ICC9-Nordmende

  • Da hast du mich ja schön reingelegt Uwe ... auf die Positionsnummer hatte ich gar nicht mehr geachtet, da ich das Oszillogramm eindeutig dem V-IC zugeordnet hatte und Röhre zuvor schon beantwortet hatte, dass die Ansteuerung da ist. Somit war für mich ganz selbstverständlich, dass es um den Ausgang des Vertikal-IC´s gehen muss.


    Gruß
    Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Die Spg. an Pin 7 ist ok. aber der - Eingang des TDA (Pin1) ist mit 1,4V viel zu niedrig, deshalb ist die Spg. am Ausgang (Pin 5) zu hoch.
    Die Gegenkopplung geschieht über SENSEP (V) im IV01, wenn ich das richtig sehe.


    Wenn das Schaltbild Deinem Gerät entspricht, muß entweder die Ablenkspule, RF12 oder RF15 unterbrochen sein, da die Gleichspannung an Pin 5 niemals so hoch sein kann, wenn die +13V in richtiger Höhe vorhanden sind.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe.


    Die widerstände sind i.O.


    Peinlich genau geprüft.


    Nur sind die Pläne die ich mir gezogen habe und die, die ich freundlicherweise bekommen habe, leider nicht identisch.
    Dort ist immer der 8172 gezeichnet.
    Drinn war aber der 8177.


    Ich habe noch einmal nachgefragt.
    Es war eine Überspannung durch Gewitter.
    So heftig, das teilweise Steckdosen aus der Wand gedrückt worden sind.
    Die Sat-Anlage hats auch zerrissen.
    Div. Geräte die am Fernseher angeschlossen waren sind auch def.
    Ich habe das Gefühl, es ist mit der Vert.-Endstufe alleine nicht getan.
    Den Tuner müßte ich prüfen, ebenso den ZF-Baustein.
    Ist da noch was def., kann ich es sowieso vergessen, weil div. Teile nicht mehr lieferbar sind.
    Das glaube ich war´s.


    gruß
    röhre

  • Hallo Röhre,


    Schau Dir die Schaltung mal genau an.
    Der RF15 (10 Ohm) liegt mit der einen Seite an + 13V und mit der anderen Seite über die Ablenlenkspule und RF12 (1 Ohm) an den 22,5V!
    Der müsste dann ungefähr 7W verbraten!!


    Der TDA8172 und der 8177 sind fast Gleich, wie ich schon geschrieben habe.


    Ob Tuner und ZF noch funktionieren lässt sich feststellen, wenn Du den Scart-out mit einem funktionsfähigen Gerät verbindest um den Empfang zu testen.


    Waren die Kunden denn nicht versichert?

    Gruß Uwe

  • Halo Uwe.


    Das mit den 7 Watt ist klar.
    Hier sollten 9Volt verbraten.


    Komisch, der R wird nicht übermäßig warm.


    Hatte vor dem 8172 einen 8177F reingesetzt.
    Da wurde es für den Widerstand brenzlig.
    Klar sind die armen Leute versichert.




    gruß
    röhre

  • Zitat

    Der RF15 (10 Ohm) liegt mit der einen Seite an + 13V und mit der anderen Seite über die Ablenlenkspule und RF12 (1 Ohm) an den 22,5V!


    Die 13V sind ja nicht fix, der Strom zieht dann einfach die 13V nach oben. Schon mal gemessen?


    gruß mike

  • Zitat

    Original von repmike
    Die 13V sind ja nicht fix, der Strom zieht dann einfach die 13V nach oben. Schon mal gemessen?


    An der +13V Leitung hängt ja noch mehr dran, was Strom zieht!
    Außerdem würde sich dann aus dem Spannungsteilerverhältniss aus RF 05 und RF 03 eine höhere Spg. an Pin 7 ergeben!


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß die V-Endstufe erst funktionierte als ein "original Thomson IC" eingebaut wurde, was immer das bedeuten mag.... ?(
    Da der Verfasser (ursprünglich Fragesteller) in dem entsprechendem Thread aber ziemlich ausfallend und pampig wurde, weil er den Unterschied zwischen TDA8172 und 8172F nicht kannte, halte ich dies aber nicht für relevant, zumal mir nicht bekannt ist, daß Thomson jemals speziell gefertigte ICs verbaut hat.


