Möchte mir ein Kapazitätsmessgerät kaufen

  • auf was muss ich achten?


    Nullpunktabgleich zwingend?


    in der Bucht werden Geräte angeboten von 1pF bis 20.000uF, wäre ja toll, nur taugt das was für 25 EURO?


    bis 4700uF würde mir auch schon reichen


    Reichelt hat eins aber nur bis 200uF


    Danke für eure Tipps

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Du weisst aber schon, dass allein die Kapazität die von so einem Messgerät angezeigt wird für einen Elko nicht aussagekräftig ist.
    Schau dich nach einem ESR-Messgerät um, am besten eins das ESR und Kapazität anzeigt. Aber für 25 Euro bekommst du da nix.


    Wurde hier im Forum übrigens auch schon ausgiebig diskutiert.
    Suchfunktion nutzen.


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ah OK


    ESR Wert und Kapazität, ja fein. Nach was soll ich suchen ?


    Nach welchem Modell, Hersteller ?

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Preiswerter wird es, wenn du dir zwei getrennte Geräte anschaffst. Multimeter gibt es oftmals auch mit Kapazitätsmeßbereich, aber der ist - wie du schon festgestellt hast - nicht sonderlich umfangreich. Da bietet sich dann ein reines Kapazitätsmeßgerät an, was alle gängigen Elektronikversender schon in der 50 Euro Preisklasse anbieten. Die verfügen dann auch über einen Nullpunktabgleich, welchen man im kleinsten Meßbereich benötigt: Im Pico-Farad Bereichreicht es schon, wenn du ein Meßkabel in die Hand nimmst, dass sich die Kapazität verändert.
    Ein preiswertes ESR Meßgerät findest du z.B. bei http://www.elv.de. Damit zu arbeiten und die Meßergebnisse richtig zu interpretieren bedarf allerdings einiger Erfahrung.

  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich bei ELV das "ATLAS LCR40" gekauft, ca 140 Euro.
    Gemessen werden Kapazität, Widerstand, Induktivität.
    Mir gefällt das Gerät sehr gut.
    Jedoch sollte man noch zusätzlich ein ESR- Meter verwenden.


    Gruß
    Willi

  • Also ich habe ein normales Kap. Gerät. Das wichtige dabei ist aber auch ganz unten im Pico Bereich messen zu können. Klarerweise mit Justierungsregler.


    Was die Elkos betrifft: Nun, rausnehmen, messen (noch unsicher sein), einlöten = Zeit (und ESR kostet ...)


    Elkos kosten wenige Cent, ich meine bei der kleinsten Unsicherheit einfach tauschen.
    Klarerweise gilt das nur für Bastler.... ;)

  • Hallo !


    Suche auch sowas,
    bei ELV kostet das ATLAS - ESR 60 satte € 164,- !
    Ein anderer will € 111,- und eine Österreicher Firma nur € 82,-


    Das ESR 1 von ELV für ca. € 50,- hat das jemand, ist das OK ?


    Gruß Harald

  • Ich bin mal davon ausgegangen, auch nach den Beiträgen von LoetOtto, daß er ein Gerät sucht um def. Elko´s zu lokalisieren.
    Und für diesen Zweck ist das ESR1, vom Preis-Leistungs-Verhältnis, optimal.


    Gruß
    repman

  • 82 € von einem österreichischen Anbieter, wer auch immer das ist, fürs ESR-60 ist ja eigentlich ein Superangebot. Wenn man da nicht grad den Bausatz vom ESR1 nimmt zahlt man ja dafür sogar etwas mehr.


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • hallo,


    bei ELV gibts einen Bausatz für ein Kap.- Messgerät für 99.95 €


    [URL=http://www.elv.de/Digitales-Kapazit%C3%A4tsmessger%C3%A4t-DCM-7001,-Komplettbausatz-Kunststoffgeh%C3%A4use/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_1108]DCM 7001[/URL]


    dann nimmst du noch den ESR1 Bausatz (49.95 €) dazu, dann bist komplett versorgt, was den C angeht ;)


    ESR1


    nur sind's halt etwas mehr als 25 € :rolleyes:

  • Das ESR1 von ELV kann ich auch empfehlen, was mir daran sehr gefällt ist die automatische Abschaltung um eine Batterieentleerung zu vermeiden.


    Hat sowas das ESR-60 auch?
    Mit welcher Stromversorgung bzw. Batterietyp arbeitet das ESR-60?


    Gruß
    Alf

  • Zitat

    Original von tv17zerstörer


    Hat sowas das ESR-60 auch?
    Mit welcher Stromversorgung bzw. Batterietyp arbeitet das ESR-60?


    Gruß
    Alf


    Habs schon gefunden bei Farnell.


    Aber wer ist der österr. Anbieter?


    Gruß
    Alf