• Eher ein Transistor, ich würde davon ausgehen, dass nur einer der Codes tragend ist, also entweder WY oder 342, das andere wird ein Datums- und/oder Farbikcode sein. Was für ein Bezeichner hat das Bauteil denn, danach sollte sich doch zumindest zwischen Transistor und Diode unterscheiden lassen. Sind ja nicht mehr im alten Germanien, wo alles mit Sand drin grundsätzlich V(entil) hieß ;)

  • Bezeichner?? meinst du vielleicht Aufdruck auf Platine, die wäre Q501 (Transistor), das muss aber nicht immer stimmen manche Boards werden auch etwas unterschiedlich bestückt?


    Unter WY fand ich 2 Dioden und unter 342 gar nichts.


    Verstehe ich nicht, in den SMD Code Tabellen im Internet muss doch dieses Teil zu finden sein!!

  • Was soll man dazu noch sagen? Die Tabellen sind wie alles im Internet zusammengeklautes Zeug, einige Wenige haben sich irgendwann mal die Mühe gemacht, aus Datenbüchern und -blättern zu sammeln und daraus sind dann unter Zugabe einiger Fehler 1001 Listen entstanden. Dass da im großen Stil Ergänzungen gemacht wurden wäre mir neu. Wären die nur ansatzweise vollständig, müssten sie wohl einige 100000 Einträge haben, um die Gehäue- und Herstellervarianten annährend zu erfassen.
    Ich gucke mir in so einem Fall erstmal an, wie das Bauteil beschaltet ist, daraus ergibt sich meist schon genug, um zu prüfen, ob es überhaupt noch in Ordnung sein kann. Dann sehe ich mir die Herkunft an und entscheide daran, ob ich mal bei Sanyo, Rohm usw. gucken sollte oder eher bei Philips, Infineon u.ä. Darauf zu hoffen, dass jemand das Teil für mich sucht und in eine Liste schreibt, habe ich aufgegeben...

  • Hallo


    Ich hab aus Neugierde grad mal gegoogled und bin über zwei Transistoren von Toshiba gestolpert.


    2SC2859 und 2SC4118


    http://pdf1.alldatasheet.com/d…0136/TOSHIBA/2SC2859.html


    http://pdf1.alldatasheet.com/d…0229/TOSHIBA/2SC4118.html


    Beide können mit WY beschriftet sein, was für ein geschmarri, sogar beim gleichen Hersteller.
    Wie soll man sich da denn noch zurechtfinden.
    Von den Technischen Daten finde ich aber grad keine Unterschiede, leider haben sie aber ein bissl anderes Gehäuse wie der von dem Foto.


    Gruß Klaus

  • Ja das stimmt schon, nichts ist vollständig.
    Einen von den beiden Tr. hatte ich auch schon, aber die haben nur 3 Anschlüsse. Der WY 342 hat 4. Mir ist jetzt das Bildchen auf dem Plan aufgefallen mit dem Beispiel - WO - Type Name und hfe.
    Aber von berliohm kommt genau das was ich suche.Wie hast du denn das gefunden?
    Probiers halt mal.


    Danke euch allen,super
    Andreas

  • Aber erstmal anhand der Beschaltung prüfen, ob ein PNP hier Sinn macht.
    Sowas findet man
    - mit Glück
    - mit einer Tabelle, die zufällig den Code enthält (=Glück)
    - in der ECA-VRT (=Glück)
    - indem man sein halbes Terabyte Datenblätter einzeln sichtet und fleissig mitschreibt. Zumindest bei den Typen, bei denen man erfolgreich war, sollte man sowas notieren, sonst beisst man sich möglicherweise schnell selbst in den A*

  • Hy,
    hatte keine Zeit.
    Bekam jetzt die VRT-DVD 2007 Update zugeschickt.
    Leider ist das Teil da auch nicht aufgelistet.
    Unter WY kommen ca. 10 Treffer ( Dioden, Z-Dioden, NPN,PNP) alles dabei, aber anhand des Gehäuses kannes von denen keiner sein.
    Tippe auch auf Tr. NPN.

  • hallo Andreas,
    ich schaue manchmall auch in die vrt als absicherung nochmall rein,
    allerdings in eine 06 ausgabe, und dort sind die WY typen enthalten,
    wurde mich wundern wenn sie in der 07 ausgabe nicht mehr sind,
    die datenbank suche ist bei mir jedoch mangelhaft wie bei vielen
    solchen produkten, eine comfortable suche ist nicht moeglich,
    du must in dem hauptfenster in der hauptmenue leiste auf -suchen,
    untermenue -SMDcode gehen, in eingabezeile WY eingeben, danach
    mit der mausleiste nach unten scrollen, in dem du mit der maus die
    naechste WY zeile markierst aendert sich auch das zugehoerige pin
    belegungs fenster, es werden als SOT223 die 2SA, 2SJ, KTA ...
    angezeigt,


    gruss berliohm,