Sanyo Quelle Senator de Luxe

  • Hallo Forum,


    ich schon wieder. Gesucht wird das komplette Service-Manual für:


    Quelle Senator deLuxe (Sanyo Transworld deLuxe 18H815)


    Hersteller ist tatsächlich Sanyo, vertrieben wurde dieser Weltempfänger vom Quelle Versandhaus Anfang der 70er. Ein wirklich sehr grosser Weltempfänger mit 3 Ferritantennen!
    Unübersichtlicher Aufbau, aber wenn dieser Apparat wieder zu 100% funktioniert kommt richtig Freude auf. Hier ist auch ein richtig grosser Lautsprecher (Sanyo) verbaut, Stromversorgung über Netzteil oder sagenhaften 8 Monozellen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Hallo Forum,


    HILFE, ich komme ohne komplettem SM nicht weiter. Das Gerät habe ich jetzt soweit auseinander, aber weder AM noch FM funktionieren. Nur der Verstärker ist o.K. Vor dem Ausbau war AM und FM extrem leise.
    Den gesuchten 4,7 µF Kondensator vor der NF-Stufe habe ich nach langem Suchen gefunden, genau da wollte ich ran. Meist ist dieser Kondensator kurz vor dem LS-Poti defekt und daher die Lautstärke auf allen Bändern zu gering.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Hallo Tedbodensee,


    das ist es leider nicht. Der neue Kondensator hängt provisorisch auf der Platinenseite mit den Leiterbahnen. Nochmal geprüft, ist richtig gepolt eingelötet.
    Vielen Dank für Deine Antwort, das baut mich wieder auf, weiter zu suchen. Ich komme dem Fehler nicht auf die Spur.
    Ist auch schwer zubeschreiben, wenn man das Radio und diesen "wilden" japanischen Aufbau nicht gesehen hat.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Hallo Forum,


    das alte Radio funktioniert wieder. Getauscht hatte ich ja schon 1 x 4,7µF vor dem LS-Poti und einen zweiten 4,7F vorsorglich im UKW Ratiodetektor. Das sollte eigentlich der Fehler gewesen sein.
    Falls jemand auch so einen japanischen Weltempfänger auf den Tisch bekommt: Ohne Indikator (Feldstärke-Instrument) läüt im ausgebauten Zustand der Platine nichts! Weder AM, noch FM. Die Verbindung, zur Not auf dem Tisch per Amperemeter im kleinsten Bereich fehlt und es ist Ruhe in der Kiste.
    Die Aussteuerungsanzeige ist im Gehäuse und wenn das Chassis ausgebaut ist, ist die Verbindung natürlich nicht da. So einfach war das, ich musste aber erstmal reichlich Überlegen, bis ich darauf gekommen bin.


    Der Weltempfänger mit seinen imposanten Massen funktioniert wieder einwandfrei. Auf AM und FM volle Leistung. Besonders erstaunlich der KW Bereich. Gutes Radio und ein weiteres Highlight meiner Sammlung.


    Das gekapselte Netzteil auseinander genommen und 2 Elkos und die ZD getauscht. Die ZD auf 1,3Watt. Das Org. wird bei mittlerweile 230 V in der Steckdose zu sehr belastet.
    Jetzt bricht das Netzteil nicht mehr zusammen, Skalenlampen werden nicht dunkel und es brummt absolut nichts.
    12 Volt = knappe 4 Watt NF-Leistung mit 10 % Klirrfaktor ist glaubhaft.


    Das Gerät wurde ja von Sanyo gebaut, so ca. 1970/1971. Vertrieben über Quelle Versandhaus und das erste Mal, das ich sagen kann, das ist kein Mist.
    Ansonsten bin ich ja eher Fan der deutschen Geräte von Telefunken, Grundig, Blaupunkt, Saba, Schaub-Lorenz. Das war noch Qualität und vor allem nicht so verbaut.


    Trotzdem suche ich noch für die Unterlagen die komplette 8seitige
    Serviceanleitung.


    Falls jemand den nackten Schaltplan sucht, den habe ich da. Es fehlt leider der Rest.


    Ein sehr zufriedener


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich habe mit Interesse Deinen Reparaturbericht zu dem Sanyo Transworld gelesen. Ich habe heute einen sochen Empfänger über eBay erhalten. Vom Äußeren noch ganz gut in Schuss, muss noch kräftig aufpoliert werden. Das sollte jedoch kein Problem sein, eine reine Fleißarbeit. Jedoch gibt das Gerät außer Reglergeräusche und seeehr leisen FM-Empfang mit Außenantenne nichts von sich. Der Blick ins Innere ließ mich dann gleichmal mal alle Schaltplananbieter googlen, mit dem Ergebnis, daß nur das Radiomuseum.org einen Plan hat. Jedoch ist dort der freie Download durch Besucher nicht mehr möglich.

    Da Du den Schaltplan 2008 angeboten hast, möchte ich anfragen, ob Du eventuell diesen noch in Deinem Besitz hast, bzw. eine Quelle dafür kennst.

    Mit den besten Grüssen in Erwartung einer baldigen; vielleicht positiven Antwort

    Rolf

  • Hi!

    Radiomuseum.org ist ein toller Verein und der Beitrittsbeitrag ist wirklich überschaubar. Gib Dir nen Ruck un trete denen bei es lohnt sich!


    Grüsse vom See
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!