Sony Receiver Wert Z-Diode?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: STR-AV220
    Fehler: "P" im Display




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo zusammen, habe diesen Receiver auf dem Tisch. Sekundärspannungen gemessen, die -30 Volt sind zu niedrig. Sind nur -25 Volt hinter einer Stabilisierungsschaltung. Kann mir bitte jemand den Wert der Z-Diode D 704 nennen? Ich vermute dort den Fehler. Stabilisierungstransistor ist messtechnisch ok. Schaltplanauszug würde mir sehr helfen.
    Freundliche Grüsse
    Werner

  • Da "P" im Display bedeutet Prtection. Endstufen prüfen, ob Gleichspannung am Ausgang anliegt. Masseverbindungen Prüfen (Masseschrauben das Mainboards und der Kühkörper).

  • Hallo,
    Möchte mich für eure Hilfe bedanken. Hatte fälschlicherweise -25V statt -20V geschrieben. Bitte um Entschuldigung dafür. An der Z-Diode gemessen sind -21 Volt, ich gehe davon aus dass diese defekt ist. Habe natürlich keine passende da, werde ZPD 27 besorgen und einsetzen. Den Ausgang auf Gleichspannung hatte ich direkt zu Anfang überprüft, ist o.k. Ist ja so´n STK Hybridteil drin. Bei STK-Defekt würde das wohl zum Wirtschaftlichen Totalschaden.
    Danke Euch
    Werner

  • Hallo Bowi, danke für den Link!
    D 704 durch BZY 85 mit 27 Volt ersetzt, jetzt stimmt die -30 Spannung wieder, Gerät zeigt kein "Protection" mehr an. Danke nochmals an alle die geholfen haben.
    Gruss Werner