LED Leuchten MR16 Fassung

  • Hallo Leute
    Ich versteh nix mehr
    Habe mir ein Paneel mit 11 LED Lampen aufgebaut Pro Einbauleuchte MR16 sind 15 Leds verbaut.Auf dem Aufdruck steht 1,5 Watt
    gemessen sind an H&B Labormessgerät 0,556A bei 11 Stck in Parallelschaltung
    Bin ich neben der Kappe?
    Gemessener Strom bei 11 LED 0,556 A,dh nur rund 0,58 Watt pro LAMPE,sind Parallel verbaut,erwartet habe ich eine Stromstärke von ca.1,7 A wenn meine Rechnung stimmt


    Helft mir mal


    hubi

  • da wärs jetzt glatt interessant, welche Spannung anliegt.


    Und sollten die Lampen in China gefertigt worden sein: :D :D
    Die rechnen manchmal großzügig.


    Aber wie kommst du auf 1,7A?


    11*1,5W= 16,5W => 1,38A bei 12V


    Mit welcher Spannung rechnest du?

  • Hallo
    war ein Übermittlungsfehler meinerseits,hatte erst 14 Lampen dran,daher der höhere Strom.Spannung ist an Autobatt.12,7 Volt.
    ABER:Der Zweck meines Beitrags war der darauf aufmerksam zu machen das die Wattangaben nie und nimmer stimmen.Eine MR 16 besteht aus 15 Einzelled`s.Ich denke das es wieder soweit kommt wie mit den kleinen Kofferradios,wo aus 4 Babyzellen eine Ausgangsleistung von 200 Watt(PMP)angegeben wurde.
    Der ganze Strahler wird mit ca.2-3 € verkauft und da können nicht 15 LED mit je einen Watt verbaut werden. Der gemessene Strom beträgt an exakt 12 Volt übrigens genau o,57 A.Wie will ein Laie den das beurteilen?Hell sind die Dinger,aber ein gscheites Licht ist es nicht


    MFG Hubi

  • Kofferradio? Na bei den billigen Kompaktstereoanlagen, vor allem aus Baumarkt und Diskounter ist das doch auch der Fall. 200W jaja, nie im Leben. Das ist vielleicht die Leistung, die das Netzkabel für 5min aushält :D (PMPO?)


    Selektiert werden hier die LEDs sicher nicht. Sie sollten alle einen eigenen Vorwiderstand haben, dann passt es schon.
    Aber du hast schon Recht: Welcher Laie misst hier nach.

  • Zitat

    Sie sollten alle einen eigenen Vorwiderstand haben


    Besser wohl in Serie schalten, denn auf den Strom kommts an. Warum soll man da noch an jedem Vorwiderstand Leistung sinnlos verbraten? Die Dinger werden ohnehin heißer als es für die Lebensdauer gut wäre.

  • ..Serienschaltung klappt aber nicht, wenn ich die LEDs bis an den Rand ihrer Spezifikation "fahre"(oder gar leicht überfahre), da dann - selektiert wird ja nicht - an der einen LED mehr Spannung abfällt als an der anderen. Gibt eine LED auf, wird die Lampe komplett dunkel.


    Da die Technik billig ist, wirds häufig gemacht. Habe hier auch 3 defekte 20LED-Strahler liegen. Keine schaffte mehr als 100 Betriebsstunden.


    Besser wären elektronischer Spannungswandler. Dann reicht je ein kleiner Vorwiderstand. (Kostet aber mehr in der Herstellung) So habe ich das in meiner Treppenstufenbeleuchtung gemacht. Da ist noch keine der Superflux LEDs ausgefallen.


    Oder ich betreibe die LEDs nicht unter Vollast, sondern mit "Reserve", dann klappt auch die Serienschaltung, da ich keine überlaste.

  • Hallo was heist "Reserve"?
    Möchte diese Lampen in meiner Garage an einer ausgedienten Autobatt.betreiben die täglich 1 Std.ihren Saft erhält.Das Licht ist wohl helll,aber es ist ein anderes ..Was meinst du mit "RESERVE"?Diese 15LED Lampen sind für 12 Volt ausgelegtAC/DC . bringen aber leider nicht die Leistung wie angegeben
    Man wird von jeden beschis.sogar vom eigenen Ars..
    Hoffe auf ne Antwort


    MFG Hubi

  • Zitat

    Original von Reniarz
    ..Serienschaltung klappt aber nicht, wenn ich die LEDs bis an den Rand ihrer Spezifikation "fahre"(oder gar leicht überfahre), da dann - selektiert wird ja nicht - an der einen LED mehr Spannung abfällt als an der anderen. Gibt eine LED auf, wird die Lampe komplett dunkel.


    Serienschaltung ist bei seriösen Anwendungen üblich und auch sinnvoll. Wir reden jetzt aber von einzel LEDs, nicht von den von Hubi angesprochenen fertig zusammengebauten Mehrfach-LED 12V Lampen.