    @ Röhre


    Wenn vorher ein TDA8177 drin war, sollte die V-Endstufe auch damit funktionieren, wenn die anderen Fehler behoben sínd.


    Es lohnt sich aber i.d.R. kaum so ein Blitzschaden- Gerät zu reparieren wenn die Versicherung zahlt.
    Als Ersastzteilspender kann es dann ja noch nützliche und gewinnbringende Dienste leisten. ;)


    Gruß Uwe

  • So, muß mich noch einmal melden.


    Ja Uwe, da hast Du Recht.


    Nur ist das eine Mordskiste und die hat einmal bestimmt fast 6000 DM gekostet.
    Die BR kostet im EK Netto ca 1300 Euro.
    Verschiedene spezielle Teile sind nicht mehr lieferbar.
    Da schreib so eine Kiste mal kaputt.
    Ich weiß mittlerweile das noch einiges mehr an der Kiste def. ist.
    Und ich weiß auch, das es nicht lange dauern wird und der Onkel Gutachter das Chassis ausbaut, mitnimmt und untersucht.
    Etwas später wird er wiederkommen und den Rest holen.
    Dann kommt seine Antwort; nicht mehr reparabel.


    Danke an alle.


    gruß
    röhre

  • Warum sollte der Gutachter die Kiste mitnehmen?


    Ich hatte letztes Jahr einen größeren Versicherungsfall durch Blitzeinschlag, 7 Geräte von einem Kunden.
    Der Gutachter hat die Geräte in meiner Werkstatt zusammen mit mir begutachtet und hat sich gefreut, daß er hier optimale Arbeitsbedingungen hatte.


    Gruß Uwe

  • Ich hatte folgendes Erlebnis.


    Vor ca. 8 Jahren hatte ich einen Grundig 82er totgeschrieben.
    Es waren verschiedene Module lt. Grundig nicht mehr lieferbar, die zur Rep. nötig waren.


    Neupreis des Gerätes ca. 6300 DM


    Der Kunde hat den KV, sprich 6300 DM erstattet bekommen, nachdem der Gutachter seinen Bericht der Versicherung abgegeben hat.


    Dann hatte ich einen Überspannungsschaden nach Gewitter der ein Erdkabel beschädigt hatte.
    Kabel mußte erneuert werden. Schaden ca. 3000 Euro.
    Ein Gutachter hat sich angemeldet und ich mußte in seinem beisein die Messung, Prüfung, an dem Kabel vornehmen.
    Versicherung hat gezahlt.


    Dann als letztes,
    Ein PC. Überspannung über das Modem, Router.
    Wirtschaftlicher Totalschaden attestiert.
    Rechner 500MHz, von 2001.
    Wert damals ca. 1400 DM
    Ein Sachverständiger, von der Fa. Faircheck hat den Rechner geholt, mit dem Hinweis, er könnte auch noch ins Laborzur Untersuchung geschickt werden.
    Nach ein paar Tagen bekam der Kunde einen Anruf der Versicherung, ob er mit 500 Euro einverstanden wäre.


    Das zu dem Thema Gutachter-Sachverständige.
    Wir sind doch doof oder Betrüger in deren Augen.


    gruß
    röhre

  • Zitat

    Original von röhre
    Das zu dem Thema Gutachter-Sachverständige.
    Wir sind doch doof oder Betrüger in deren Augen.


    Das sehe ich nicht so.
    Die Gutachter sind doch Berufskollegen von uns.
    RFT-Meister, die den Gutachter-Job für bestimmte Versicherungen nur als Zusatzzweig ausüben, wie z.B. Daniel (Fernsehmann).
    Ich habe auch schon mal überlegt, ob ich das machen soll, aber ich habe schon genug Arbeit.


    Natürlich arbeiten diese Leute im Auftrag der Versicherung.
    Manche RFT-Betriebe haben offenbar in der Vergangenheit Gefälligkeitsgutachten für ihre Kunden ausgestellt, auch wenn es sich eindeutig nicht um einen Überspannungsschaden etc. gehandelt hat.


    Ich lehne solche Machenschaften grundsätzlich ab, wenn ein Kunde soetwas von mir verlangt und ich denke, das macht Du genauso.


    Meine Schadens- Kostenaufstellung ist ist bisher von keiner Versicherung angezweifelt worden.


    Bei einem 6000DM (3000€) Schaden werden die aber warscheinlich schon mal genauer nachprüfen.


    Gruß Uwe