Vintage 20cm-Color-Porti aus dem Osten

  • Hi zusammen!


    Hatte gerade dieses kuriose Teil hier auf dem Tisch. Fabrikat unbekannt, aber ich habe es in der Originalverpackung bekommen und eine Münze (2 tchechische Kronen) lag auch drin :)


    Nennt sich "Color Star 525" und innen findet man ein lustiges Konglomerat aus TDA35XX (Philips) und DDR-Chips (A225) sowie irgendwelchen kyrillisch beschrifteten Bauteilen.
    Zeilenendstufe ist mit winz-Trafo und Bipolar-Transi ausgeführt mit externer Kaskade. Unten im Gehäuseboden findet sich noch ein in die HV-Leitung eingeschleiftes RC-Glied (oder nir C?).


    An sich eine quasi nicht zu servicende Konstruktion, da das Netzteil und der Versorgungsbereich fest in der Rückwand verschraubt ist mit kurzen gesteckten Kabeln, daher kein offener Betrieb möglich ohne spezailkabelbasteln und viel Schrauberei.


    Symptome: Bei bestromung einfach Pfeiffen, kein Bild kein Ton. Da man fast nix machen konnte einfach Vertikalsteckmodul gezogen ---> Kiste geht wenigstens an. Die Fischdosen und Tantals auf Vertikal getauscht und das Ding lüppt wieder.


    Gruß
    Harald

  • Hoffentlich wurde der SU160 schon durch einen BU208 ersetzt, diese SU160 fielen gerne mal aus, nicht nur in DDR-Geräten sondern auch in unseren, sofern diese eingebaut waren :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von shaun
    Das Forum ist kaputt! Das Erstposting muss von Fox sein und der Kommentar von Harald! So kann das nicht richtig sein :)


    :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) ROFL :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Das Teilchen ist eine schöne, echt russische Produktion, allerdings für den westeuropäischen Markt. Ich kenne das Ursprungsgerät noch als "Elektronika" (wobei fast alle russischen Produkte bis hin zum Quarzwecker so hießen) mit sehr störanfälliger Sensor-Programmumschaltung und nur mit SECAM. Dafür aber auch mit Videoanschluß (5 pol. Diodenbuchse in Analogie zum DIN-AV-Anschluß) und mit 12V/220V-Kombinetzteil. Leider war auch das sehr störanfällig, sodaß die Spezis den 12V-Teil oft totgelegt hatten.
    Der Service ist übrigens einigermaßen gut möglich, wenn das Netzteil aus der Rückwand ausgebaut und direkt am Chassis angesteckt wird. Sonst ist es wirklich fast unmöglich, etwas zu messen. Spezialkabel zu basteln sind bei den paar Stück dieses Typs, die man noch auf den Tisch bekommt, eigentlich unnötig.

  • Hab son Teil auch noch zu stehen mache es ab und zu mal an.
    Hatte meine Mutter von mir für ihren Campingwagen bekommen


    Die wurden kurz nach der Wende fur 300DM verkauft


    Schaltplann vorhanden!!! :D :D im Orginal


    Die Orginalen"Elektronika" waren wie der Vorredner schon schrieb nur mit Secam
    und nur für den russischen Markt.(waren Röhren von Sharp drin) nun russische.


    Hatte mir damals ein Kabel gebaut damit ich es im auseiandergebauten zustand betreiben konnte


    Meinen ersten (vor der Wende mit dunkelrotem Gehäuse hatte ich mir selber auf Pal umgebaut der lief nur auf 12 Volt 220 war defekt)


    Sind Geräte die vergisst mann nicht die neuen heutzutage kann man oft vergessen :D


    Aber im Prinzip unkaputtbar


    MFG Video6

  • Klingt spannend.....


    Hast du den Plan auch elektronisch? Würde mich interessieren.....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Keine Panik. Ist null wichtig -- die Kiste tut und es wäre nur des Spasses und des "Selbststudiums" und der Nostalgie wegen.
    Bitte nicht unnötig Arbeit versenken.


    :)


    Viele Grüsse vom See (ist das lau hier am Wasser mit nem kühlen Bier...... :) :) :) )

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Harald,


    hast Du inzwischen den Plan von Video6 bekommen?
    Ich habe eben meine Originalpläne wieder herausgefischt und scanne diese gerade mal ein (das hochwertige russische Papier hat schon deutliche Alterserscheinungen).
    Alternativ würde auch mit Einschränkungen der Plan vom "Elektronika Z431D" (ist aber nur ein SECAM-Gerät) von monitor.net.ru passen. Und erfreulicherweise ist beim Colorstar 525-Plan der PAL-SECAM-Dekoder mit TDA3590A und TDA3560 dargestellt.


    Also, falls noch Bedarf ist...


    Gruß
    daddelmax

  • Hallo,


    so, die ersten Teile sind raus - Platinenbilder von Colorstar 525 und Schaltung und Beschreibung (in russsich :D) vom Elektronika Z431D.


    Die anderen Schaltpläne kommen noch nach, es ist echt eine üble Tapete, was da fabriziert wurde. Geht so in Richtung Größe A0, aber über die Jahre recht bockig und kopierunwillig geworden. Noch häufiges Auf- und Zufalten überlebt der Plan eh nicht. Außerdem kann man diese Größe an keinem Reparaturplatz sinnvoll handhaben. In dem Sinne macht das Einscannen ja auch für mich selbst einen Sinn.


    Also, Du bist für heute erstmal versorgt, Rest folgt.


    Viele Grüße,
    daddelmax

  • Hallo Harald,


    der Schaltplan ist nun nach "aufreibender" Scanarbeit an Dich rausgegangen.
    Aktuell überlege ich, wie ich dem Teil am einfachsten einen AV-Anschluß verpassen kann. Die orig. russ. Geräte (mit 12V/220V-NT) hatten sowas drin, mit einer 5 poligen DIN-(Dioden-)buchse. Es ist auch am Stecker XS5 schon etwas vorbereitet.


    Viele Grüße
    daddelmax

  • Hallo allezusammen,
    ich habe jetzt mal im Archiv gekramt (die UdSSR-TV habe ich nicht in meiner Verwaltung aufgenommen, weil ich dachte, die braucht man sowieso nicht mehr), dabei den Colorstar entdeckt.
    Jetzt kann ich nachfühlen, was daddelmax dabei durchgemacht hat, die Platinenbelegung geht ja noch, aber der Schaltplan ist auf grüner "Raufasertapete" aufgedruckt(allerdings auf deutsch).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Guido,
    an TV wären da Rubin 401BG (SM), Raduga 5BG (SM), Raduga 726, 730 (SM), TEMP 714 (SP), Elektronika Z430 (SP), Color Star 525 (SP), Elektronika 216 (SP), Junost 603 (SP), Junost 402 (SP), WL100 (SP), alles auf Papier.



    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin