Grundig turbo drive

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: SE 7106 Laufwerk Philips Turbo drive
    Fehler: fädelt ein, Kopftrommel läuft. fädelt aber nicht mehr aus
    Nach dem Einschalten bewegt das Laufwerk kurz und steht, sonst keine Funktion


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: mit Hand Cassette herausgeholt. Testcassette (ohne Band) eingeschoben selber Fehler

  • Hallo heinza


    Ich hatte mal so einen Fehler mit einem Turbodrive LW, dort war die Rutsch-
    kupplung fehlerhaft.
    D.H. : Beim betätigen der Eject-Taste gingendie beiden Fädelarme in die Ausgangsstellung und es bildete sich eine Band- Schleife von der Kassette um die Kopftrommel. Wenn man Pech hatte waren dann Knicke im Band.


    MfG. Dietmar-Klaus

  • Hallo


    Ich bin der Meinung daß es sich um einen Fehler der Prozessorsteuerung handelt. Als ob das Laufwerk keinen Befehl zur Steuerung erhält. Das Gerät reagiert nach dem Einfädeln nur auf den Ein Aus Schalter indem es die Postition feststellt, auf die übrigen Bedienelemente reagiert das Gerät nicht


    Gruß Heinza

  • Wenn du einen Laufwerksplan hast dürfte das nicht zu schwer sein.
    Da ist ein Plastikbolzen gebrochen der auf das Laufwerkchassis gepresset ist und deshalb auch keine Positionsnr. hat und deshalb kein Ersatzteil ist. Deshalb die Beschreibung:
    Dazu Laufwerk ausbauen, und umdrehen (von unten), So hinlegen, daß links das Schneckengetriebe ist. Über das Schn.-Getriebe werden so kleine Plastikteile bewegt (Im Plan Pos. 107, 108, 120), diese Teile bewirken, je nach Drehrichtung des Lademotors in welche Richtung die Steuerhebel gebracht werden sollen.
    O.g. Teile und noch etwas mehr mußt du ausbauen (hab leider momentan kein Gerät da sonst wärs noch einfacher).
    Die eingepressten Teile sind alle schwarz und über Stege miteinander verbunden und nun sollte dieser Bolzen(ca3,5mm) erkennbar sein. Den kann man mit gutem Sekundenkleber wieder befestigen.
    Leider ist der Bereich in keiner Explosionszeichnung zu sehen auch die Laufwerkfotos werden nur im zusammengebauten Zustand abgebildet.


    Joschi ;)


    PS: bringe das Laufwerk vorher in die Grundstellung!

  • Da gabs von Philips einen Rep-Satz. Da waren alle Kunstoffteile drin die immer brechen. Leider habe ich die Bestellnummer nicht mehr greifbar, aber vielleicht hat jemand im Forum die Bestellnummer noch verfügbar.
    Vy 73 Dieter

  • Ist das das Repkit, bei dem man die Plastikteile mit dem Lötkolben im
    Laufwerkchassis festbruzzeln muß ?
    Na ob's das noch gibt...
    Philips scheint von der Ersatzteilherstellung neuerdings ja nicht mehr
    viel zu halten...


    Gruß
    Frau Sony

  • Hallo


    Vielen Dank für die Hilfe


    Ich habe erst jetzt bemerkt, daß keine Displayanzeige (außer die Uhr im Stby) aufleuchtet. Ich werde also mal die Spannungen aus dem NT überprüfen oder hat jemand einen anderen Vorschlag?


    MfG Heinza


    Die mechanischen Teile wie beschrieben habe ich gar nicht drin.Sonst ist die Mechanik gleich