Lötstation Conrad LS-Digi 60

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Lötstation
    Hersteller: Conrad
    Modell: LS-Digi 60
    Fehler:
    kein Lötkolben



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo!


    Hab eine Lötstation bekommen, jedoch fehlt der Lötkolben. Hab sie noch nicht zerlegt und die Anschlussbelegung getestet. Hat jemand Ahnung, was man da alles anschliessen kann? Passt da ein Lötkolben von Ersa oder Weller?
    Gibts da irgendwie eine Norm für den Anschluss/Belegung?
    Hat jemand einen Tip, wo es einen Schaltplan gibt?
    Danke im voraus!

  • Zitat

    Original von stargate24
    Gibts da irgendwie eine Norm für den Anschluss/Belegung?


    Hö hö, guter Witz! Anderen Bräter kannst Du nur anschliessen, wenn
    die Werte des Heizelements halbwegs stimmen, und derselbe Temperatursensor
    (aka Thermoelement) verwendet wird.
    Manche Weller schalten im Lötkolben (über die Curie-Temperatur), mit
    denen geht es schon mal nicht.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Leute,


    ich bin auch in Besitz einer LS DIGI 60W von Conrad.


    Leider ist diese seit geraumer Zeit defekt. Die LED leuchtet zwar beim Einschalten und das Display zeigt auch etwas an, aber die Spitze wird nicht warm.


    Für eine Fehlersuche benötige ich den Schaltplan.


    Bei Conrad habe ich schon gesucht. Leider haben die das Gerät komplett aus dem Sortiment genommen. Somit kann ich dort keinen Schaltplan mehr runterladen.


    Wenn noch jemand den Schaltplan hat, wäre ich dankbar, wenn er ihn mir zumailen (oder so) könnte.



    Vielen Dank jetzt schon mal für die Mühen!!!





    findus

  • Vielen Dank!!


    Schaltplan habe ich ausgedruckt.


    Es geht vermutlich um den Triac TH1.


    Gibt es zu den irgendwelche technische Angaben?


    Der wurde schon seit längerem ausgebaut.



    Danke




    findus

  • Ok, ich weiß, man gräbt eigentlich so alte Threads nicht mehr aus, aber meine LS-60 ist auch hinüber. Anzeige normal, keine Erwärmung.


    findus: hast Du was hin bekommen?


    @all: hat mal jemand nen Schaltplan für mich? Danke vielmals...

  • Hallo
    Son "Affen teil"hab ich auch noch (Notgerät)
    Entweder Heizung def. oder der Fühler im Lot Erwärmungsgerät (Lötkolben kann man dazu nicht sagen) .So eine starre Leitung ,der Entwickler hätte am liebsten Aufputzverlegekabel verwendet.
    Schaltplan habe ich !
    Nichts über meine 20 Jahre alte MS 60 C.

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Ohne Mehl kein Kuchen :rolleyes: ich weiss!
    In dem Fall Planlos :D

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Öhm, ja.


    Das die Station wirklich kein Meisterwerk der Zeitgeschichte ist, ist mir schon klar. Aber bisher bin ich immer ganz gut mit ihr ausgekommen. Ich hab auch schon was anderes, aber schade ist es dennoch. Ich hätte sie gerne an meinen Cousin werter gegeben, aber so kann er auch nichts mit anfangen.


    2n3055 Mehl steht im Schrank, guck mal nach ;)

  • Hallo
    Post ist Raus
    den Fühler ausbauen ist ein Gefummel :], das einbauen erst recht! :(

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Du hast Post

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Da bleibt dir nur der "Bastel Claus"
    Ist Min 12 Jahre her wo ich mal einen neuen Fühler brauchte .
    Weiß nicht ob C den noch Verkauft. :(

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!