Bauteil im Weidezaungerät????

  • Hallo,
    Dein Bild ist so unscharf und wenig Aufschlussreich. Man müsste dieses Bauteil im Zusammenhang sehen. Ist es im Zündkreis angeordnet, wenn Du es abklemmst, welche Spannung steht dann an?
    Ich habe schon WGs gehabt, die konnten erst gestartet werden wenn man einen PIN- Code eingegeben hat. Deshalb wäre es schon interessant zu wissen um welches Gerät es sich handelt.
    Gibt es Geräusche beim starten und nimmt es Strom auf?
    Also leg mal los mit Outputs..

  • Das ist ein kaputter Makro :)
    Wenn es wie zu erahnen ist nur eine Lötfahne plus den Bolzen hat, wird es wohl eine Diode (oder Z-Diode) sein, wenn zwei Fähnchen dran sind, wie schon vermutet ein SCR oder Triac. Näheres dürfte sich aus der Schaltung ergeben.


    WG mit PIN-Eiingabe, das ist ja gediegen :)

  • Das ist ein elektrischer Sechskantbolzen mit Verschleißanschluss... :rolleyes:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    WG mit PIN-Eiingabe, das ist ja gediegen


    da muß ich ja jedesmal zum Gerät wenn die Nachbarskinder an meinem Zaun vorbeikommen.. :D
    gibts das nicht mit Aktivierung über GSM, da kann ich zu Hause bleiben. :]

  • Zitat

    Dann könnte man das Gerät auch gleich verfolgen wenn es geklaut wurde


    Wieso verfolgen? Man könnte es dann einfach einschalten.. und evtl. noch den Booster einschalten. :D

  • Eingebauter (im Ruhezustand aktivierter) Bewegungssensor mit etwas C4 und entsprechendem Warnaufkleber - hab' ich in meinem PKW auch und der wurde noch nie abgeschleppt :D

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Sorry, hatte gestern keine Zeit nach dem Weidezaungerät zu schauen.


    Hab nochmal ein paar scharfe Bilder gemacht, vielleicht helfen die weiter.


    Was mir sonst noch aufgefallen ist, daß das kleine blaue Bauteil neben dem Bolzen ganz heiß wird. Ist das ein Varistor????


    Rote Betriebslampe brennt und das Gerät summt auch....



    MFG
    Elvis-Jones

  • Jo, ist einer. Der kann aber auch heiss werden, weil er nun den Strom führt, der eigentlich vor seiner Durchbruchspannung bereits vom Thyristor übernommen werden sollte. Man weiss es nicht. Man malt daher erstmal einen Schaltplan und vollzieht die Funktion nach, dann kann man fundiert spekulieren :)

  • Nein, fehlt nicht. Liegt in Form des Gerätes vor.
    Der Thyri sieht doch verdammt nach einer Einpressvariante raus, pul' den doch mal aus seinem Bolzen, vielleicht steht ja was auf dem Deckel...

  • Das ist ein Thyristor der das Lade-C (hier in einem schönen rot) gegen Masse zieht, was sich danach an der Hochspannungsspule (hier in grau) entlät und die Kuh umwirft.


    Alles andere auf der Schaltung ist nur Takt und Beiwerk für den Ablauf der Entladung.


    Da sollte die Ermittlung von passenden Werten nicht so schwer sein.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von :Thomas: ()

  • Meist werden die Lade-C,s über einen Wandler (hier der Kleine Trafo auf der LP) mit 200 bis 350V geladen.
    Schaue mal auf die Daten vom Lade-C.


    So sollte ein Thyristor mit 800V (800V wegen der Rückwirkung vom Hochspannungswickel) und ca. 4 Ampere ausreichen.


    Messen kann aber nicht schaden.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von :Thomas:
    So sollte ein Thyristor mit 800V (800V wegen der Rückwirkung vom Hochspannungswickel) und ca. 4 Ampere ausreichen.


    Der dicke Brummer sieht aber eher nach 10-12A aus.
    Ich denke, der pulst auf der Primärseite der Wandlertrafos niederohmig in Höhe der Akkuspannung.


    Schaltung herauszeichnen!


    Gruß Uwe

  • Die Frage ist allerdings noch, ob der Thyristor überhaupt defekt ist.
    Ich prüfe das mit einem Labornetzgerät mit Strombegrenzung. DC Spannung in Sperrichtung an Gehäuse und der längeren Elektrode anschliessen und auf das Gate einen Stromstoß (z.B. 100Ohm Widerstand von Kathode auf Gate) Wenn er dann durchgeschaltet bleibt, dann ist er in Ordnung. Wass soll denn an so einem Ungetüm von Thyristor kaputt gehen?. Vermutlich fehlen dem WG die Zündimpulse. Das müsste er mit einem Oszi mal prüfen und nicht gleich anfangen wild zu tauschen.