Lautsprecher Kalotte eingedrückt

  • luftikus: Problem kommt mit irgendwie bekannt vor... Hast du Kinder?


    Schonmal mit einem Stück Tesa "Power Stripes" probiert, das auf einen Nagelkopf o.a. geklebt ist? Das Zeug klebt wie Sau und lässt sich wieder entfernen.
    Vor Herausziehen 10 Sekunden leicht andrücken.
    Seitlich über den Nagelkopf eine "Fahne" herausstehen lassen, unter der die Klebeschicht unschädlich gemacht wurde. Zum Lösen mit Pinzette den Stripe an dieser Fahne seitlich rausziehen.


    PS: falls es von einem Kind verursacht wurde: die puhlen auch gerne Löcher in die Membranen...

  • Hallo


    So wie das auf dem Foto aussieht, scheinen das keine hochwertigen Lautsprecher zu sein. Da kann ich dann nur empfehlen, einfach neue Hochtöner von Pollin zu nehmen. Da müsste eigentlich was von passen.


    Viele Grüße
    thomybhv

  • Hallo,


    danke für die anregenden Hinweise und ich werde dieser Tage mal die Kalotte wieder in Form bringen. :-)


    Übrigens handelt es sich um ältere Universum - Boxen Q 5000, die nicht unbedingt zu den schlechtesten gehören.


    Gruß
    Luftikus

  • Mit einer ganz dünnen feinen Nadel ein kleines Stück in die Membran eindringen und die eingedrückte Kalotte herausdrücken (So habe ich das bisher immer gemacht).
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo


    ich habe sowas auf zwei Methoden schon fast spurenlos hinbekommen


    1. mit zwei Wattestäbchen
    erst mal testen wie elastisch die Kalotte überhaupt ist. Falls sie sich leicht verformen lässt und von selbst wieder in die Ausgangslage kommt, dann hast Du gute Chancen.
    Arbeite Dich von Aussen nach Innen und versuche mit dem leichten Druck aus dem unverformten Bereich wie eine "welle" die eingedrückte Delle wieder umzukehren. Nimm Dir Zeit und VIEL Geduld dafür vor. Es wird passieren, dass Du es fast geschafft hast und von der anderen Seite her mit einem einzigen Druck wieder die Hälfte Deiner Arbeit zunichte gemacht hast. Daher auch mit zwei Wattestäbchen gegenüberliegend oder eng beieinander arbeiten. Probiere aus, ob Du im Kreis oder erst die eine, dann die andere Seite, besser vorwärts kommst


    2. wenn gar nichts mehr geht
    oder das letzte Stückchen noch fehlt, meistens oben in der Mitte: nimm eine ganz dünne aber nicht so arg biegsame Nadel und steche ganz leicht in die Mitte der Kalotte rein und hebele sie vor. Wenn sie eine rauhe Oberfläche, ähnlich einer Wabenstruktur oder sowas hat, dann reicht es auch oft schon aus, nicht reinzustechen, sondern nur mit Druck die Kalotte hochzuziehen. Dabei sehr !!!! viel Gefühl aufwenden.


    Wenn Du doch ein Loch reingepiekst hast, ist zwar unschön, hat bei mir aber immer geklappt.


    Lieber einen funktionieren Hochtöner mit optischer Macke als gar keinen.


    Richtig gut geht sowas mit einem Staubsauger, dessen Saugkraft regelbar ist: besorge Dir einen Sauger, der vom Durchmesser der Kalotte passt und bastel Dir einen Übergang zum Saugrohr vom Staubsauger.


    Hab ich bei Folien Kalotten schon gemacht: aber dafür brauchste viel Übung

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Zitat

    Original von luftikus
    Leider reichte die Saugleistung meines Staubsaugers nicht aus


    Die Hausfrau saugen lassen, die können das oft besser... :D ;)


    Mein Senf: weichen Silikonschlauch, ein Ende in den Mund nehmen,
    anderes Ende auf halbwegs plane Stelle im eingedrückten Teil, und
    saugen, saugen, saugen, saugen (oder lassen :D ). Mit dem Mund
    erreicht man mehr mmHg als mit dem Saugi...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Wieso überhaupt nur saugen?LS-Box unterm Arm zur nächsten Tanke,dort zum Kompressor laufen und Schlauch im die LS-Box stecken,abdichten und Taste drücken,hab´s zwar noch nie gemacht,aber das Resultat würde mich interessieren! :D

  • Zitat

    Original von milliohm
    oder das Ding zur nächsten Voyager-Mission mitgeben, im All könnte sich die Kalotte auch ausbeulen :D


    Dafür ist der Druckabbau zu langsam... ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)