Funksteckdose

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Aldi/Quigg
    Modell:
    Fehler:selbstständiges Schalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hi, ich hab da mal ne Frage zu Funksteckdosen. Ich hatte eine Funksteckdose mit Sender von Conrad. Die funzte super. Dann ging der Handsender kaputt.
    Nun hatte ich mir eine von Aldi einen 4-er Pack gekauft. Die Funktionierte auch aber...
    Die Steckdosen schalteten ab und zu selbstständig. Habe die Steckdosen immer an anderen Standorten getestet wegen Störsignalen. Inclusive anderen Bundesländern. Alles das gleiche. Auch 2 Steckdosen nebeneinander betrieben schalteten unabhängig.
    Das ganze passiert auch nur, wenn ich eine Last dran hab.
    Hat einer eine Idee woran das liegen kann ? Ungesiebte Spannung für die Elektronik oder so ?


    Gruß Loom

  • Du hast doch 6 Monate Gewährleistung, schick den ganzen Quatsch ein.
    Oder falls noch im Geschäft vorrätig wird es meist problemlos umgetauscht.


    Frank

  • Uups, hast Du mal ein Bild oder die genaue Bezeichnung von dem Aldi-Set?


    Diese [Blockierte Grafik: http://ec.europa.eu/consumers/…07-w29/2007-w29_25-2s.jpg]
    und alle Baugleichen sowie ähliche Sets wurden dieses Jahr wegen erheblicher Mängel zurückgerufen!


    edit:
    Such mal unter http://ec.europa.eu/consumers/…pex/rapex_archives_de.cfm nach Wireless

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris99 ()

  • Zitat

    Original von The Dome
    Moin,
    das ist Schrott und taugt zu nichts; verlange Dein Geld zurück.
    MFG
    Hermann


    Ich bin auf der Suche nach guten Funksteckdosen .


    Welche sind denn ihr Geld wert ?


    LG. Kh.

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Habe auch die Funksteckdosen. Das automatische Ab.-und Anschalten der Funksteckdose (bei mir ist es nur eine) wird von der Fernbedienung des Golf plus ausgelöst. Kein Scherz. Wenn der Nachbar die Tür seines Autos öffnet schaltet die Dose, ebenso beim schließen.

  • Hallo,


    was verlangst du von dem Chinazeug. Taugt halt nix.
    Hab so eine Steckdose mal offen gehabt. Da ist, soweit
    vorhanden, sogar die Feinsicherung eingelötet.


    z. Zt. gibts bei Pollin so ein Set für 9,95€.

  • Bei den ALDI-Funk-SD mit schwarzer ovaler FB und Brennenstuhl FD... muss vor erstem Betrieb der kleine schwarze Taster unter der Batteriefachabdeckung gedrückt werden (neuer Code)!


    Dann schalten die nicht mehr von alleine.
    Steht auch in der ANleitung.

  • Hatte mal so ein Problem mit einem Funkgong. Ab diesem Zeitpunkt haben wir bei uns in der Firma nur mehr den "43305 FUNKGONG-SET MISTRAL 200" von Grothe genommen --> nie mehr Probleme!


    Kostet je nach Reichweite und Type zwischen 75 und 100 EURO excl. MWSt, doch dieses Zeug ist dies wert!!


    Könnte mir vorstellen, dass Grothe auch Funksteckdosen im Programm hat. Vertriebspartner ist in Österreich die Firma Siblik.


    Gruß
    Alf

  • Zitat

    Welche sind denn nun was ordentliches ?


    Ich kann dir berichten über Brennenstuhl FE433 und ALDI mit schwarzer ovaler FB:


    Aldi: "vergisst" ab und zu den Code (-> Neuprogrammierung).


    Brennenstuhl FE433: 2 Jahre in Betrieb, schaltet zuverlässig, hat niemals Code "vergessen", jedoch Reichweite relativ gering (ca. 10m im Haus).
    Sonst OK.


    Bei beiden muss vor Betrieb der Knopf unter Batteriedeckel in der FB gedrückt werden, sonst schalten beide gelegentlich eigenständig.

