Dunkle Displays Panasonic DMR Reihe

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: DMR-ES10
    Fehler: Display wird dunkler , kaum noch lesbar




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    hallo,


    ich habe 2 DMR-ES10 und einen DMR-EH52 , bei allen geräten wird die anzeige (uhrzeit, laufzeit etc.) sehr dunkel, bei einem gerät ist sie kaum noch lesbar und das nach nur 2 jahren laufzeit.


    da es bei 3 geräten der fall ist dürfte man wohl von einem serienfehler ausgehen. leider hab ich im forum über die suchfunktion nichts finden können.


    hat jemand für mich einen tipp zur reparatur oder sollte hier wirklich nur ein displaytausch den fehler beseitigen ??


    gruss
    joerg

  • Miss, ob die Heizspannung gut da ist und die Kathodenspannungen. Evtl. ist auch nur ein Vorwiderstand für die Heizung leicht hochohmig. Falls nicht. Display putt. Auch DA wird mittlerweile gespart.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • wäre schön wenn es nur die elkos wären....aber welche ?
    habe leider kein schaltbild für die kiste.


    vielleicht hat ja jemand einen direkten reparaturtipp der diesen fehler schon mal behoben hat.... bei der menge an verkauften geräten muss es ja viel mehr geben die ein display haben das mit der zeit immer dunkler wird.


    gruss
    joerg

  • ......so nun hab ich es mal geschafft die beiden kondis zu wechseln.
    beim ersten probelauf dachte ich noch ....wow es funzt wieder, aber als ich die frontblende wieder montiert habe musste ich feststellen das die helligkeit genauso duster(kaum lesbar) wie vorher war....und ja ich habe die blende geputzt. die anzeige muss schon ohne die frontblende blenden ( tolle wortkombination) damit kompl. montiert eine vernünftige helligkeit rauskommt. tja, schade....

  • da muss ich diesen beitrag mal wiedereröffnen.....


    hat mittlerweile jemand mal das problem der dunklen displays gelöst ??


    die kondensatoren waren es ja leider nicht.
    mein DMR ES 10 und mein DMR EH 52 haben mittlerweile fast keine erkennbare displayhelligkeit mehr.


    die probleme müssten doch mittlerweile sicher bei jedem recorder der DMR reihe auftreten ?

  • da werden wohl die Disps defekt sein, minderwertige Qualität.
    Hatte ich früher auch bei einem Panasonic SVHS Video, nach 2 Jahren schon die Anzeige dunkler und ungleichmässige Intensität der Segmente. Spannungen alle ok. Bei einem Mitsubishi VHS kam das erst nach 8 Jahren, gleicher Hersteller FUTABA - es lebe das Sparpotenzial.

  • ...dann wundert es mich aber das selbst segmente die fast nie an waren, wie z.b. das rote aufnahmesymbol oder die anzeige für die SD-Karte ( nie eine karte drin gewesen, symbol war nie an) genauso schwach wie alle anderen segmente leuchten (funzeln wäre besser gesagt)

  • Hallo,


    um mal auf das Ausgangsthema zurückzukommen. Definitiv ist das Display defekt. Das Teil gibt es zu kaufen. Wo, kann ich gerne mitteilen!!! Es ist für die DMR-Serie glaube ich immer gleich. Es kostet 12,03 Euro netto. Zum Einbau braucht man einen 15 Watt Lötkolben mit feiner Spitze, eine kleine Pumpe zum Absaugen des Lötzins und einen Kreuzschlitzschraubenzieher. Außerdem benötigt man Geduld, Fingerspitzengefühl und 1 1/2 Stunden Zeit. Der Recorder muss leider komplett demontiert werden, damit man an die Unterseite der Hauptplatine kommt. Hier muss man das Display auslöten 42 Pins, dann die Plastikhäkchen lösen und das Teil herausziehen, das neue einsetzen und wieder verlöten. Mit ein wenig Geschick ist das machbar.


    Die Operation habe ich bereits an 2 Stück DMR-ES10 durchgeführt mit 100% Erfolg.


    Wer Kenntnisse erlangt, erlangt auch Sorgen!

  • 1 Jahr Garantie auf Ersatzteile.
    Die Wirtschaft heute lebt vom Verkauf. Jede Reparatur lässt das Überschusslager voller werden!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo nochmal,


    das Display kann man unter folgender Adresse erwerben:


    Panasonic Service Center
    COM Elektronik Service GmbH
    Vahrenwalder Straße 221a
    30165 Hannover


    Tel. 0511 64641610


    Für den DMR-ES10 hat es die Artikelnummer A2BD00000099 und trägt die Bezeichnung Fluorescence Light. Kostenpunkt 12,03 Euro netto zzgl Märchensteuer und Versand per Nachname. Die Frage nach der Originalität erübrigt sich damit.


    Wer einsam ist der hat es gut, denn keiner da der ihm was tut!

  • ... ich vergaß ...


    zum Thema Haltbarkeit ist zu sagen, dass es bei den mir vorliegenden Schadensfällen die rechte Seite des Displays betraf. Speziell den Teil mit der Uhr. Bei Einstellung des Energiesparmodus im Setup des Recorders wird die Uhr nicht nur gedimmt sondern ausgeschaltet, wenn der Recorder in Standby ist. Ich denke, dass die Nichtbenutzung des Displays die Lebensdauer auf alle Fälle erhöht.


    Außerdem ist noch zu bemerken, dass alle diese Art Displays nachdunkeln, sprich die Leuchtkraft lässt halt nach. Ich habe eine uralte Kenwood Anlage ebenfalls mit einem solchen Display und natürlich einer Zeitanzeige. Nun, was soll ich sagen, der Teil mit der Uhr ist ebenfalls wesentlich dunkler geworden. Allerdings hat dies nicht 1 Jahr gedauert, sondern ca. 6 Jahre Dauerbetrieb. Also, man kann wirklich davon ausgehen, dass die Qualität der verbauten Displays im DMR-ES10 ein wenig dürftig ist.


    Drei Wochen war der Frosch so krank, jetzt raucht er wieder Gott sei Dank!