Grundig ST1570PIP/TOP CUC4511 Schaltplan - waagerechter Strich

  • Hersteller: Grundig
    Modell: ST1570 PIP TOP (CUC4511)
    Fehler: Bild ist ein waagerechter Strich


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Hallo Zusammen,


    hat jemand den betreffenden Schaltplan für mich?


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Schaltplan gibt`s doch bestimmt bei Esi.


    und was meinst denn nutzt ihm das??
    den defekt am vic hätt er auch ohne plan schon längst finden müssen.
    aber der ferdi hat ihm eh schon die ultra tips gegeben


    gruss gerd

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    Die Schaltpläne von http://www.eserviceinfo.com habe ich mir geladen. Die Pläne sind nur nahezu unleserlich. Das der Fernseher ein Problem mit der vertikalen Ablenkung hat ist mir klar. Mit einen richtigen Schaltplan und Bauteilzuordnung auf den Platinen würde mir die Fehlersuche halt einfacher fallen.
    Gruß Dirk

  • Hallo Zusammen,


    Ihr hattet ja recht, ich habe wirklich keinen Schaltplan gebraucht. Aus dem Strich ist wieder ein Bild geworden. Es war eine Lötstelle am Stecker.
    Ich habe jetzt aber noch ein Problem. Das Bild ist stellenweise im wesentlichen zeilenweise seitlich verschoben. Besonders deutlich wird das beim Videotext, ist aber auch beim normalen Bild vorhanden. Ich habe ein Foto angehängt.


    Gruß Dirk

  • Ja, ich habe ein Oszilloskop und einen Trenntrafo und beschäftige mich hobbymäßig mit Elektrotechnik und Mikroprozessoren.
    Ich habe aber noch keine Messung an dem Fernseher vorgenommen. Es ist ein alter Fernseher eines Bekannten. Wir haben uns gedacht, wenn wir Ihn reparieren können, bekommen die Kinder den Fernseher.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Heiru
    .....heute seit Ihr aber wieder böse...... wo bleibt Andy?? :D :D


    MfG


    Heiru

    hier bin ich schon


    ORIGINAL vob Abdul
    den defekt am vic hätt er auch ohne plan schon längst finden müssen.


    Was für eine Aussage vic setzen 6 hätte der Lehrer gesagt :D
    baerkalk das soll heisen Vertikal IC (VIC)

  • So, wieder den halben Tag an dem Fernseher verbracht.


    - Etliche Elkos im Sekundärnetzteil geprüft
    - 3 Elkos mit 470uF hatten nur noch ca. 200uF
    - betreffende Elkos gegen 1000uF ausgetauscht (hatte keine anderen, kritisch??)
    - Fernseher ausprobiert --> gleicher Fehler
    - 1000uF Elko beim TDA8140 geprüft - hatte nur noch 2uF. Elko getauscht
    - Fernseher ausprobiert --> Erfolg


    Jetzt ist mir noch ein Fehler aufgefallen und zwar ist das Bild insbesondere in den Ecken unscharf. Kann man da noch was machen oder liegt das an einer altersschwachen Bildröhre? Das Gerät ist ca. 15 Jahre alt.

  • Zitat

    .....heute seit Ihr aber wieder böse...... wo bleibt Andy??


    Ich dachte der meint mich-soll ich jetzt beleidigt sein oder einen bösen Kommentar abgeben?


    Achso: sollte das Gerät jemals wieder funktionieren, wovon man nach Lage der Dinge nicht unbedingt ausgehen kann, sollte der TV Kindern unbedingt vorenthalten werden, da die Gefahr durch unfachmännisch Reparatur gepaart mit schlechtem TV-Programm für Kinder ein unkalkulierbars Risiko darstellt.

  • Hallo baerkalk



    So wie du da vorgehst kann mann nicht Rep. Eins solltest du Wissen die
    Kapazität eines Kondensator ist unbedingt einzuhalten und kann nicht einfach wahllos verändert werden.

  • Zitat

    Original von AS52
    Hallo baerkalk



    So wie du da vorgehst kann mann nicht Rep. Eins solltest du Wissen die
    Kapazität eines Kondensator ist unbedingt einzuhalten und kann nicht einfach wahllos verändert werden.


    so eng sollte man das nicht sehen. Ich hab auch schon 220uF mit einem 470uF ersetzt. Bei 2,2uF gegen 1000uF ---naja.

  • @ AS52



    Du hast wie immer keine blasse Ahnung, nicht mal im Ansatz!


    Tau=R*C und nach 5 Tau ist der C uaf 63% aufgeladen!!!



    Zum testen geht das sehr wohl an einigen Stellen,


    aber wem erzähle ich das??? Einem Fernmeldekabeljockey!!!