Eizo F760-iW

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Eizo
    Modell: F760-iW
    Fehler: Bildverzerrung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Da auch Startprobleme bestanden, sind zahlreiche Kondensatoren geprüft bzw. ausgewechselt und NT nachgelötet. Leider finde ich das Problem der Bildverzerrung nicht.
    Kennt sich noch jemand hier mit den guten alten CRT Monitoren aus??


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,
    Die Ursache werden die SMD-Elkos auf den kleinen, hochkant stehenden Platinen sein. Am besten alle kleinen Platinen auf der Ablenkplatine auslöten und alle darauf befindlichen SMD-Elkos austauschen! Und diese Platinen auch auf durchgefressene Leiterbahnen untersuchen und gründlich von ausgetretenem Elektrolyt befreien. Und auch den C 560 10µ in der Nähe des H-Trafos ersetzen, sonst geht irgendwann der HOT kaputt.
    Gruss Werner

  • Hallo Werner,
    vielen Dank für deinen Tipp! Das werde ich auf jeden Fall nochmal versuchen. Eine Sichtkontrolle der kleinen Platinen habe ich durchgeführt, ohne optisch einen Fehler finden zu können. Ausgetauscht habe ich da allerdings noch nichts..... wegen der coolen SMD Technik :P Da der Monitor hauptsächlich Probleme mit dem NT hatte, dachte ich zuerst es könnte evtl. auch an einer schlecht gefilterten Spannung o.ä. liegen, da diese Verzerrung auch stark zuckt. Es wäre sehr schade die Kiste zu entsorgen, da nur sehr sehr wenig benutzt und die Bildbirne noch 1a in Ordnung ist.


    Vielen Dank
    Joachim

    Der Kopf ist rund....damit die Gedanken besser kreisen können.

  • Zitat

    Original von DarianCrow
    Eine Sichtkontrolle der kleinen Platinen habe ich durchgeführt, ohne optisch einen Fehler finden zu können. ...


    ... Da der Monitor hauptsächlich Probleme mit dem NT hatte, dachte ich zuerst es könnte evtl. auch an einer schlecht gefilterten Spannung o.ä. liegen, da diese Verzerrung auch stark zuckt. Es wäre sehr schade die Kiste zu entsorgen, da nur sehr sehr wenig benutzt und die Bildbirne noch 1a in Ordnung ist.


    Vielen Dank
    Joachim


    Schade wäre es wirklich um das Gerät, wenn Du schon optisch die Fehler nicht finden kannst versuchs mal mit der Nase. ;)


    Halt sie vor allem auch ins Netzteil an die beiden oberen Platinen.


    Grüße


    8) Frickler