Skymaster XL 17s

  • Hersteller: SKYMASTER
    Modell: XL 17s
    Fehler: schaltet sich nach wenigen Sekunden ab


    Hallo Leute
    Habe ein Problem mit diesem Receiver. Wie schon erwähnt schaltet sich der Receiver nach dem Einschalten ab und nach einiger Zeit wieder ein u.s.w.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gleichrichter-Dioden,Z-Dioden, Elkos(mit ESR-Messgerät) geprüft.
    120Ohm Widerstand gewechselt (wird sehr heiß!)
    Habe keinen Schaltplan,tippe auf ein therm. Problem.
    Vieleicht hab Ihr noch einen Tip wo ich weiter suchen könnte.
    Ach ja,die H-V Spannug13,18Volt sind vorhanden.


    Gruss wucki

  • Zitat

    Original von wucki
    120Ohm Widerstand gewechselt (wird sehr heiß!)


    Wenn ein Widerstand sehr heiß wird, liegt es in der Regel nicht an ihm selbst .... .... .... .... ....

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hast du eventuell eine defekte LNB dran, oder schaltet die Kiste auch ohne Belastung am 14/18V Ausgang ab?

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Hallo!
    Es ist normal dass der Widerstand heiss wird. Habe mir hier auch schon öfter die Finger verbrannt.
    Ursache für das abschalten sind meist Elkos im NT die Kapazitätsverlust haben, auch die Zenerdiode ist ein Kandidat.
    Vor allem im Bereich des "Heissen Widerstands" die Platine kontrollieren.


    gruß!
    DIETER

  • Hallo Leute
    Erstmal Dank für Eure Antworten.
    Der Receiver schaltet ohne Belastung ab.Werde mal die beiden 3300µF Elkos und den 100µF nahe am heissen Widerstand wechseln.Muss Sie erst mal besorgen.Melde mich danach wieder.
    Gruss wucki