NV-HS950 Gerät funktioniert nur senkrecht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-HS950
    Fehler: Gerät funktioniert nur senkrecht richtig




    Ich weiß, der Threadtitel klingt sicher seltsam aber genau das ist das Problem: Wenn das Gerät in normaler, waagrechter Position steht dann funktioniert die Wiedergabe und Vorspulen problemlos. Will ich allerdings zurückspulen spult er das Band relativ langsam vor (ohne Bild und auch im Display ist das Symbol für zurückspulen nicht zu sehen). Im Display ist die Laufzeitanzeige zu sehen und man sieht die Zeit voranschreiten.
    Man kann dieses Vorspulen auch nicht beenden o.ä.,
    Stelle ich nun das Gerät senkrecht auf stoppt das langsame Vorspulen sofort.
    http://bildrian.de[/IMG]


    Wenn ich das Gerät in dieser Position belasse, funktioniert das Gerät einwandfrei, also sowohl zurück- als auch vorspulen, WIedergabe und auch wenn man auf Stop drückt bleibt das Band sofort stehen.
    Ich gehe also davon aus daß in dieser senkrechten Position irgendein Teil genauso liegt wie es liegen sollte, es aber in der waagrechten Position verrutscht.


    Ist halt nur die Frage welches....

  • Du hast zwei Möglichkeiten:


    1.) Du lässt das Gerät so stehen


    2.) Du schaust mal ob auf dem Lademotor das Pulley einen Riss hat und falls ja muss das Ding ersetzt werden

  • Danke für deinen Hinweis.
    Hättest du vielleicht ein Bild von dem Innenleben des Geräts und auch des besagten Pulley?
    Ist natürlich viel verlangt aber ich habe leider keine Ahnung was das ist.


    Das seltsame ist ja daß ich jetzt im Grunde gar nichts gemacht habe und plötzlich funktioniert es wieder so wie's soll (und das sogar in waagrechter Position).
    Nur Kassetten mit loser (oder lockerer) Schutzklappe will er jetzt irgendwie nicht mehr annehmen (Kassette wird nicht ganz eingezogen und dann wieder ausgeworfen), aber damit kann ich leben.


    Ein wirklich seltsames Gerät....

  • Hallo nochmal,


    ich kann dir leider nicht mehr weiterhelfen aaaaaber für die notwendigen Arbeiten muss das Laufwerk ausgebaut und teilweise zerlegt werden. Dein Videorecorder ist ein tolles Gerät, mach es nicht ganz kaputt sondern suche jemanden Fachkundigen der es instandsetzt.


    Good Luck

  • Zitat

    Original von fsvideo
    Ein Bild von dem defekten Mitnehmer.


    Glaube nicht, dass ihm das wirklich hilft:


    "Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse"

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Es wird helfen, die Reparaturkosten höher zu machen als sie wären, wenn man selbst daran nicht rumfummelt.
    Ist doch eine schöne Erfahrung für einen Laien, wenn man nach langem "Rumgemache" ( Ausbau, Ersatzteilbeschaffung, Einbau ) das erste Mal wieder eine Cassette einlegt und es beim Laden erstmal irgendwo in der Mechanik kracht oder gar nix passiert. Dann kann er nochmal von vorn anfangen, wobei vorher noch intakte mechanische Teile jetzt plötzlich auch defekt sein können und das Ganze deutlich komplizierter wird. Eine Chance auf eine erfolgreiche Reparatur ist jetzt schon dramatisch in den Keller gegangen. So zieht sich das dann wie ein Rattenschwanz hin und das Gerät landet nach mehreren erfolglosen Laienreparaturversuchen entweder auf dem Schrott oder doch in einer Fachwerkstatt. Die einst für eine Fachwerkstatt einfache Reparatur hat sich nämlich zum Supergau entwickelt, und der eh schon angefressene Kunde ( ja so erfolglose Reparaturversuche gehen scheinbar an die Nerven und Geldbeutel ) schlackert dann mit den Ohren wenn er den Kostenvoranschlag bekommt, falls das Gerät vom Techniker nicht schon als unrentabler Totalschaden deklariert wurde.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Aus irgendeinem mir schleierhaften Grund funktioniert das Gerät jetzt (im Moment zumindest) wieder so wie's soll.
    Andererseits gab es aber auch gar keinen mir erklärlichen Grund wie es überhaupt zu diesem Fehlverhalten kommen konnte denn vorgestern funktionierte das Gerät noch einwandfrei (zumindest der hier beschriebene Fehler trat da noch nicht auf).
    Dann habe ich das Gerät aber geöffnet um zu beobachten was passiert wenn ich best. Einstellungen verändere (mehr dazu hier, wenn's jmd. interessiert: NV-HS950EG Bild etwas verrauscht und körnig ) und plötzlich wollte der Recorder eine Kassette nicht mehr auswerfen (stattdessen zerknitterte er das Band etwas).
    Irgendwie klappte es aber dann doch die Kassette wieder zu befreien (sogar ohne Gewaltanwendung).
    Danach wollte das Gerät erst mal überhaupt keine Kassette mehr annehmen, bis ich ein Plastikteil welches sich in der Nähe der Andruckrolle befindet als Schuldigen ausmachen konnte da es sich wohl etwas verschoben hatte. Ein Zurückrücken dieses Teils brachte dann den Erfolg daß Kassetten nun wieder angenommen werden.
    Nur dann stellte ich eben den Fehler fest um den es hier eigentlich geht und der jetzt auf einmal nicht mehr auftritt.


