Denon DCD 1560

  • Hersteller: Denon
    Modell: DCD-1560 - ( CD Player )
    Fehler: Einlesen neuerer CD`s bei kaltem Gerät funktioniert nur durch zigmaliges öffnen und Schließen der Schublade.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Laseroptik gereinigt



    Danke
    Klaus

  • Werden die Denonen das irgendwann mal in den Griff bekommen? Habe gerade einen der neueren Player mitgenommen, der auch so angefangen hat und nun in einem Zustand ist, dass die Schublade sich nicht mehr öffnen lässt. Einmal manuell gegen den Endschalter gefahren und das Mistding läuft erstmal wieder.

  • Ich gestehe, dass er das eigentlich auch schon immer mal mehr Mal weniger gemacht hat.
    Dann werde ich jetzt mal schauen wo sich dieser Schalter versteckt hat.


    Vielen Dank für die Hilfe!! :)


    Gruß
    Klaus

  • Wie von unten?


    Es befinden sich 2 kleine Mikroschalter auf der rechten Seite wenn man von oben in das Gerät schaut.
    Die beim öffnen oder schließen betätigt werden.


    Wenn ich Shaun jetzt richtig verstehe, sind da wohl noch mehr von diesen Schaltern?


    Gruß
    Klaus

  • Mir ist gerade etwas aufgefallen.
    Ich habe je beschrieben das bei meinem Gerät nach mehrmaligem kurzen aus und einfahren der Schublade die CD gelesen bzw. gespielt wird.


    Jetzt bei geöffnetem Gehäuse habe ich die CD mal etwas genauer betrachtet.
    Also immer wenn die CD nicht genommen wird, läuft sie kurz in Uhrzeiger Drehrichtung an, um im nächsten Moment sich gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, dann steuert der Motor wieder auf rechts drehen und dann wider auf links drehen bis der Vorgang durch einen 00 folge im Display erfolglos abgebrochen wird.


    Immer wenn erfolgreich eingelesen wird, dreht die CD rechtsdrehend an und wechselt auch nicht auf die links Drehrichtung.

  • Merkwürdig ist nur, dass ältere CD auch kurz rechts/links anlaufen und dann gelesen werden?


    Handelt es sich vielleicht auch um ein Denontypisches Problem das auch durch denn Tausche einer Lasereinheit fortbestehen könnte?

  • Ich kann mich nur anschließen: Laser platt.


    Das ist kein wirkliches Problem. Wenn er halt die CD nicht richtig lesen kann (was sich durchaus von CD zu CD unterscheiden kann), dann weiß ich nicht recht, was er tun soll. Hatte das auch schon oft, dass dann die CD falsch herum lief.



    Gruß
    Bernhard

  • Wenn schon den Laserstrom erhöhen - klar, das geht mit einer Spannungserhöhung einher, aber geregelt wird der Strom, indem über die Monitordiode die Laserleistung gemessen wird. Da die Schaltung des Pickup nicht im Schaltplan enthalten ist, nützt der herzlich wenig, vielmehr ist am Pickup ein Poti für den Strom vorhanden. Bringt aber nur kurzzeitg etwas. Habe gerade mal geguckt, beim letzten Denon (älteres Modell, Schalter mittig wie beschrieben) der hier war wurde Riemen und Pickup getauscht - gibt zu denken...

  • Habe jetzt doch noch mal nachgeschaut.
    Es ist eine KSS-151A verbaut.


    Jetzt habe ich mich im Net schon ein wenig umgeschaut und sehr große unterschiede im Preis feststellen können.


    Gibt es jemanden der gute Preise bei guter Ware vertreibt, ich bin für jeden Tipp wirklich Dankbar!!! =)