Altes Graetz Heimradio

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Graetz
    Modell: Melodia 919 Stereo-Spitzensuper
    Fehler: Knistert nur.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen.
    Habe hier ein altes Heimradio-Schätzchen, was der Kunde gerne noch repariert haben möchte. Das Teil knistert leise vor sich hin, auf beiden Kanälen.
    Auch über den TA Eingang ist (bei der Brummprobe) nur ein leises Brummen zu hören.
    Schaltplan habe ich leider nicht. Hat den zufällig jemand?
    Das Teil hat in der Vorstufe eine ECC 83. Ob diese Röhre drin ist oder nicht...selber Effekt. Röhre erfolglos gewechselt, ebenso EABC 80 und EF 89.
    Auch mehrere Wima-Kondensatoren ausgelötet und überprüft. Alle mit erhöhter Kapazität???
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo!


    Zitat

    Auch mehrere Wima-Kondensatoren ausgelötet und überprüft. Alle mit erhöhter Kapazität???


    jepp! diese Kondensatoren kriegen alle im Alter erhöhten Leckstrom, aber auch deutlich erhöhte Kapazität. Ich habe oft schon den 10fachen Wert gemessen!


    Sind denn die Spannungen in der Endstufe normal?


    Also
    Steuergitter der Endröhre(n): 0V, maximal 500mV.
    Kathoden der Endröhren ca. 7V


    Anoden der Vorstufen Trioden (ECC83 und EABC80) so ca. 50V - 100V.


    Diese WIMA-Papierkondensatoren in der Endstufe kannst du ungesehen austauschen. Besonders die Koppelkondensatoren, die das NF-Signal von der Anode der Trioden auf das nächste Steuergitter koppeln. Sehr, sehr viele Problem rühren nur von denen!


    Gruß
    Bernhard

  • Richtig,meist sind da auch noch über dem NF-Ausgangsübertrager Kondensatoren drüber(Knistern und Spratzen in allen möglichen Tönen und Lautstärken).Haben bei mir auch schon für die besten Überraschungen gesorgt.Ansonsten,meine alte Methode,mein sehr guter alter Signalverfolger.Der ist immer noch spitze bei solchen Fehlern.Auch mal schaun wie gut und sauber die Anodenspannung ist.Die alten Gleichrichter neigen da auch zu SPRATZERN.Ganz zu Schweigen von den z.T. doch enormen Durchgangswiderständen der Gleichrichter.Auch den Sperrwiderstand mal messen.Aber wie Bernhard schon schrieb,sind die KONDENSATOREN die Kandidaten der ersten Wahl,besonders die KOPPELKONDENSATOREN.
    Sorry,Schaltunterlagen leider nicht vorhanden,sonst sehr gerne.
    Gruß Reinhold.

  • hallo ingo,
    ich hab den graetz melodia 419 hier allerdings nur auf papier.
    scheint schaltungsmässig ahnlich zu sein mit ef89, eabc80 und el84.
    ich scan ihn dir nachher mal. in welchem format willstn denn haben, wahrscheinlich djvu denk ich mal ;-))))


    zu den kondensatoren wurde schon genug gesagt, die wimas saugen die luftfeuchtigkeit ins dielektrikum und haben idr kräftig erhöhte kapazität.
    die elkos( va. netzelko)sind idr alle trocken. das sind eigentlich neben gleichrichter (wennn selen) so die standardwehwehchen.


    im plan sind auch die spannungen angegeben. wie bartolus schon sagte müssen die als erstes passen...


    gruss und viel spass mit diesem wunderschönen gerät
    gerd

  • OK. ich nochmal.Bei IEHBÄH werden PAPIERMANUALE für gesuchtes und weitere Geräte angeboten.Zur Zeit kein Angebot,ist bald zu Ende.Artikel-Nummer:260159243882.
    Nur so als Tipp,ist glaube in knapp 2 Tagen beendet,die Ersteigerung.
    Gruß Reinhold
    Nachtrag:Zur Zeit für 1,99 Euro plus 2,00 Euro Porto zu haben.Habe eben nochmal geschaut.

  • Hallo Kollegen.
    Vielen dank für eure Hilfe. Und an Gerd, DJVU kein Problem mehr. Der Plan stimmt zwar nicht genau (es fehlt die ECC 83) aber ein ungefährer Anhaltspunkt ist es allemal.
    Mehrere Papierkondensatoren (nicht von Wima, sondern von ERO) getauscht....keine Änderung.
    Multimeter geschnappt und Spannungen gemessen.
    Statt der ca. 250 Volt aus dem Selen-Gleichrichter nur die Hälfte, Eingang aber 250 Volt Wechsel. Brückengleichrichter eingebaut, Spannung da, Ton auf einem Kanal okay und ohne Störgeräusche, allerdings recht leise. Auf anderem Kanal lautes Brummen. Röhren gegeneinandergetauscht. Dasselbe.
    Werde jetzt mal in der Endstufe auf die Suche gehen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Er läuft wieder tadellos und selbst die Anzeigeröhre funktioniert noch.
    Auf dem Übertrager waren zwei 2,7 KOhm Widerstände mit Grünspan bedeckt und hochohmig geworden.
    Außerdem war an den Anschlüssen der ECC gebastelt worden. (Hat etwas gedauert, musste mir aus dem Netz die Beschaltung der Röhre holen und dann beide Kanäle miteinander vergleichen) Ein Kanal hat diese Röhre völlig umgangen, deshalb auch zu leise.
    Jetzt alles okay.
    Gruß und Danke....Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"