Plattenspieler(Motorengeräusche)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thorens
    Modell: TD 280 mk2
    Fehler: Motor macht geräusche.


    Hallo zusammen,
    der Motor von meinem Plattenspieler macht geräusche. Ich habe heute vom Fachhändler gehört,dass der Motor gesäubert werden muß und das Lageröl erneuert werden muß. Kann mir jemand sagen,welches Öl ich nehmen kann und wie ich den Motor am besten zerlegen kann,ohne ihn zu zerstören?


    Gruß,
    Thomas




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    ein Ratloses Gesicht gemacht :-)

  • Wird er wohl so kalkuliert haben:


    Gerät annehmen, Auftrag schreiben (Kundenidentität, Tel.-Nr.), Gerät zerlegen, Fehlersuche (ja! siehe unten* ), Reparatur durchführen, Durchsicht auf andere Fehler (altehrwürdiges Gerät), zusammenbauen, Rechnung schreiben, anrufen, Gerät übergeben, kassieren, evtl. noch Reparatur erläutern.


    Warum ich das schreibe?


    Weil Du in einem anderen Thread bereits vor einiger Zeit erwähnt hast, daß der Riemen über die Motorwelle (geräuschvoll) schleift. Da wurde Dir bereits von sachkundiger Seite "Handlungsbedarf" attestiert, aber nein, natürlich nicht...


    Nu iss der Motor höchstwahrscheinlich hin und dann nur noch durch Austausch zu machen. Der Riemen hatte nie damit zu tun, aber manche lieben ihre dilettantischen Eigendiagnose so sehr und lernen eben erst mit der Zeit.

  • Da hast du wohl recht. ich dachte erst,dass es die Riemenscheibe ist die auf dem Motor schleift. Ich hatte das bei einem anderen Plattenspieler schon mal. Ein lenco l 450. Aber der Motor machte die Geräusche auch ohne belastung und Riemenscheibe. Der Händler sagte das es ca 90 minuten arbeit sind und wollte ca 80€ dafür haben.

  • Zitat

    Original von schallplatte
    ...
    Der Händler sagte das es ca 90 minuten arbeit sind und wollte ca 80€ dafür haben.


    Hab' jetzt net nachgschaut was der Motor als Ersatzteil kostet, aber ich finde den Preis mehr als ok.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Hallo!


    wenn der gute Mann schon eine Vorstellung hat, wie lange die Arbeit dauert, hat er das wohl schon mindestens einmal gemacht. Hat also Erfahrung!
    Dafür wären dann 80 Euro mehr als gerechtfertigt!


    Gruß
    Bernhard

  • Eigentlich habt ihr ja auch recht. Aber man muß das auch so sehen,wenn der Motor 100€ kostet und ich zahle für die Reparatur 80€ ist es blödsinn. Deshalb möchte ich das ja auch gerne selber versuchen. Habe ja auch handwerklich was drauf. Ich möchte nur nicht,dass ich den Motor beim auseinandernehmen kaputt mache,da ich nicht genau weiß wie der auseinander geht. Beim Lenco motor brauchte ich das Gehäuse mit einem Schraubendreher nur aufhebeln. Ich weiß auch garnicht was für ein Öl ich da rein machen darf.

  • Die Kenntnisse, den Motor zu reinigen, setzen viele Stunden Arbeit, Erfahrung und eine gute Werkstatt voraus!


    80 Euro ist geschenkt dafür! Und.....warum den alten Motor (den man wieder richten kann), wegwerfen und einen neuen einbauen? Wenn der Vergaser vom Automotor dreckig ist, tauscht du dann auch den ganzen Motor?


    Unterstütze doch bitte das Handwerk!


    Außerdem muss ein neuer Motor abgeglichen werden. Das macht der Techniker auch für den Preis. Dazu benutzt er ein Oszilloskop, was mindestens 700 Euro kostet.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • warum muß der denn abgeglichen werden? Haben die denn nicht alle die gleiche Drehzahl,wenn man den gleichen typ nimmt? Ich glaube dann lasse ich doch lieber die Finger von dem Motor. Kann ein Motor der ganz leise Geräusche macht denn den Klang irgendwie beeinflussen? Wenn man den Motor anfasst vibriert(nein,es ist kein Vibrator :D) er auch. Haben hier in dem Forum eigentlich viele eine Werkstatt oder viel Privat? Bei den vielen Sachen die hier stehen,würde mich das mal interessieren,

  • Na ja, abgeglichen wird dieser Motor nun wieder nicht, aber er ist eben nur noch zum "gefühlten" Apothekenpreis zu haben. Die 90 Minuten hat er sicher für die Gesamtreparatur des Gerätes, sozusagen "schlüsselfertig", veranschlagt. Also eben mit Ausbau, ablöten, Überholung, Einbau, Reinigung, ZUsammenbau veranschlagt. Was Du brauchst sind neue Lager und nicht nur neues Öl.


    Ich finde den Reparaturpreis deswegen o.k., weil Du kaum noch Betriebe in Deiner Nähe finden wirst, die überhaupt noch Plattenspieler reparieren - können!


    Ich selbst habe aber auch genug Leute kennengelernt, die schon vor Jahren ihren:


    - portablen AIWA DAT-Rekorder,
    - highendigen Walkman
    - Farbportable
    - Satreceiver kaputtrepariert haben.


    Irgendwann landete dann das jeweilige Gerät "zum Ausschlachten..." bei mir und es tat direkt weh, reinzugucken...

  • Was den Klang angeht : In der NF wirst Du vorerst nichts davon hören , aber mit der Zeit werden die Gleichlaufschwankungen immer größer werden. Dann "eiert" der Klang, und das ist keine Wohltat für die Ohren.
    Lass ihn lieber jetzt reparieren und nicht erst wenn er völlig im Eimer ist .


    ~Joe~
    ( der Schallplatten lieben gelernt hat )

  • Bei einem Plattenspieler dieser Preisklasse sollten 80€ wirklich nicht das Problem sein.


    Den Preis finde ich auch fair.


    Arbeit :


    Gerät zerlegen, mechanische Bauteile reinigen, warten, wieder einbauen. Elkos der Elektronik prüfen bzw. direkt austauschen, Motor zerlegen, neue Lager einbauen. Tonarm ausbalancieren und Gehäuse mit speziellem Pflegemittel polieren.


    Mit Liebe zum Gerät gehen dafür gut 2 1/2 Stunden am Wochenende, wenn im Laden nicht so viel los ist drauf. Berechnet werden 1 1/2 Stunden, der Rest verbuche ich unter Erhaltung von Schätzchen.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Hallo zusammen,
    erstmal danke für eure Antworten. Erst mal zu Brandt,wenn das Geld,was meine Familie zum Leben braucht im überfluss auf der Straße liegen würde,würden mir die 80€ leichter fallen. Schrotten werde ich das Teil garantiert nicht. Ihr habt ja auch alle recht,80€ sind in ordnung wenn man sich den Stundenlohn anguckt. Und jetzt zu dir secondtech,du hast die Reparatur so schön beschrieben, dass ich den Plattenspieler gerne dir zur Reparatur bringen möchte.

  • Wenn ich mir 80EUR nicht leisten kann, ist das keine Legitimation selbst an dem Gerät beizugehen. Ich würde mir lieber Gedanken machen, warum ich mir keine 80EUR für so eine doch sehr günstige Reparatur leisten kann, aber solche Gedanken scheinen viele Menschen zu verdrängen...