VHS Linear Stereo - Rekordertips gesucht

  • Hallo


    ich habe ein paar VHS-Kassetten (Kaufvideos von Anfang der 80er), die vermutlich Linear Stereo sind. Jedenfalls verspricht Anbieter Toppic Stereo, aber es ist kein Hifi. Außerdem haben die Kassetten stellenweise ein leichtes Echo (wie ein leicht versetztes links und rechts zusammengemischt). Von einer Kassette habe ich auch eine Laserdisc-Variante und da wo die LD tatsächlich einen ausgeprägten Stereo-Effekt hat, nimmt auch der Echo-Effekt (ist eh nur ganz minimal, man muss schon genauestens hinhören) ab bzw. geht weg. Von daher, und weil ich so ein Ding eh haben will, suche ich nun einen Linear Stereo VHS.


    Ein paar Namen sind schon in einem anderen Forum gefallen in dem ich aktiv bin. Es hieß, der Telefunken 950 wäre Linear Stereo und der Telefunken 980 sogar Linear und Hifi Stereo. Die beiden Geräte sind ja JVCs, eine Vergleichsliste mit den Originaltypen von JVC sowie weiteren Baugleichen von Nordmende und Saba habe ich.


    Zudem vermute ich beim Grundig VS220 und VS320 Linear Stereo. Liege ich da richtig? Bei dem Gerät reizt mich zudem das kuriose Laufwerk mit U-Load (bei VHS auch eher ungewöhnlich).


    Zudem soll es einige professionelle Geräte geben, die Linear Stereo haben? Wie sieht es bei den "Wald-und-Wiesen-Kopierrekordern" von JVC, sprich BR-7000 und BR-S600 aus? Von Panasonic möchte ich eher absehen, ich hab bei einem Freund mal einen professionellen Panasonic (Modell weiß ich gerade nicht mehr, es war aber ein ziemlich fettes Ding mit beleuchtetem Laufwerk und Spiegel für Restband-Stand, nicht der AG-4700, so einen hab ich selbst, das ist ja letztlich nur einer der guten Consumer-Rekorder der ein bischen auf Profi macht) in Action gesehen, das war eher gruselig.


    Noch irgendwelche Tips?


    Gruß


    Volker

  • Hallo Volker,
    leider kann ich Dir dazu nichts näheres sagen. Ich habe mich noch nie so recht mit diesen Profigeräten befasst.
    Der Echoeffekt, den Du aus den Kassetten hörst, stammt vermutlich von der Überlagerung des Archivmaterials. Diesen Effekt kenne ich jedenfalls von den Magnettonbandgeräten.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich habe einige funktionstüchtige Geräte mit linear Stereo zu stehen.
    Ferguson Videostar,Nordmende Spectra V300,Grundig VS220.
    Die Geräte sind einwandfrei OK die Vorbesitzer haben diese nie benutzt.
    Das sind urige Monster alles aus Metall und sehr schwer die haben auch teilweise Dolby Rauschunterdrückung.Haben alle M-Loading Mechanik!
    Mit U-loadig ist nur der Grundig Vs 220 und der Grundig VS340 ist schon mit HIFI ton.
    Ansonsten gab es einige Telefunken,JVC und auch Hitachigeräte mit Liniear Stereoton.
    Einige Geräte aus der Zeit hatte auch Linear Nachvertonung d.h Hifiton und zusätzlich ließ sich die Lineartonspur nachvertonen.
    Der VS 220 von Grundig hatte schon eine recht gute Stereotonqualität.
    Das Echo auf deinen Bändern stammt vom Lagern da hat sich das Band durch kopiert.
    Profigeräte mit Linearstereo gab es mal von JVC mit U- und M-Loading.
    Es gab da auch mal Vollformat Videokameras in VHS mit Linearstereoton für solche Fälle habe ich die Rekorder eingelagert.
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    Profigeräte mit Linearstereo gab es mal von JVC mit U- und M-Loading.


    JVC-Laufwerke mit U-Loading gab es nur als U-Matic, nicht als VHS-Laufwerk.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Dieter Bork
    Der Echoeffekt, den Du aus den Kassetten hörst, stammt vermutlich von der Überlagerung des Archivmaterials. Diesen Effekt kenne ich jedenfalls von den Magnettonbandgeräten.


    Viele Grüße


    Glaub ich nicht, da das Band im Gegensatz zu Audio-Bändern sehr langsam läuft.


    Nimm JVC (bzw. Nordmende/Saba/Telefunken-Clones). Vom U-Laufwerk Grundig rate ich dir ab.


    MfG Jürgen

  • Danke für die vielen Tips schon mal.


    Klingt ja als gäbe es doch mehr Geräte als ich dachte.


