Sony HCD MD313 Mini HiFi CD-defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: HCD MD313 Mini HiFi
    Fehler: CSD-Player "No DISC"


    Hallo Kollegen,
    stellt Euch vor, an meiner eigenen HiFi Anlage musste ich den Laser wechseln. Danach drehte sich der Drehtellermotor nicht mehr. Der Laser bewegt sich, die Schublade fährt rein und raus. Soweit ich das ohne Schaltplan feststellen konnte sind alle Spannungen vorhanden. Am Drehtellermotor steht an beiden Polen 5 Volt an. Am daran befindlichen 4-Fach Treiber IC BA6397FP ändert sich rein nichts, wenn Steuerkommandos gegeben werden.


    Nun die Frage: Hat Jemand vielleicht zufällig so ein Laufwerk in der Werkstatt, welches er mir mal kurz ausleihen kann. Von ASWO gibt es leider kein neues Chassis.


    Ich machs auch nicht kaputt- versprochen 8)


    Viele Grüße

  • Mike meint vermutlich die Antistatik-Kurzschluss-Lötbrücke... ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ja Meister Bork bei dem Fehler (vom Techniker Meister Bork) hätte dir aber die Suche hier im Forum geholfen. ;) ;)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen..
    Ich habe vorher in Rep Data nachgeschaut- da stand kein Hinweis über MD313. Außerdem hat das System garantiert kein Statik Problem, da ich das Chassis stets angeschlossen hielt.


    Wie wärs denn mal mit einer hilfreichen und kooperativen Antwort, statt flache Konversation- Jungs X(

  • Hast du die Brücke entfernt??????


    Ja oder nein ?(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Dieter Bork
    Welche Brücke ?


    Ich dachte immer Du bist der Meister :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Also sowas,
    ich sitze hier und denke dauernd über die Brücke (??) nach, da fällt mir ein dass es zum Laser ein Beipackzettel gibt. Den habe ich mal her geholt und siehe da, es gibt eine Lötbrücke, die den Laser vor elektrostatischen Aufladungen schützen soll.
    Jetzt muss ich mich ja leider so richtig outen, denn ich hatte diesen Beipackzettel natürlich durchgelesen- aber ich hatte zufällig die Seite aufgeschlagen mit dem englischen Text und bei dem habe ich die Sache mit der Brücke überhaupt nicht so erkannt. ?(


    Jungs ich Danke Euch für den Tipp- unser Forum ist einfach Klasse-
    Thomas ganz BESONDERS. :)

  • Man sollte sowas lieber zum Fachmann bringen, wenn man noch nichtmal lesen kann ...

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Fernsehmann, sei gnädig.
    Du weißt ja selbst, dass wir ständig mit irgendwelchen Dingen belastet werden und mit zunehmendem Alter nimmt die Multitaskingfähigkeit leider immer mehr ab. ;(
    Außerdem hatte ich Null Bock darauf auch noch mein eigenes HiFi Gerät zu reparieren. Diese Arbeit schob ich schon Wochenlang vor mir her. :D

  • Zitat

    Original von Dieter Bork
    [...] Außerdem hat das System garantiert kein Statik Problem, da ich das Chassis stets angeschlossen hielt. [...]


    *Patsch* Und wenn ich da an all die Typen denke, die sündhaft teures ESD-
    Equipment verkaufen... leitfähige Tischplatten, leitfähige Böden, leitfähige Schuhe,
    leitfähige Kittel, Leitwertmessgeräte...


    SCHAMANISMUS!!!!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Andy,
    den Fehler kannst Du ruhig behalten =)


    Übrigens, die Sache mit dem Prozessor brennen lasse ich momentan noch etwas ruhen da mir noch so ein Monitor zugeflogen ist. Der hat ein Displayfehler. Der zweite Block hat feine, fast durchsichtige, vertikale Streifen von unten bis oben. Inhalt und so weiter ist komplett OK.
    Hast Du soetwas schonmal gehabt? Soll ich mal ein Bild zu mailen?


    73, de Dieter