thomas

  • Bestimmte Elkos tauschen gehört bei mir bei Geräten über 5 Jahre Alter zum Standardprogramm.


    Da egal was für einen Riemen man da drauf tut, dieser die Tellerlagerwelle immer in Richtung Motor zieht, gibt es NIE einen wirklich geräuschlosen Lauf.


    Das Geräusch sollte aber ein gleichmäßiges sein, alles andere deutet auf Unwuchten oder Gleichlaufschwankungen des Motors hin.


    Reinige mal die Lagerwelle mit Isoprop und gib ganz wenig Ballistol auf Welle und Lager. Gleiches kannst Du auch beim Motor machen.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Hallo,
    die Welle hatte ich schon mit Isopropanol sauber gemacht und das Wellenlager auch. Hatte dann Nähmaschinenöl genommen. Ich weiß sonst nicht welches ÖL ich nehmen kann. Ballistol kenne ich leider nicht. Das gleiche Öl hatte ich auch in den Motor mal reingekippt. Der Motor macht die Geräusche auch wenn er ganz alleine ohne Riemen und ohne Riemenscheibe läuft. Aber wie gesagt,die Geräusche sind relativ leise.

  • Chiptuning und Turbolader sind immer sehr schlecht. Dann dreht der Teller nachher mit 78 Umdrehungen und ich bin kein Freund von Schellackplatten. Außerdem bräuchte man dann auch wieder ein anderes Öl. Tieferlegen muß auch nicht sein,dann muß ich zwischen Tonabnehmer und Headshell noch mehr Distanzscheiben packen.