VCR SANYO Bj. 1989/kein Rücklauf

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SANYO
    Modell:
    Fehler: Schnellrücklauf ohne Bild tut sich schwer




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Leute,
    ich hänge an dem Gerät, weil es Anfang 1990 ganze 7.400 DDR-Mark gekostet hat (Währungsunion war leider noch nicht in Sicht).
    Seit einiger Zeit versucht sich der Schnellrücklauf nach dem FB-Befehl, schaltet aber ohne Anlauf dann ab. Das tritt besonders dann auf, wenn das Band weniger als die Hälfte bespielt war. Bei fast vollem Band klappt es sogar meist und er läuft in die vordere Hälfte zurück, um dann irgendwo in der ersten Hälfte zu stoppen.
    Mit neuem Band tat er sich am Anfang leichter, jetzt macht er es wieder. Der Rücklauf klappt, wenn es in der PLAY-Phase geschieht (mit Bild, aber langsamer).
    Was kann die Ursache sein ?
    Kann ich mich als Hobbyelektroniker (seit 03 im Forum - aber auf FS-Sektor) daran versuchen ?
    Gruss Walter

  • Zitat

    Original von waltland
    weil es Anfang 1990 ganze 7.400 DDR-Mark gekostet hat


    Die ersten IBM-PCs mit 4Mhz und einem Diskettenlaufwerk haben auch mal 20000 West-Mark gekostet und sind heute keinen Cent mehr wert.


    Wie Eledil schon schreibt:
    Ohne genaue Typenangabe sind keine Infos über Verschleißteile möglich!


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    in der ehemaligen DDR wurde nur ein Modell von Sanyo verkauft,das war der VHR 5100.
    Und mal ehrlich,die Grenze war im November 1989 offen,da kaufe ich doch nicht für über 7000 Ostmark einen VCR ?(
    MfG

  • Hallo elite1,
    Du hast recht, es ist der 5100G. Als ich den in Berlin erwischt habe, hatte ich keine Westmark in der Tasche und ein späterer Umtausch-Kurs von vielleicht 10:1 möglich. Das Gerät hätte in Westberlin zu dieser Zeit ca. 1300 DM gekostet!


    Allen Übrigen danke ich für die Hinweise zu möglichen Fehlern. Das gibt ja ein reichliches Betätigungsfeld !
    Gruss Walter