Phylips Stereoanlage FW362/22

  • Hallo,


    bei einer Philips Kompaktanlage funktioniert die
    Anzeige (Fluoreszenz) nicht.
    Alle anderen Funktionen sind OK
    Kann mir jemand einen Schaltplanauszug über die Ansteuerung senden, oder weiß jemand an was es liegt.


    mfg: Josef

  • Hi Josef


    Wenn du eine Röhrenanzeige meinst dann schau dir mal die Heizung an (meist die li. und re. Pins).
    Sollte das ganze mit einer Hintergrundfolie beleuchtet sein so wird diese mit 100-200V angesteuert, die aus einem kleinen Taktnetztei kommt. Ub und Halbleiter der Kippstufe überprüfen.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo,


    nein, es ist keine Röhrenanzeige, sondern wie die früheren Grundig Videogeräten mit den grün leuchtenden Displays.
    Sie heisen Fluoreszenzanzeige, benötigt aber auch
    eine Heizspannung.
    Aber wie ist die Pinbelegung?



    mfg: Josef

  • Hi , wir meinten das selbe das bezeichnete ich mit Röhre.Die Pinbelegung genau weis ich nicht, aber versuch mal die Pins links und rechts außen für die Heizung. Meist liegt da eine ~U von 3-6V an. Oft über Elkos vom NT versorgt, die leck werden. Um sicher zu gehen ob es die Heizung ist, überprüfe es mit dem Ohmmeter. Ich denke um die 50-100 Ohm sollte sie haben.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Danke Michi,


    Dein Tip mit den Aussenpins an der Anzeige war Gold wert.
    Ich habe die Pins freigeschaltet und eine regelbare Wechselspannung angelegt.
    Hierbei konnte ich die Anzeige auf Funktion überprüfen.
    Bei 6VAC war die Anzeige einwandfrei.
    Nachher verfolgte ich die Leiterbahnen und Beschaltung quer über 3 Platinen.
    Der Fehler war auf der NT-Platine (Vorwiderstand,
    schlechte Lötstelle)
    Originalspannung an den Heizungspins 8VAC/ 50Hz


    Danke nochmals: Josef