Verstärker Yamaha P1600 Endstufe defekt

  • Scope: die B6 fand ich ja auch immer irgendwie ganz toll, bis ich dann mal reingeschaut habe. Die Primärvorregelung saut ordentlich ins Netz, und den Aufbau fand ich ziemlich typisch Japan 80er Jahre, kurz schlampig. Bei dem Preis hätte ich mehr erwartet, aber der Kunde war glücklich.

  • Hallo,


    So eine B6 würde ich heute nicht mehr dazu benutzen, um sie "ernsthaft" an einer sehr hochwertigen Stereoanlage zu betreiben. Mir geht es eher um eine Art der Sammelleidenschaft aussergewöhnlicher Geräte wie z.B. alte Sumo´s, Counterpoints, uralte ML´s , alte Denons oder eben Yamahas extravagante "Designstudie"


    Leider sind die Preise mittlerweile überall hochgelaufen.


    Zitat

    Bei dem Preis hätte ich mehr erwartet


    Das denkt man sich bei "Exclusivgeräten" recht häufig. Entweder beim Anblick der Innereien, oder bei den Messwerten.
    Darum geht´s aber nicht immer. ;)

  • Zitat

    ... nicht zufällig eine SA-100 Hybrid mit defekten Leistungs-FET`s? Habe hier gerade so einen Kandidaten an dem dummerweise auch schon rumgebastelt wurde. Latürnich... Leistungs-FETs defekt. Leider sind die original Harris FET`s ja nur noch gebraucht zu astronomischen Kursen zu bekommen. Überlege daher einen Umbau auf Exicon oder IRF Typen...alle Hinweise sind willkommen


    Ich habe eine SA-220...Die "Dicke".


    Exicon Lateralfets dürften auch beid er SA100 wie die alten 2sj50 /K135 nicht funktionieren. Das habe ich auch schon probiert. Es gibt heftigste Oszillation, die ich zumindest bei der 220 nicht unterdrücken konnte. Auch der Bias ist ohne Schaltungsänderung nicht annähernd korrekt einstellbar. Immerhin läuft die Ausgangsstufe OHNE Gegenkopplung. Unter 0,25% THD kann man selbst das optimierte "Origina"l nicht drücken.


    WAs m.E. klappen müsste wären die TO-3 HEX-FET "IRF240" und "IRF9240" Kosten aber auch 17.- € brutto Stck, und in der SA220 sind insgesamt 8 pro Kanal :-(


    PS: Ob du ohne matchen aukommst weiss ich nicht. Immerhin benutzt die SA100 ja Sourcewiderstände und erreicht so eine Stromgegenkopplung. Die SA220 hat keine Sourcewifderstände....Da soll ohne matchen angeblich garnichts laufen. X(


    Schaltbild der SA100 gibts im Internet im DIY-Audio Forum....einfach mal googlen.
    Bei der kleinen SA100 könnte man auch noch IRF230 / und 9230 nehmen. Da reicht Vds noch aus. Bei der SA220 muss man mit +/- 80 Volt die 240er nehmen.


    Wenn man bereit ist, auf TO-247 Plastikgehäuse umzubauen, kann man es mit IRFP-240 bzw. IRFP-9240 versuchen. Ich bin gerade dabei.


    Wenn du "preiswert" TO3 Typen (IRF240 /9240) besorgen kannst, dann bin ich dabei :D

  • Hallo.Diese Phasenanschnittsteuerungen waren in den grösseren Verstärkern der 80er Jahre eine verdammte Seuche.
    Na ja, Ami-Verstärker mit handgeschnitzten FETs sind nicht so meine Sache.
    Deswegen hatte ich auch schon zwei Krell sausen lassen.
    Diese "Spielzeuge" von Yamaha sind aber immer noch sehr gefragt und schaltungstechnich nicht uninteressant.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Original von Monitohop
    Diese "Spielzeuge" von Yamaha sind aber immer noch sehr gefragt und schaltungstechnich nicht uninteressant.
    Viel Erfolg!


    Und der P1600 läuft und läuft :D