HP Officejet 6110

  • Hallo ! Habe hier ein All-In-One Gerät von HP. Nach dem Einschalten reinigen sich normal die Düsen, Patronen fahren wieder zurück. Einheit zum Vorlageneinzug dreht sich einen Moment und geht dann aus. Die Scannereinheit fährt Stück für Stück zurück, bleibt aber nicht stehen und rythmisch versucht der Motor die Scannereinheit noch weiter zu bewegen. Das geht eine ganze Weile bis "Scannerfehler" in der Anzeige erscheint und sich das Gerät ausschaltet. Die Welle für den Antrieb des Scanners habe ich gereinigt, Scannerschlitten leicht gefettet, der Antriebsriemen ist nicht defekt. Was könnte der Fehler sein ? Woher "weiß" die Scannereinheit, daß sie am Ende steht ? Habe keinen Optokoppler oder Schalter / Initiator gefunden...

  • Hallo ! Habe mich heute nochmal an den HP gemacht, einige Tips im Netz gefunden. Als erstes die Platine für die kleine Röhre und den eigentlichen Scanner nachgelötet. Dann von unten her die Scannereinheit gereinigt ( Spiegel ). Oben sieht man 2 rechteckige Löcher, dort kleinen Schraubenzieher rein und leicht drücken. Schwarze Abdeckung läßt sich so abbauen. Alle Spiegel reinigen und Deckel wieder schließen. Die Unterseite des Scannerglases reinigen, besonders den schwarz-weiß-schwarzen Streifen am rechten Rand reinigen. Dann wieder alles zusammenbauen und das Gerät sollte wieder laufen. :)
    Wer weiß wie lange.... ;)


    Habe zur Reinigung Spiritus und Reiniger ( rückstandsfrei ) von WL verwendet.
    Nach der Reinigung trocknen lassen.


    IMMER Gerät im ausgeschalteten Zustand und OHNE Spannung reinigen !!!

  • Hallo zusammen ! Habe mir bei e... einen Multifunktionsdrucker des selben Types ersteigert. Natürlich defekt mit dem selben Scanner-Problem. Nach kurzer Reinigung läuft der Drucker wunderbar und das für günstig Geld ( 40 € bei e... statt 350 € neu :] ;) :) ). Suchte schon länger eine Multifunktionskiste mit Faxfunktion...

  • Also : Netzteil abziehen, Deckel hoch, links und rechts sieht man 4 versenkte Schrauben bei der Scannerabdeckung. Diese lösen und sicher aufbewahren. Das Bedienteil ist zweiteilig, zuerst vorsichtig mit Schraubenzieher das beschriftete graue Teil hochheben und lösen. Danach sieht man die Platine für Anzeige und Taster. Diese wird mit einem Plastteil arretiert. Dieses drücken und Platine nach links schieben. Es sind noch 2 Plastteile, die vorn links und rechts die Scannerabdeckung halten. Mit dem Schraubenzieher vorsichtig drücken und der Deckel ist auf... Ansonsten wie unten beschrieben. NICHT die Schrauben für die Sensorbefestigung ( mit grünem Schutzlack gesichert ) lösen. Gibt jede Menge Streifen im Scan....

  • Hallo,
    danke für die schnelle antwort ich habe nur vergessen zu sagen das ich die 7130ér habe. Ich habe die auch soweit zerlegt nur bekomme ich aus welchen gründen auch immer die einzugseinheit auf dem scanner nicht ab.
    Weiß jemand rat?


    Gruß
    ravenswing

  • Hallo ! In meiner letzten Post habe ich geschrieben "Deckel hoch", damit meine ich die Einzugseinheit. Diese hängt mit der Scanner-Abdeckung im hinteren Bereich zusammen. Wenn also die 4 Schrauben gelöst sind und vorn die zwei Plastnasen leicht und vorsichtig "geschnappt" haben, sollte sich die Einzugseinheit MIT Scannerabdeckung lösen.....

  • Hallo ! Unten glaube ich ohne das Gerät zu sehen, brauchst Du nichts abbauen. Laut Deinem Bild ist die Schraube oben links und rechts zu entfernen. Mit der Schraube mittig links wird der Glasstreifen gehalten. Dieser ist für die obere Einheit ( Einzug ) wichtig. Wenn die beiden Schrauben oben raus sind hebel mal vorsichtig mit einem Schraubendreher an der Vorderseite. Dort müßten einige Plastenasen sein. War bei meinem 6110 so , warum sollte HP die Gehäusemechanik bei jedem Druckermodell neu erfinden ? Könnte also auch hier klappen...

  • Kurze Frage , da das Thema ja schon einige Zeit her ist , ist noch Bedarf an einer Lösung ?


    Wenn diese Fehler auftretten ist es meist nicht die Technik wo hier verrück spielt sondern einfach nur die Scheiben unten schmutzig vor allem die kleine vom Fax bzw. Einzug Scanner . Diese einfach ausbauen und von innen bzw. die Glasscheiben dann von beiden Seiten reinigen , am besten hab ich hier festgestellt ist Desinfektionsreiniger zum sprühen , ist eine überwiegend auf Alkohol aufgebaute Reinigungslösung wo selbst hartnäckige Sachen wieder sauber werden , damit gereinigt hat es bei mir zu 100% geholfen und seither keine Probleme mehr gehabt .


    Habe selber den HP 6110 vom Schrott bekommen mit der Fehlerbegründung wie hier schon mehrfach genannt wurde , gereinigt und seither läuft er über 4-Jahre schon ohne Probleme bis auf die Tintenpatronen eben , aber da hab ich auf Neutrale umgestellt sind günstiger und Farbdrucke mach ich eh fast nicht .


    Grüße


    Ev. hilft es ja noch dem ein oder anderen hier bzw. ist auch auf andere Drucker mit Scanner anzuwenden und hilft in den meisten Fällen .