Zeilenendstufentransistor geht immer wieder kaputt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Fernsehgerätewerk Staßfurt
    Modell: Colortron 4001
    Fehler: Zeilenendstufentransistor geht immer wieder kaputt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Zeilenendstufentransistor (SU-160) schon zwei mal gewechselt, geht nach ca. 1-2min wieder kaputt.
    Spannung am Kollektor gemessen (digital und analog) beträgt über 1000V !!!! Ich wollte erst meinem digitalen Meßgerät nicht glauben,
    deshalb habe ich mit Analoggerät nachgemessen, ebenfalls Anzeige über1000V !!!


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?

  • Im Betriebszustand liegen dort Spannungen von durchaus über 1000 Volt - allerdings keine Gleichspannung, sondern Impulsspannungen. Hat dein Vielfachmeßgerät das ohne Schaden überstanden?
    Vorgehen: Schaltbild besorgen, dann die Betriebsspannungen überprüfen. Stimmen diese, dann mal die Ansteuerung für den Zeilenendstufentransistor genauer untersuchen. Da kommst du allerdings ohne Oszilloskop nicht sehr weit.

  • Hallo, ich vermute einen Kapazitätsverlust im Ablenkkreis. Überprüfe mal insbesondere den Kondensator am Kollektor des HOT. Die Teile haben in der Regel zwischen 8nF und 15nF 1600V.
    Viel Erfolg

  • Hallo Christoph
    In der kurzen Zeit wo der Transistor lebt ist das Bild völlig in Ordnung.
    Geometrie und Bildbreite stimmen. Er wird auch nicht besaonders warm,
    d.h. er stirbt nicht den Wärmetod.
    Nach kalten Lötstellen habe ich schon gesucht- negativ, ich werde jetzt
    mal noch sämtliche Kondensatoren in der Zeilenendstufe überprüfen
    und dann melde ich mich wieder.


    Gruß an alle, die mir geantwortet haben Jürgen

  • Was hast du denn da für einen Transistor eingesetzt? SU160 klingt nach einem Halbleiter aus VEB-Beständen. Die hatten seinerzeit diejenigen Halbleiter, die nicht ganz der Spezifikation entsprachen, zu einem günstigeren Preis an "Radiobastler" abgegeben anstelle sich einzustampfen. Nicht dass du solch ein Teil dort eingebaut hast?

  • Hallo
    Bin noch voll am Wirbeln. Der SU-160 ist noch ein Transistor aus DDR-Bestän-
    den. Hat aber bis jetzt gespielt, aber wahrscheinlich war der originale Transistor besonders ausgesucht und ich hab jetzt welche aus der Bastelkiste erwischt. Ich werde also mal einen Austauschtyp (BU-208) reinmachen. Muß ich mir erst mal besorgen. Aber gute Idee!
    Die Elkos und anderen Kondensatoren habe ich alle überprüft, keine Defekte
    festgestellt.
    Das dumme ist nur, das der Fernseher immer 2 Minuten ohne Fehler läuft und dann der Zeilenendstufentransistor kaputt geht, ohne ersichtlichen Grund. Das
    heißt er stirbt nicht den Wärmetod wie man annehmen müßte.
    Na ich werde jetzt als nächstes einen BU-208 reinmachen und schauen was dann passiert.
    Ich melde mich dann wieder.


    MfG Jürgen

  • Hallo Lutz


    Danke für den Tipp mit dem Ansteuertransistor, werde ich mir mal anschauen.
    Wie sollte der Ansteuerimpuls auf dem Oszi aussehen. Ich frage deshalb, weil
    ich keine Schaltunterlagen für das Gerät habe. Und wie groß muß der von der Spannung her sein?


    Beste Grüße Jürgen

  • Ist der Zeilentrafo an der Seite aufgerissen? Das ist eine der häufigsten Ursachen bei diesen Geräten.Wenn das der Fall sein sollte würde ich Diesen wechseln.Wenn diese Trafos Feuchtigkeit bekommen ist es sowieso Essig mit den Dingern.Das wäre eine Möglichkeit.Für den SU 160 kann auch ein BU 508 eingesetzt werden.Haben wir in der Praxis schon häufig angewendet.Ansonsten bleibt die oben angefürte Überprüfung der Hochvoltelkos.Wenn das alles nichts hilft,dann hau den Apparat in den Schrott.
    Es ist zwar dann schade um den Apparat,aber dann lohnt sich der Aufwand nur noch für eingefleischte Fans von Robotron,Stassfurt und Co.


    Gruss


    W E S P E 9 6


    Wenn beim Auslöten der Kondensator unerträglich riecht,dann hat die Leichenstarre ihn schon besiegt ! ! !

  • Hallo an alle die mir geschrieben haben


    Ich bin zur Zeit nicht zu Hause (Montage) und kann erst am 07.03. weitermachen, ich werde alle die Tests durchführen und dann über einen Erfolg oder Mißerfolg berichten.


    Gruß Jürgen

  • Hallo!


    Der Ansteuertrafo (sitzt direkt neben dem SU vorm Kühlblech) hat eine Kern, der sich gerne mal lockert. Außerdem solltest du die Glimmerscheibe unter dem SU mal ansehen, nicht daß da was übergeschlagen hat. Die Zeilenendstufe wird über einen Sicherungswiderstand abgesichert, der sich im Fehlerfall auslötet. Dieser darf zwar mit normalen(!) Lötzinn zugelötet werden, aber die Feder darf nicht mechanisch blockiert werden.


    Desweiteren ist der Zeilentrafo ein heißer Kandidat, riech mal dran, wenn der nach essig riecht, dann raus damit. Läuft dir eventuell die Betriebsspannung hoch?


    Guido