  • Hallo alle zusammen,
    hatte mit Billigware zum schalten einen Außenstrahlers beim Kunden auch mal Probleme 3 mal hingefahren und getauscht. Alles Schrott. Dann was ordentliches eingebaut: Gira Funkbus. Funktionert einwandfrei seit Jahren. Nicht ganz billig aber immerhin besser als unzufriedene Kunden.


    Gruß


    Burkard

  • Zitat

    Original von tommes67
    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Habe auch die Funksteckdosen. Das automatische Ab.-und Anschalten der Funksteckdose (bei mir ist es nur eine) wird von der Fernbedienung des Golf plus ausgelöst. Kein Scherz. Wenn der Nachbar die Tür seines Autos öffnet schaltet die Dose, ebenso beim schließen.


    Jetzt weißt Du, warum der Golf PLUS ein Golf PLUS ist. Mit dem kannst Du auch Stecksosen bedienen :D :tongue:

  • Zitat

    Original von felline


    Jetzt weißt Du, warum der Golf PLUS ein Golf PLUS ist. Mit dem kannst Du auch Stecksosen bedienen :D :tongue:


    Das Problem ist auch den Autobauern bekannt. Die funken im selben Frequenzbereich. Problematischer wäre es, wenn du mit der Steckdosenfernsteuerung das Auto öffnen kannst :D War eine kleine Herausforderung für die Autobauer, dass das nicht passiert und dass trotz dem "verseuchten" Frequenzband, die Fernsteuerung doch astrein funktioniert.


    Im übrigen steht in den Anleitungen dieser Steckdosenfernsteuerungen drin, wie die Steckdosen zu betreiben sind. Da stehen oft Mindestabstände zwischen den einzelnen Steckdosenmodulen, die oft nicht eingehalten werden, was dann Probleme bereiten kann.


    Ich persönlich ziehe hardcodierte Schalter (Jumper, Drehschalter) den anderen "programmierbaren" Fernschaltern vor. Da kann der Code nicht vergessen werden.


    Es gibt übrigens auch von Möller schöne Funksteuerungssysteme. Evtl. wäre der Einsatzzweck auch mitteilsamswert. Vorher kann man schlecht ne Empfehlung abgeben

  • Die alten Dosen von Philips SBC... sind super, gibbet nur leider nicht mehr. Habe davon 9 Stk (4 Permanent, den Rest nur zur Weichnachtszeit ;) ) im Gebrach und die haben mich noch im Stich gelassen. Kann man auf 16 "Wohnungscodes" einstellen - per Drehschalter. Einziges Manko: Sie werden langsam gelb.


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Hallo Leute,
    ich bin anscheinend ein Spätschalter, denn ich möchte mir jetzt zum ersten Mal solche Funksteckdosen kaufen, wobei ich sehe, dass ihr alle so etwas schon vor zehn Jahren benutzt habt.
    Um ehrlich zu sein, kenne ich mich mit solchen Produkten nicht so gut aus. Mir wurden die Funksteckdosen vor einen Bekannten empfohlen, da ich in den letzten Jahren Probleme habe den Stromverbrauch in meinen Haushalt zu senken. Er meinte, dass sie mir dabei sehr gut helfen könnten.
    Online habe ich daher nach Funksteckdosen gegooglet und diese von Arendo gefunden, die mir optisch sehr gut gefallen. Da ich aber, wie schon geschrieben, keine Erfahrung damit habe, wollte ich mal hier kurz nachfragen, ob ich eine gute Wahl getroffen habe, oder ob ihr mir etwas anderes empfehlen würdet.
    Vielen Dank!

  • Wenn es nur um das Sparen von Strom geht, so sind auch Steckdosenleisten mit Schalter eine Überlegung wert: Sind deutlich günstiger, werden nicht durch andere funkende Geräte gestört. Und du hast mindestens eine Fernbedienung weniger auf dem Tisch liegen, die grundsätzlich dann nicht aufzufinden ist, wenn man sie braucht.