Sony KV-29LS60E / Chassis AE-6B ? LED blinkt zweimal

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29LS60E
    Fehler: Beim Einschalten klackt kurz das Relais, baut aber keine Hochspannung auf. Stattdessen blinkt die rote Stand-By LED zweimal, dann kurze Pause, dann wieder zweimal usw.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Lampentest: nicht erfolgreich. An der Kiste hat leider schon jemand gebastelt und dabei einen Kurzschluss an CN8612 fabriziert (von +15V auf 0V). Kurzschluss natürlich behoben aber keine Veränderung.
    Am Vertikal-IC fehlen die +/- 15V, da diese auch schon nicht am CN8612 anliegen. Hab leider keinen Schaltplan.


    Hab hier im Forum folgendes gefunden:
    Fehlercode 2


    Fehlercode 2. LED blinkt 2 Mal. Steckt in Standby]. R618 (270K) ersetzen


    Fehlercode 2. LED blinkt 2 mal. Laute HS beim Einschalten. Schaltet auf Schutzschaltung]. R618 durch 270K im OCP Kreis ersetzen


    Fehlercode 2. Standby LED blinkt 2 Mal. Schaltet aus]. Widerstand R618 (270K) wechseln


    Fehlercode 2. LED blinkt 2 Mal. Steckt in Standby]. Zeilentrafo prüfen.


    Fehlercode 2. Rote LED blinkt 2 Mal. kein Ton und kein Bild]. Überstromschutz prüfen, Widerstand R618 (270K), Transistor Q602, Q603 erneuern. Am Prozessor IC001, Pin 34 High Impuls messen, wenn kein H impuls dann Prozessor erneuern. Zeilentrafo prüfen. Bemerkung: Für Stereo und neue Monoversionen ist der HS/OCP Eingang Pin 26 von IC001


    Fehlercode 2. Zeilentrafo ersetzt]. R518 (2K7) unter Zeilentrafo ersetzen.


    Fehlercode 2. LED blinkt 2 Mal. Keine Funktion]. Q533 (BU2515DX127) und Zeilentrafo T511 ersetzen


    Fehlercode 2. LEWD blinkt 2 Mal. Schaltet nach ein paar Minuten aus, dann keine Funktion. Funktioniert ok, nachdem mit dem Netzschalter wieder eingeschaltet wurde]. Netzschalter auf schlechte Lötstellen prüfen. R618 (270K) ersetzen.


    Fehlercode 2. LED blinkt 2 Mal]. Q603 (DTA144) im Überstromschutzkreis prüfen


    Fehlercode 2. LED blinkt 2 Mal. Schaltet nach ein paar Minuten aus und dann nach ein paar Sekunden wieder an]. Quarz am Mikroprozessor prüfen.


    Fehlercode 2. Schaltet auf Schutzbetrieb]. Q602, Q603, Q604 und IC531 prüfen.


    Fehlercode 2. LD blinkt 2 Mal. Keine Funktion]. R656 (0,47R) ersetzen


    Fehlercode 2. LED blinkt 2 Mal. Steckt in Standby fest]. Abtastspulenanschluss an der Hauptplatine nachlöten und D536 (CO615SL) und R548 (3R3/0.25W) ersetzen


    Fehlercode 2. LED blinkt 2 Mal. Löst aus]. R618 (270K) oder R616 und R617 (150K+120K) prüfen


    Leider ist das wohl für ein anderes Chassis, da meine R-Bezeichnungen alle 4-stellig sind.


    Danke für Eure Hilfe,


    Günther

  • achso - eins noch....


    Chassis hat ja 2 grosse Hochspannungstransistoren. Hab den Lampentest an beiden versucht, aber nichts.
    Vielleicht muss man das ja bei dem Gerät anders machen ? Für Hilfe bin ich dankbar !


    Gruß
    Günther

  • und gleich noch ein Kommentar:


    Hab mir jetzt die Schaltungsunterlagen besorgt:


    LED-Fehlercode 2:


    OCP = Over Current Protection



    Kann man damit bei Sony was anfangen oder ist das wie bei Thomson eher unrelevant ?


    Gruß
    Günther

  • Hallo,
    bei diesem Chassis ist oft der Zeilentrafo und die beiden Ablenktransistoren kaputt und auch das M-Board ist oft defekt.
    Ich würde als erstes mal die Röhre messen ob diese noch OK ist bevor ich auch nur 1 € in so einen Sony stecken würde.
    Die Röhren sind oft schon nach 2 Jahren völlig tot und nicht das da auch noch die Flasche platt ist.Diese Geräte sind anfällig und die Reparatur wird oft teuer die beiden Transistoren kosten als Original Sony Teile richtig Geld.
    Das Netzteil lässt sich nicht so einfach testen.
    Sind denn die beiden Ablenktransistoren OK?
    Der Fehlercode sagt ja schon fast alles!Kurzschluß!
    Schaltnetzteil schaltet ab.
    Mfg andreas

  • Hallo,


    ja, die beiden Ablenktransistoren sind okay.


    Werd mich jetzt mal ein wenig mit dem NT beschäftigen....


    Hab zwar schon viel über diese Kisten in diesem und anderen Foren gelesen, aber fänds schon schade wenn das Ding nur noch schrott wäre....


    Danke,
    Günther

  • Hallo,
    stecke nicht zuviel Energie in den Kasten!
    Ich habe schon diverse dieser Kisten entsorgt wegen Totalschaden.
    Messe erst die Röhre wenn möglich,ich habe schon öfters eine böse Überraschung erlebt nach dem ich sowas wiederbelebt habe.
    Die Rören taugen nichts mehr.
    Trotzdem viel Glück!
    Mfg andreas

  • Hallo und zunächst mal Danke an alle....


    Hab alle Ratschläge nacheinander abgearbeitet, leider ohne Erfolg:


    --> R6019 überprüft und ok (330k)
    --> Q8804 (2SC5696-CA) überprüft und ok
    --> R8896 überprüft und ok (0,47)
    --> Pin 6 aller 3 TDAs auf der Bildrohrplatte gegen Masse gemessen und okay (ca. 87k)



    Bliebe noch der ZTR. Aber ist halt schon etwas wage das Ding auf gut Glück zu bestellen. Die Kiste geht ja offensichtlich in Schutzschaltung. Kann ich die irgendwie totlegen, damit ich z.B. die NT-Spannungen prüfen kann ?


    Danke,
    Günther

  • Auch R6018 (470K) in der Schutzschaltung prüfen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ich würd jetzt sagen, trau dich und tausch den DST ;)


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Der ist nicht Verlohren! Wird oft gebraucht!!! Kleine Schätze an Material haben nich verkehrt.Ich konnte schon oft bei Fehl-Bestellungen aushelfen.Siehe mal M-Bord. Habs immer da zum Testen.Wünsche Erfolg.

  • so -


    hab jetzt doch zuerst mal das M-Board getauscht, weil ich günstig ein gebrauchtes bekommen hab.
    Leider ohne Erfolg: Gleicher Fehler wie gehabt.


    Falls jemand das M-Board haben will, der kann ja im Flohmarkt vorbeischauen.... für 60 Euro zzgl. 4 Euro Versand geb ichs wieder ab.


    Stattdessen tausch ich jetzt noch den ZTR... dann schauen wir mal weiter...


    Gruß


    Günther