Altes Röhrenradio Abstimmung

  • Hallo und schöne Weihnachten,


    im Keller steht seit Jahren eine alte Röhrenmusiktruhe von meiner Oma, die ca. 2 mal im Jahr angeschaltet wird. (so mit Auge und 1 Minute Vorheizzeit)
    Da ist eigentlich immer der selbe Radiosender eingestellt. Da nun Weihnachten ist, wollte ich einen etwas gediegeneren Sender einstellen und habe bemerkt, dass ich andere Sender nicht abstimmen kann. Es hört sich an, als ob ich im Kurzwellenbbereich rumdrehe mit rauschen und zischen und pfeifen. Drehe ich wieder auf den ursprünglichen Sender zurück, stimmt das Gerät sauber und scharf ab.
    Da ich von den alten Röhrenradios wenig Ahnung habe die Frage, was hier zu tun ist.
    Liegt das am Drehkondensator? Kann man den reinigen????


    Gruß Matthias

  • Hallo clamatt


    Die Abstimmgeräushe stammen vom Drehko ,und da das Gerät länger auf einen
    Sender stand ,sind die Schleifkontakte als auch die Lauffläche der Schleifkontakte am Abstimmdrehko oxidiert .
    Diese kann man mit ein wenig Mühe reinigen .
    Nun weiß ich nicht wie das Radio aufgebaut ist, es verschiedene Ausführungen.
    Manche Radios haben einen UKW-Tuner mit separaten Drehko,und
    andere bei denen ist AM und FM auf einer Drehkoachse .
    Alle haben diese Schleifkontakte .
    Ich reinige soetwas immer mit ein Stückchen zugeschnittene Pappe und
    ein wenig auf die Pappe daraufgemachte Chrom und Metall-Politur.
    Hat der Drehkorotor nur eine Einkerbung in dem der Masseschleifer schleift,
    nehme ich einen Bindfaden zum reinigen.


    MfG. und frohe Weihnachten, Dietmar-Klaus

  • HI
    Ich glaube eher, daß der FM-ZF-Verstärker schwingt. Der Sender, der jetzt "geht", ist wahrscheinlich sehr gut zu empfangen, da fällt das dann nicht so auf. Du kannst das daran erkennen, daß das magische Auge oder Band der Abstimmanzeige auch ohne Eingangssignal volle oder gute Feldstärke anzeigt. Rauscht das Gerät denn normal im Leerkanal?
    Abhilfe: Nacheinander die Röhren der ZF, angefangen vom Tuner herausziehen und die Anzeige beobachten. Wenn Du die defekte Stufe erwischt hast, geht die Anzeige auf Null zurück. Blockkondensator am Fußpunkt der Anodenwicklung tauschen, evtl. betreffende Röhre defekt. Auch möglich: Schlechte Kontakte der Röhrenfassungen oder des Wellenschalters. Also mal ne Zeit auf den Tasten bei abgeschaltetem Gerät Klavierspielen, wirkt Wunder!
    Hoffe aber, daß mein Vorredner Recht hat und Du Dich nicht mit dem HF-Teil rumärgern mußt, aber ein aussetzender Drehko hört sich nach meiner Erfahrung anders an. Kratzen und Krachen, bruchstückhafter Empfang. Zwitschern und Pfeifen deutet doch eher auf wilde Schwingungen hin.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo wynny


    Mit deiner Vermutung , eines Eigenschwingens von der ZF hast du gar nicht so
    unrecht . Nur mal eine Frage ,was machtst du ,wenn das Radio ein Allstromgerät ist ,( U-Röhren) auch die Röhren nacheinander herausziehen. :D
    Besser ist es doch über einen Trenntrafo und mit dem Oszillographen sich
    die Signale (auch wenn die ZF 10,7 Mhz ist ) anzuschauen .


    MfG. Dietmar-Klaus

  • Hallo,
    auf der Truhe steht keinerlei Typbezeichnung. Der eingebaute Plattenwechsler ist von Telefunken, vermutlich das Radio deshalb auch.
    Auf der Radiorückseite ist ein Aufkleber mit der Nr. B 454664.


    Nach der gründlichen Reinigung ging UKW zunächst gar nicht mehr. Ich habe dann an der Röhre, die seitlich am Gehäuse des Abstimmkondensators eingesteckt ist, gewackelt. Dann ging UKW wieder mit den ursprunglichen Symptomen. Es kommen zwar einige Sender mehr, aber wenn sie nicht 100%-ig scharf abstimmbar sind, ist das zwitschern wieder da.


    Gruß Matthias

  • HI
    Dietmar-Klaus:
    Supergute Frage, AW kannst Du Dir selbst geben, natürlich TT + Scop, aber weiß ich, ob dort vorhanden??? Du denkst mit, habe selbst eigentlich mit einem "E-Gerät" gerechnet.
    clamatt:
    Schau doch mal, was für Röhren da drin sind, fangen die Bezeichnungen mit E oder U an??
    Typenbezeichnung des Gerätes??
    Bevor ich, wie schon so oft, meine Zeit vergeude, bitte teile Deinen Kenntnisstand und Angaben über Dein Equipment mit. Das hilft uns weiter. Wenn Du mit elektronischen Grundlagen (aber ein wenig anspruchsvoller) vertraut bist und gleichzeitig die Gefahren des Stromes kennst (Stichwort: Nur mit einer Hand am Prüfling arbeiten), dann kriegen wir das hier mit Sicherheit hin. Ich liebe die alten Röhrengeräte und gebe, wenn auch nicht sofort am gleichen Tag, gerne eine kompetente AW. Aber ich glaube, das wißt Ihr alle, die Ihr Euch hier so rumklickt.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo,


    die meisten Bezeichnungen auf den Röhren sind nicht mehr vollständig lesbar aber sie fangen mit E an. Entziffern kann ich EL 84, EAB und E?8?.
    An Geräten steht schon Trenntrafo, Messgeräte und Oszi zur Verfügung aber leider wenig Ahnung von alten Röhrengeräten.


    Gruß Matthias

  • Hallo clamatt


    Es ist ein Wechselstromgerät ,kannst also die Röhren (so wie es wynny
    beschrieben hat ) rausziehen.(Vorsicht ! Röhren werden heiß)
    Beim Allstromgerät mit U -Röhren ist die Heizung in Serie geschaltet ,wenn
    man da eine rauszieht gehen alle aus.
    Bei dem Gerät sind die Röhren paralel geschaltet, wenn man da eine rauszieht
    gehen die anderen Röhren weiter .


    MfG. Dietmar-Klaus