    Die Spannungsschwankungen sind relativ gering und genau spezifiziert. Da in jeder der Seriendioden der gleiche Strom fließt, und die Lebensdauer genauso wie Helligkeit usw. in Abhängigkeit des Stromes (und Temperatur) angegeben wird, ist das das wichtigste Kriterium. Zusammen mit der max. Flußspannung kann sich jeder die Verlustleistung ausrechnen, die Temperaturerhöhung messen und die Die-Temperatur ausrechnen, und dann auf eine 'gewünschte' Lebensdauer auslegen. Zusammen mit einem Wandler der einen konstanten Strom durch die LEDs schickt, die eleganteste Lösung. In den von Hubi gekauften Dingern wird aber wohl kein Wandler drinnen sein, oder? Bei den 230V Typen müßte aber einer sein.


    Wenn die Ware nicht die zugesicherten Eigenschaften erfüllt, ist das ein Kaufrücktrittsgrund. Und sowas sollte man halt als Kunde auch einfordern. Dann hört sich irgendwann einmal vielleicht dieses 'absahnen' durch Verkauf von minderwertigen Gütern auf, welchen noch dazu um die halbe Welt transportiert wurden und nicht unwesentlich für unnötigen Rohstoffverbrauch und Energieverschwendung beitragen.

  • Hallo Rafiki


    Du hast völlig recht,die bekommen den ganzen Schrott retour.Was ich nicht geschrieben habe ist das ich zuerst ein Muster bekommen habe ,welches bei 12 V DC eine wesentlich höhere Helligkeit aufweist als die später gelieferten.Es handelt sich immerhin um über 200 Funzeln.
    Es ist halt das gleiche wie auf den Jahrmärkten,wo der Händler mit Bohrern bohrt wo die Späne glühen,kaufste aber die Ware haste Schrott,so ists mir ergangen.
    Konnte die Wunderbohrer ,TIN beschichtet,HSS usw von Hand krummbiegen,Verdünnung genommen die angebliche TIN(TITAN BESCHICHTUNG)ging einfach ab.Rückfrage beim Händler,ja wer wars denn? Haste schon mal eine Rechnung aufm Markt erhalten,ich noch nicht. Wusste auch nicht wo ich den Schrott bei wem kaufte.
    Das ganze Gelump kommt aus China wo es für ein paar Cent gemacht wird.Der Händler erhält ein Vorführpaket und verkauft deren Schrott.
    Würde mich mal jucken wie ein Markthänder mit dem Fiskus abrechnet,ich als Selbstständiger muß jeden Widerstand für einen Cent angeben und die Markthändler??


    Das musste mal raus
    Von der Materialverschwendun wird überhaupt nicht geredet,Transportkosten?? Hab so eine Wut über den Dreck


    MFG Hubi

  • Hab aber auch schon gesehen das von amtlicher Seite aus eingekauft wurd,OHNE RECHNUNG,hoch lebe die Bananenrepuplik


    War letze Woche in einen Baumarkt,da sollte ein Stück.MFD Platte 12 € kosten.Brauchte nur die Hälfte,also ein Schnitt,der Säger bekam von mir 1€ Trinkgeld.Bediente mich sehr schnell .OK.Auf dem Zettel den ich an der Kasse vorlegte stand auch nur 1€.Finde ich o.k.aber so gehts doch nicht!!!!


    Hubi

  • Hallo Rafki,


    ich sprach von dem "Innenleben" der billigen 12V/230V-LED-Sammelschaltungen. Und nicht von seriösen Anwendungen :-) Die gibts auch. Und natürlich kann Serienschaltung auch funktionieren, wenn sie nicht pi mal Daumen gestrickt wird. So schwer zu berechnen wäre es ja nicht. Hast schon Recht, so groß sind die Toleranzen nicht. Bei sicherer, seriöser Auslegung ...


    Eine gute 230V-LED(Sammelschaltung) habe ich in der Garange beim Torantrieb eingesetzt.


    Ich habe hier eine (andere) 230V GU10 mit 20 LEDs, Spannungswandler ist hier Fehlanzeige. Da ist ein Kondensator, ein Vorwiderstand drin, vier Dioden zum Gleichrichten, ein Elko und 20 LEDs, davon alle in Reihe. => Keine 100 Betriebsstunden.
    Alle LEDS unterschiedlich hell. Unter Garantie überlastet. Könnte man ja mal ausrechnen. Ist aber im Prinzip egal, das war Schrott. Hätte ich mehr, würde ich alle auf die Theke knalllen. Da hat keiner viel berechnet.



    Du hast Recht, das gehört zurückgegeben, reklamiert.
    (Ich habe die Lampe geöffnet, weil ich sehen wollte was da drin ist.)
    Soll ich mal Foto machen?
    Hersteller? Ist keiner angegeben, kein EAN-Code, weiße Schachtel.. Sowas sollte man eigentlich gleich stehen lassen. Aber ich war neugierig.
    Qualität gibts nicht zum Geizgeil-Preis.


    Meine Parallelschaltung mit Vorwiderstand hatte auch den Grund, dass der Spannungswandler nicht mal für 2 LEDs in Reihe gereicht hätte :-)
    Vorteil ist hier, fällt eine LED aus, ist das den anderen egal.