    Kuehnetec: Das mit dem Dolby Noise Reduction klingt nicht uninteressant. Gab es das nur bei Profigeräten oder auch bei Consumer-Rekordern?


    Brandt: Ich glaub das Grundig U-Load Laufwerk polarisiert. Ich kenne es aus dem 2200 (Video2000 2x4 Stereo). Von der Verarbeitung wie ich finde über alle Zweifel erhaben, drei Motoren, was mir persönlich viel lieber ist als irgendwelche Idler und Zwischenräder (okay, die Motorsteuerung ist dann sehr aufwendig und wenn da irgendwas abraucht dann sucht man sich dumm und dämlich - ich denke immer noch mit Grauen an die TS-1000 bei der der schnelle Rücklauf nicht funktionierte weil auf der Backplane eine kalte Lötstelle dafür sorgte, dass die Schaltspannung für den Transistor, der die Spannung für die Lichtschranke im schnellen Rücklauf auf Masse zieht nicht auf der Motor-Steuerkarte ankam) und jetzt speziell mit meinem einen Rekorder habe ich keinen Ärger.


    An alle: Ich vermute fast, meine VHS/S-VHS Geräte sind zu neu, aber trotzdem, weiß irgendwer ob eines dieser Geräte vielleicht doch noch (obwohl Hifi-Stereo - es gab ja Geräte mit Hifi und Linear Stereo) Linear Stereo als verstecktes Feature mitbringt?
    Akai VS-G858, Grundig VS-680VPT, JVC HR-S4700 (einmal original und einmal Telefunken C1250), JVC HR-S5000 (als Klon Telefunken A1200), JVC HR-S5800 (als Klon Nordmende V6005 - by the way wo hat die Kiste dieses verdammte Klangmenü das der HR-S5800 hat oder wurde das bei den Thomson-Klonen wegrationalisiert?), JVC HR-S5950, JVC HR-S9500, Orion VH-2400HL, Panasonic AG4700, Panasonic NV-W1, Thomson DVH-8090, Toshiba V856G, Toshiba V859EG (und des reinen Interesse halbers, auch wenn sie mir als reine NTSC-Geräte bei PAL-Bändern nix bringen, Sony SLV-7 und Victor HR-S101)

  • Hab nen Linear Stereo von Grundig: VS220 RC Stereo
    Allerdings nimmt der keine Kassetten mehr an. Lade fäht nicht runter. Habe nicht reingeguckt, da ich kein Interesse an dem Gerät habe.
    Bei Interesse schicke ich dir den Recorder (optisch Top Zustand) für 20 Euro Inkl. Versand.


    Hab den nur wegen der Verwandtheit zu den Video2000 Geräten stehen.


    Gruß


    PS: Wenn irgendwer noch Grundig oder die neueren Philips V-2000 Geräte "über" hat, würde ich mich über eine PM freuen ;)

  • Generell lässt sich sagen, Consumer VHS Rekorder müssen schon sehr alt sein, um Linear Stereo zu haben. Seitdem es S-VHS für Consumer gab hatte alle Amateur und preiswerten Profiteile Monorandspur. Teurere professionelle Maschinen wie z.B. Panasonic AG7500, 7600, 7750, oder JVC BR-S800, 810, 811, 822 hatten grundsätzlich Stereorandspur und schaltbares Dolby C. Von den genannten Maschinen weiß ich das genau. Es mag auch noch mehr professionelle Maschinen damit gegeben haben. Die sind aber mittlerweile so selten geworden, das man sie nicht mal mehr auf Ebay findet.

  • Zitat

    ...dass der Threaderöffner nach inzwischen acht Jahren noch immer auf der Suche ist?

    Es gibt auch andere die hier mitlesen, an diesen Infos interesse haben und sich über umfangreiche Antworten freuen.


    VHS-Consumergeräte mit Linear-Stereo Tonsystem gab es durchaus bis 1985, beispielsweise:


    ITT VR3995 (Klon des JVC HR-D725 und blaugleich mit Dual VR97 / Ferguson 3V43 / Nordmende V 502 / Saba VR 6038 / Zentith VR 4000)


    Als Profigeräte (auch 90er Jahre) fallen mir noch ein:
    -JVC BR-S525 (Videoplayer)
    -Sony SVO-9500 (Recorder)
    -Panasonic AG-6100 (Videoplayer)
    -Panasonic AG-8700 (Recorder)

  • Den Nordmende hatte ich mal. 8)
    Wurde mir bei einem Wohnungseinbruch geklaut.
    Die wussten mit Sicherheit nicht was sie da hatten.
    War damals schon alt noch vor Ebay Zeiten bei einer Werkstatt aus ner Schrottecke gezogen und mir fertig gemacht.