Bauteil im Weidezaungerät????


  • Nee Uwe da ist ein Wandler verbaut so um die 300V.


    Die sollte er auch am C messen können.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • So hab mal am großen Lade C gemessen da liegen 680V an. Der Wert fällt aber mit der Zeit ab, und der Varistor wird sehr heiß und fängt an zu schwalmen.


    Am Gate des Tyristors kann ich keine Ansteuerung messen.
    Vor dem Trafo, wo die Ansteuerung her kommen muß, ist ein Sinus von ca. 3,5 v am Ozzi zusehen.


    Kann mir da einer weiterhelfen???


    MFG
    Elvis-Jones


  • 680V ist zu hoch (Fehlmessung?) Was steht auf dem Lade-C für eine Spannung?
    Die 3,5V Sinus kommen vom Oszilator und sind OK.


    Nun nimm mal die Schaltung auf und poste sie hier.


    Ein TIC 106 800V sollte in der Schalung auch testw. gehen

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas


  • Möglich ist es natürlich, aber soll er mal auf das Lade-c schauen.


    Die Geräte arbeiten meist mit 8 bis 11 KV am Zaun.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Dieter Bork
    Die Frage ist allerdings noch, ob der Thyristor überhaupt defekt ist.
    Ich prüfe das mit einem Labornetzgerät mit Strombegrenzung. DC Spannung in Sperrichtung an Gehäuse und der längeren Elektrode anschliessen und auf das Gate einen Stromstoß (z.B. 100Ohm Widerstand von Kathode auf Gate) Wenn er dann durchgeschaltet bleibt, dann ist er in Ordnung.


    In Vorwärtsrichtung, d.h. Anode an Plus! In Sperrrichtung sperrt der SCR
    permanent!
    Hier scheint der VDR neben dem SCR auch Schaden genommen zu haben.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hi,


    hab mal zum Testen einen Thyristor ESM740G eingebaut, da ich keinen
    TIC 106 da hatte.
    Gerät scheint jetzt zu laufen, tickert in regelmäßigen Abständen.
    Blitzlampe auf der Hochspannungsseite blinkt auch.


    Der ESM740G Thyristor ist wahrscheinlich zu gering ausgelegt.
    Welchen leistungsgerechten Thyristor kann ich jetzt einbauen???


    MFG
    Elvis-Jones