    Jetzt lasse ich wohl lieber die Finger davon.


    Fachwerkstätten kommen nicht in Frage da diese alleine für die Arbeitszeit 40€/Stunde verlangen. Da ich das Gerät gebraucht für 150€ gekauft habe würde sich also eine Reparatur nicht auszahlen.

  • Du kannst drauf warten, dass der Fehler wieder kommt. Das gerissene Motorpulley rutscht eben "noch" nicht immer auf der Motorachse durch.
    Das kann durch thermische Einflüsse kommen, wenn z.B. das Gerät länger nicht am Strom war oder auch nur Zufall sein.
    Auf Dauer wirds wenns am Pulley liegt schlimmer und dann kannst entscheiden was du machst.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von Despistado

    Dann habe ich das Gerät aber geöffnet um zu beobachten was passiert


    Super,diese Modellreihe ist extrem fremdlichtanfällig,bei geöffnetem Gerät spielt das Gerät gerne mal "verrückt"


    Man sollte entweder hier im Forum richtig lesen,oder wie du schon richtig erkannt hast,die Finger davon lassen.


    Ich nehme das Gerät übrigens gerne zur "Entsorgung"an :]

  • Zitat

    Super,diese Modellreihe ist extrem fremdlichtanfällig,bei geöffnetem Gerät spielt das Gerät gerne mal "verrückt"

    Soll heißen, es macht Dinge die im normalen Betrieb (also bei geschlossenem Gehäuse) nicht passieren?
    Oha, ist ja interessant.
    Soll das auch heißen das möglicherweise gar kein Defekt vorliegt?


    Zitat

    Man sollte entweder hier im Forum richtig lesen,

    Naja, ich habe mir bereits im Vorfeld jeden Thread zu diesem Modell durchgelesen, von Fremdlichtanfälligkeit habe ich allerdings nichts gelesen.
    Mal abgesehen davon, wie sollte man denn irgendetwas reparieren wenn kein Licht in das Gerät fallen darf?


    Zitat

    Du kannst drauf warten, dass der Fehler wieder kommt. Das gerissene Motorpulley rutscht eben "noch" nicht immer auf der Motorachse durch.

    Ja, einfach mal abwarten.
    Ändern kann ich's vorerst eh nicht.

  • Zitat

    Original von Despistado
    Mal abgesehen davon, wie sollte man denn irgendetwas reparieren wenn kein Licht in das Gerät fallen darf?


    Du musst auch nicht alles verstehen!
    Wie werden Filme entwickelt, wenn kein Licht darauf fallen darf.......

  • Zitat

    Du musst auch nicht alles verstehen!

    Nein, aber es hätte mich interessiert.


    Entweder ohne Licht oder in einer Emulsion die ein spezielles rotes Licht verträgt.
    Beides kommt für Videorecorder wahrscheinlich nicht in Frage....;)


    Wie auch immer, ich habe den Recorder heute zur Panasonic Servicestelle gebracht, die Überprüfung kostet nicht so besonders viel deswegen laß' ich den mal checken und werde dann weiter sehen.

  • Zitat

    Original von Despistado
    Mal abgesehen davon, wie sollte man denn irgendetwas reparieren wenn kein Licht in das Gerät fallen darf?


    Der sachkundige Techniker könnte z.B. die betreffenden Partien des geöffneten Gerätes abdecken oder eine geeignete Beleuchtung benutzen. Für zweiteres gebe ich dir mal ein Beispeil: Ich habe einen Plattenspieler repariert, der mit Infrarotabtastung arbeitet. Bei der Beleuchtung des Arbeitsplatzes mit einer Energiesparlampe neigte das Gerät zu Fehlfunktionen, welche nur bei offenem Gehäuse auftraten. Nun brauchte ich keinen Infrarotfilter, z.B.. in der Form beschichteten Glases - dieses Thema hatten wir schon im Forum!, vor der Lampe zu verwenden (Was sicher auch möglich ist), ich habe einfach eine andere Lampe benutzt, bein der diese Probleme nicht auftraten.


    Guido