Lastwiderstand 4 Ohm

  • Hallo!
    ich würde viele kleinere nehmen. Also z.b. 1Ohm/50W.
    Davon brauchst du dann ca. 50 Stück. Nimmst du 64, dann kannst du je 16 in Reihe legen, und vier Stränge davon parallel.
    Und das ganze auf einen Kühlkörper schrauben.
    Der Kühlkörper (evtl. mit Lüfter) dürfte dabei wohl das teuerste sein!
    2000W verbraten ist kein Spaß!


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo. Ich habe hier zwei Kühlkörper mit jeweils 5 22 Ohm- Dale Hochlastwiderständen mit 75W Belastbarkeit.
    So bis 500W reichen die gut aus, allerdings habe ich hier selten mal derartige Verstärker, die die Widerstände wirklich ins Schwitzen bringen.
    Man könnte aber auch z.B. 12 X47Ohm parallel schalten.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Es gibt bei Conrad oder auch anderen Lieferanten 100 Watt Hochlast-Drahtwiderstände...grobe Adresse etwa 10 Euro pro Stück.
    Durch entsprechendes Verschalten, wie schon oben genannt lässt sich das realisieren...und wenn dus clever anstellst hast du die Möglichkeit die Widerstände dann auch mal z.B. als 8 Ohm Last zu betreiben.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Im Service Manual GRUNDIG V5000 an der Seite 3 steht:


    "Abschluß der Lautsprecherausgänge mit induktionsfreien ohm'schen Widerstäanden R=4 Ohm +- 0,5%."
    Die Kurzschlußautomatik soll beim Abschlußwiderstand 2,3 Ohm und 20Veff Reagieren. Wenn ich sie mit Drahtwiderständen prüfte, mußte ich noch etwa 10 Ohm parallel schalten.


    Schichtwiderstände haben kleinere Induktiwität.
    Für minimale Induktiwität soll man nur parallel schalten, keine serielle stränge.


    Heizkörper im Schnellwasserkocher oder in der Waschmaschine hat ca 20 Ohm,
    Bügeleisen ca 50 - 100 Ohm.
    Jemand könnte auch sowas vorhanden haben, obwohl die Induktiwität schätze ich nur wenig unter die von Drahtwiderständen.


    Ladislav

  • Zitat

    Vorher sollte aber der Thermostat überbrückt werden


    Bevor du solche Tips gibst solltest du wissen was du schreibst...
    Wird durch das / die überbrückten Thermostate das Öl zu heiss (sollte zwar bei 100W nicht passieren, bei 500W durchaus möglich) dann hast du eine prima Granate gebaut.

  • Zitat

    Original von Manne1
    Gut dann wickle ich die Wendel eben auf und spanne lange Drähte in dem Rohr hin und her.
    Obs dann geht?


    Was für einen Temperaturkoeffizienten hat der Draht???

  • Beim Haartrochner gibt's noch ein Problem:
    Die Leistung vom Typenschild kann man nicht ernst nehmen.
    Genau wie bei billigen Audiogeräten.
    1600W kan eine Heissluftgebläse haben, Haartrochner selten.


    Alle 230V-Heizkörper bekommen bei 90V von einem 2000W Verstärker nur 15% der Nennleistung, die Überhitzung ist nicht wahrscheinlich.


    Ladislav


    p.s. Ja, Lautsprecher hat gewisse Indiktivität,
    deshalb ist seine Impedanz frequenzabhängig.


    Bei volgendem Versuch virst du überrascht sein, wie hoch die Impedanzänderungen sind.
    Schalte einen Lautsprecher zum Frequenzgenerator über einen Widerstand.
    z. B. 10x Impedanz = 39 Ohm. Der Strom wird nahezu konstant.
    Bei Änderung der Frequenz wird sich trotzdem die Spannung am LS Ändern.
    Das Ohmische Gesetz ermöglicht dir ungefähren Wert der Impedanz berechnen.


    Einfache 2-Wege Boxen haben statt Weiche nur einen Kondensator für Hochtoner.
    Direkt geschaltete Tieftoner hat bei hohen Frequenzen hohe Impedanz,
    und belastet nur wenig.


    Die Frequenzabhängigkeit ist bei einselen Boxen unterschiedlich,
    deshalb einzige Weg zu seriosen Messungen ist ein induktionsfreie Resistor.

  • Zitat

    Original von Lolle Laut
    ... und den Weidezaun mit 2 Km Draht haben wir vergessen.


    Was da wohl die Endtransen dazu sagen wenn sie dabei so schön rhythmisch mit einigen KV's gekitzelt werden? :D

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Hallo!


    Zitat

    Alle 230V-Heizkörper bekommen bei 90V von einem 2000W Verstärker nur 15% der Nennleistung, die Überhitzung ist nicht wahrscheinlich.


    Das hast Du schon recht. Nur er möchte ja 2000W bei 90V verbraten!
    Der Kaltwiderstand so einer Heizung dürfte deutlich unter dem im normalen Betrieb liegen. Wenn er aber bei Erhitzung dann wieder ansteigt, ist das auch nicht der Hit. Er will ja die 4 Ohm immer haben!


    Gruß
    Bernhard

  • Im Ebay such mal bei Audio/HiFi unter "Dummy". Der CAS bietet dort für 18 Euro 4 und 8 Ohm Dummy Widerstände an, mit Kühlung bis 250 Watt pro Stück, Preis pro Stück 18 Euro, wenn Du mehr nimmst, macht der`s auch billiger. Nennt sich CAS Audio Service, der Inhaber heißt Ing. Deppermann, hat viel da, läßt sich nur mit dem Versand etwas Zeit.


    MfG
    Stone