FTA-2005 Kein Signal

  • Hersteller: Tevion
    Modell: FTA-2005
    Fehler:Kein Signal


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Prüfen der LNB-Spannungsversorgung


    Hallo!


    Es gab hier schon einen ähnlichen Thread zum FTA-2004. Beim FTA-2005 hat man sich wieder eine neue Schikane einfallen lassen. Die LNB-Spannung wird nicht im Netzteil erzeugt sondern nur eine Rohspannung von 26V. Diese wird auf der Hauptplatine mit einem Step-Down-Wandler auf 18V runtergesetzt. Ist das Tunermodul nicht gesteckt ist diese auch da und die Spannung ist auch glatt. Ist das Tunermodul gesteckt, fängt der Step-Down-Wandler an zu pumpen. Jetzt habe ich folgende Tests gemacht:
    1. Tunermodul alleine extern mit 18V für LNB beaufschlagt -> keine Stromaufnahme
    2. Tunermodul von der Hauptplatine abgesteckt und die LNB
    -Versorgung auf eine elektronische Last gelegt -> 16,5V bei 0,5A, Spannung ist sauber
    3. Step-Down-Wandler von LNB-Versorgung abgeklemmt (Transistor entfernt) und 18V
    fremdeingespeist -> Stromaufnahme 20mA ohne LNB.
    Jetzt bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende.


    Danke im Voraus


    Gruß Matthias

  • Ich muß jetzt nach ein paar weiteren Untersuchungen ein paar Ergänzungen machen. Das Pumpen des Step-Down-Wandlers ist wohl kein Bug sondern ein Feature. Die Spannung springt zwischen 13V und 18V und entspricht also der Polarisationsumschaltung (Ursprünglich habe ich angenommen, das die Umschaltung im Tunermodul selbst gemacht wird). Der Prozessor schaltet zyklisch die Spannung um. Scheinbar versucht er so etwas wie einen Suchlauf. Das verwirrt mich etwas. Analoge Receiver hätten die Einstellungen für den angewählten Programmplatz genommen und auch nicht nicht verändert, wenn kein Signal von der LNB erkannt wird.


    Also muß ich das Fehlerbild anders beschreiben:
    Nach dem Einschalten erscheint 2005 im Display. Bei angeschlossener LNB leuchtet die LED für Signal nicht und es wird nur das Tevion-Testbild angezeigt, was aber immer wieder kurz verschwindet. Der Receiver reagiert nicht auf die Fernbedienung außer auf Power On/Off.


    Vielleicht hat jemand dieses Verhalten schon einmal gesehen und hat eine Idee, wie das Problem zu lösen ist.


    Danke und Gruß


    Matthias

  • Hallo Möhre,


    ich dachte, das wäre nicht notwendig, da alle Spannungen (1,8V;2,5V;3,3V;5V) vorhanden sind und die 18V für die LNB mit einer elektronischen Last bis 500mA belastbar sind. Aber vielleicht sollte ich Deinem Hinweis noch mal nachgehen. Man hat ja schon Pferde kotzen sehen;) .


    Gruß Matthias

  • Also das Wechseln der beiden Elkos für die 26V Rohspannung (dazwischen sitzt ein L) hat nichts gebracht. Die anderen Spannungen müssen ok sein, da er ja ein Testbild zeigt.
    Da wird sich der Nachbar wohl einen neuen Receiver kaufen müssen.

  • Es gibt Neuigkeiten!


    Ich habe das Gerät mal an die RS232 angeschlossen und es sieht eindeutig so aus, als wenn es über Reset läuft. Im Anhang habe ich die Sequenz, die zyklisch wiederholt wird. Wie kann ich über RS232 ein Firmwareupdate machen? Wo bekomme ich die Firmware her? Kann man über die RS232 auch Fehler auslesen?


    Gruß Matthias