Yamaha RX-V440RDS Schaltet nach 1 Sek wieder ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:


    Yamaha


    Modell:


    RX-V440RDS


    Fehler:


    Receiver schaltet sich etwa 1 Sekund nach dem Einschalten wieder ab. Am Ausgang des linken Frontkanals (vor dem Relais) ist ne Spannung von etwas über 40 Volt zu messen.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:



    Die Endtransistoren des entsprechenden Kanals sind meßtechnisch i.O.


    Da der Receiver ziemlich verbaut ist, und ein messen im Betrieb deswegen und auch wegen der Abschaltung nach 1 sek so gut wie unmöglich ist frage ich hier ob jemand weiß ob dieser Fehler bekannt ist, bzw. ob jemand ein Schaltbild von diesem Receiver hat.

  • endstufentrans wirklich ok ???
    dann schau dir mal den treibertransistor für den oberen endstufentransistor (d.h.für den npn mit coll an +).
    wenn dieser treiber durchschlägt steuert der obere zweig der endstufe voll durch und du hast die positive betriebsspannung von ca 45 V am ausgang.

  • hab die Endtransistoren nicht getauscht oder erneuert, aber nen Kurzschluß haben die definitiv nicht!


    werd die Treiber morgen mal überprüfen!
    schon mal vielen Dank für die Antwort und den Schaltplanauszug :-)

  • Hallo,


    habe jetzt den Treiber (2sc4488) gemessen, hatte nen Schluß,
    mit nem neuen bleibt er jetzt an, jedoch klingt der Kanal verzerrt,
    auf dem Osszi sieht der Sinus auf einer Halbwelle deformiert aus.


    Hat jemand nen Schaltplanauszug wo mehr von der Vorstufe abgebildet ist?

  • ne...er hat scheints schon den 2sc4488 als treiber drin.
    der plan oben is nicht vom 440 (den hab ich nicht) sondern vom 430, die schaltung is aber ähnlich.


    treiberschluss erklärt auch die gemessene gleichspannung am ausgang wie ich oben schon erwähnte.


    wo ist den der sinus verzerrt ? obere od untere halbwelle ??
    musst dir halt die ansteuerung der treibers anschaun ob da bereits a verzerrrung ist.
    ich hab dir mal auszug ausm plan gemailt..aber wie gesagt es is von am 430 da sind möglicherweise geringe unterschiede.


    gruss gerd

  • Hallo,


    der Treiber den ich gewechselt hatte war n 2SC4488 hatte mich wohl vertippt :-/


    Danke @ Abdul für die Mail, werd mich morgen mal weiter drum kümmern, ob ich im Laufenden Betrieb allerdings mit dem Oszi messen kann wage ich zu bezweifeln, ist ziemlich verbaut das ding :-(

  • Zitat

    ob ich im Laufenden Betrieb allerdings mit dem Oszi messen kann wage ich zu bezweifeln


    jetz hör aber auf... wennst zum löten drangekommen bist...
    2 stückl draht an die treiberbasen fürn tastkopf und a sinusignal an den eingang und schaun wie die treiber angesteuert werden...dann weisst wos evtl weitersuchen musst.

  • Hallo,


    habe nochmal diverse Messungen mit dem Oszi gemacht,
    dabei ist mir aufgefallen, das die Verzerrungen auf dem Oszi nicht mehr zu sehen sind wenn der Kanal unbelastet ist. Deutet das nicht eher auf nen defekten widerstand hin?
    oder könnte doch eine der Endtransistoren ne kleine Macke haben?

  • Hallo,
    bin mal wieder dazu gekommen mich um das gute Stück zu kümmern :-)


    der andere Treiber (2SA1708) ist auch defekt, macht aber keinen Schluß sondern ist hochohmig in allen Richtungen. Nachdem ich ihn ersetzt hatte ist der alte fehler wieder aufgetreten (Gleichspannung am Ausgang)
    Leider paßt der Plan vom 430 da nicht mehr :-(


    Hat vielleicht noch jemand den orginal Plan?

  • Receiver geht wieder!


    habe noch versuchsweise die Endtransistoren vom rechten Kanal mit denen vom Linken Kanal getauscht, zusätzlich habe ich noch 2 47µF
    elkos erneuert, anschließend lief er wieder!
    Da jetzt linker und rechter Kanal einwandfrei funktionieren, kann es ja nur an den Elko´s gelegen haben, wobei die eigentlich noch die volle Kapazität haben jedenfalls bei Raumtemperatur.


    Nochmals vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben insbesondere an Abdul für den Plan!