  • Hallo ich bins nochmal
    Erst heute war ein Kunde da ,der seine Wohnzimmerdeckenbeleuchtung bestehend zum jetzigen Zeitpunkt aus 6 Elektronischen Trafos (105 VA und 18 50 Watt Haloleuchten)das ich seinerzeit mont. hatte, umrüsten möchte auf LED vom Baumarkt,stückpreis 3,99 Fassung passt. zwecks Energieeinsparung umrüsten
    Meine Antwort:Selbermachen und Teure Erfahrung sammeln.
    Diese LED machen nicht das drittel der Mindestlast aus d.h. wahrscheinlich wird sich der Trafo sehr schnell verabschieden, Mindestlast für diese Wandlertrafos liegt bei ca.60 Watt aber was machen diese Chinadioden? Die Schaltfreq.bei einem Elektr.Trafo liegt doch bei ca.150-200 khz.Da kommen die nie mit, sind wahrscheinlich für 50 HZ ausgelegt?


    Was für Dreck wird da verkauft ohne Fachberatung??


    Hubi

  • @Leisstungsangaben: Vegiss es, wieder so eine lächerliche PMPO-Angabe...


    @Schaltung: Reihenschaltung mit Konstantstromspeisung ist das einzig senkrechte, direkte Parallelschaltung ohne einzelne Vorwiderstände wg. Exemplarstreuung kontraproduktiv.


    @elektronischem Halo-Trafo: Vergiss es! Just noch so ein Teil (dimmbar) am Scope gehabt: Eingang ist ohne Glättungselko, die Hüllkurve des Ausgangs folgt dem 50Hz-Sinus, mit recht langen stromlosen Pausen im Netznulldurchgang. Ausgangsspannung ist Rechteck mit ca. 25kHz, abgeschrägtem Dach und ca. 40Vss. Ohne Last kommt da nur Müll raus. Die Teile können nur Eines: an einer rein resistiven(!!!) Last irgendeine(!!!) Spannung erzeugen, deren RMS-Wert ca. 12V beträgt.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • tvcao
    ich schreibe von normalen Haloleuchten,bei denen ohne Änderung des Trafos oder der Verdrahtung ein Betrieb der LED möglich wäre.
    Ich Sage nochmal: Mindestlast des des vorhandenen Trafos wird unterschritten, Freqenz zu hoch !!!!!! Und dannn??? Beim Baumarkt gehts,bei mir möchte ich mir diesen Kollaps ersparen,bräuchte eigentlich nur Erfahrungsberichte,bin überzeugt,viele hams probiert, aber keiner hats kapiert


    Danke dir für deinen Beitrag


    MFG Hubi

  • Zitat

    Original von Hubi
    bestehend zum jetzigen Zeitpunkt aus 6 Elektronischen Trafos (105 VA und 18 50 Watt Haloleuchten)das ich seinerzeit mont. hatte, umrüsten möchte auf LED vom Baumarkt


    Häh?? Egal, ich hänge mich hier nicht mehr rein...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Reniarz
    Weiße schachtel ohne Aufdruck,Fa. hatt 3 Buchstaben,dann kenne ich die Bude,nur die Freqenz der eingebauten und vorhandenen Wandlertrafos (Electronictrafo)hab maleinem am Oszi.gehabt sollte eigentlich nach Last 150 -200 KHZ sein(nach meiner Messung)
    Nur Schrott,wenns der gleiche ist
    Gruß Hubi

  • Hallo Hubi,


    also Tcfkao sprach von Einzel LED-Schaltungen und da hat er schon Recht. Wenn Parallel, dann braucht jede LED einen eigenen Vorwiderstand. Daher ist in einer seriösen Massenfertigung eine Reihenschaltung mit Konstantstromquelle üblich. Insbesondere wenn es viele LED´s (in Reihe) sind.


    Du sprachst aber von LED-Lampen, die Halogenlampen ersetzen sollen. Da haben wir eigentlich genau genommen eine Parallelschaltung und jede dieser LED oder LED-Sammelgräber ist für eine Spannung von 12V ausgelegt.


    Wobei ich den Sinn von Halogeneinbaustrahlerfunzeln noch nie so recht kapiert habe. Machen wenig Licht, sind also eher Akzente, brauchen aber für mich zuviel Strom.


    Die elektronischen Trafos die ich hier habe, haben 30Khz. Ich glaube auch nicht, dass das die billig LEDs lange schaffen. Aber ein elektronischer Trafo mit 50-150VA/W sollte schon mit 50W belastet werden :-) Ansonsten macht der - wie Tcfkao schrieb - was er will.
    Oder auch bald nix mehr.


    Ich wollte mal das Innenleben einer billigen 230V LED-Serienschaltung zeigen.
    Hier ist sie ;)


    Der Kondensator unten in der Fassung ist übrigens mit Klebeband umwickelt, das ist kein Schrumpfschlauch und der Klebepistolenklecks vorne rechst, der war noch drüber..



    Die weiße Schachtel werde ich mir mal ansehen. Owe Owe.. :-)