Nordmende F17

  • Hi Leute
    Habe ein Problem mit einem Spectra SL72 AT,der wenn man ihn in den HDTV-Modus umschaltet die drei Grundfarben am oberen Bildende zeigt. Der Fehler ist im AV-Betrieb ohne Signal auch ohne HDTV-Modus zu sehen.Mit der Nord Süd Ablenkung hat das doch wohl nichts zu tun,oder?
    Für Aufklärung währe ich dankbar
    mfG Ralf

  • Zitat

    Original von Schlumf
    ... wenn man ihn in den HDTV-Modus umschaltet die drei Grundfarben am oberen Bildende zeigt. Der Fehler ist im AV-Betrieb ohne Signal auch ohne HDTV-Modus zu sehen.


    Du meinst den Streifen mit den 3 Grundfarben im oberen schwarzen Balken?


    It`s not a Bug it`s a Feature


    Soll heissen der gehört da hin und ist bei den meisten TVs in diesem Modus dort zu finden.

  • Hallo Murphy,Ralf hier.
    Wie kann es denn sein,das ich das Future bei Baugleichen Geräten von Saba oder Telefunken
    nicht habe,obwohl sie alle die Umschaltung besitzen.
    Vereinzelt hatte ich schon einmal,das der CL54 Kapazitätsverlust hatte,wodurch die Bildamplitude zu gering war oder ähnliches bis hin zum totalen Ausfall.
    Es geht mir speziell bei diesem Gerät auch nur darum eine Optimierung zu erreichen,da das Gerät nach Frankreich geliefert werden soll und die Leute sehr pingelig sind.Könnte man den da irgent etwas tun,
    das es nicht mehr so in´s Auge fällt?
    Gruß an alle

  • Zitat

    Original von Schlumf
    Wie kann es denn sein,das ich das Future bei Baugleichen Geräten von Saba oder Telefunken
    nicht habe,obwohl sie alle die Umschaltung besitzen.


    Sind die sicher baugleich?
    Wenn es der bunte Streifen im unteren Viertel des oberen Balkens ist, so wird der von der Bildröhren Einmessung verursacht.
    Normalerweise außerhalb des sichtbaren Bereiches, wandert er bei der 16/9 Schaltung, bedingt durch die geringere horizontale Ablenkung, in den sichtbaren Bereich. Das sollte bei allen Geräten mit diesem Chipsatz so sein.

    Zitat


    Könnte man den da irgent etwas tun,
    das es nicht mehr so in´s Auge fällt?


    Schwarzen Folienstreifen über den Balken pappen, hält durch die Elektrostatik von selbst :D
    Werden die Kunden die 16/9 Funktion überhaupt nutzen?

  • HA HA HA
    danke für den guten Tip.
    Habe aber dem Kunden schon klar gemacht,das es nicht anders machbar ist.Vermutlich werden sie in Frankreich ohnehin nicht im 16/9 Format schauen.
    Grüße aus Koblenz