Telefunken M9515 MSS / Drive Ausbau?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: M9515
    Fehler: Sporadischer Blödsinn im Laufwerk


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Drive gereinigt, Versuch den MSS zu finden....


    Guten Morgen zusammen!


    Ich habe hier o.g. Patienten auf dem Tisch. Manchmal läuft er prima, dann wieder hat er schon beim Einfädeln einer Cassette (ATTS etc)irgendwelche sorgen und erzählt mit wilde Fehlercodes auf dem Display.
    Mein gedanke ist jetzt: Such den MMS und putz oder tausch ihn.
    Nur ist der wohl unter dem Drive angebracht --- korrekt?
    Wie bekomme ich das blöde Laufwerk da ausgebaut? Drei Schrauben habe ich gefunden, aber es lässt sich nicht lupfen, ohne dass ich schiss hätte, das Board zu ruinieren.


    Hätte da jemand einen Tipp oder Ausbauanleitung zur Hand?


    Danke und Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Bin inzwischen soweit, dass sich wohl ein Thomson R4000 hinter dem Telefunken-Schriftzug verbirgt --- für den gibt's zwar bei eservice die Mechanik explode-views, aber ich weiss immer noch nicht, wie man das &/%!§"/-Drive überhaupt rausbekommt.....


    Hat niemand ne Idee?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,
    soweit ich mich erinnere, muss die gesamte Platine mit dem aufgesetzten Laufwerk ausgebaut werden. Erst nach Lösen einer unten sitzenden Schraube und nach Abhebeln von 2 oder 3 Kunststoffnasen kann das Laufwerk von der Platine abgezogen werden...
    Gruß
    Bruno

  • Hallo Superhet --- danke für den Tipp!


    Bin ein wenig weiter: der MSS ist einfacher zugänglich: Man muss das assembly mit dem Fädelmotor drauf nur ausclipsen und abnehmen, dann ist man schon dran.


    Muss ich im Shop mal suchen, was das für ne Best-Nr ist.....
    Weiss die jemand zufällig?


    Ansonsten: Nachdem mir aufgefallen war, dass die Helligkeit des Display stark schwankte bei Fädelaktivität habe ich dem Netzteil eine Elkokur spendiert. Display ist jetzt stabil, aber er macht immer noch blödsinn. Nur Fehlermeldungen gibt es keine......


    Gruß
    Harald

  • Hallo zusammen!


    Stimmt. Den mss kann man dann (wenn man soweit war wie bei Photo) sehr leicht zerlegen und reinigen.
    Alles schön und hut. MSS sieht jetzt aus wie geleckt, Kontakte habe ich etwas hochgebogen vor dem zusammensetzen. Alles wieder rein und..... wieder nix.


    Die Karre zeigt zwei abwechselnde, reproduzierbare effekte inzwischen:

    • Man legt ein Tape ein, und wenn eigentlich das was bei Grundig ATTS heisst laufen soll, dann spielt er direkt ab und schreibt E---- ins display. Drivefunktionen gehen alle bis zum ersten Stop. Danach macht er Eject. ?( ?( ?( ?(
    • Man legt tape ein. Er fädelt nicht ein, sondern wickelt etwa einen Meter band zurück mit Anzeige E----- und ejected dann... ?( ?( ?( ?(


    Hat jemand so einen effekt bei so einer Karre schon mal gehabt?
    So langsam wird mir das zu aufwendig....


    repmike

    Zitat

    den Gußhebel unterhalb des Kurvenrad

    Danke für den Tipp --- Was tut der? Habe das Drive nicht draussen, und das Kurvenrad war bis jetzt immer drauf. Was tut der Hebel ---- was sind die Effekte?

    Zitat

    201.872.90

    Hab ich hier im Shop nicht als Nummer gefunden --- steh ich auf dem Schlauch???? ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,


    genau das beschr. anormale Verhalten zeigen die TOSHIBA-Modelle
    V-705G bis V-727G, die das mit dem R4000 baugleiche V3-Deck verbaut
    haben, gerne bei Fremdlichteinfall; vielleicht mal mit aufgelegtem
    Deckel testen.
    Die Toshiba´s verfügen übrigens über eine Selbsttest-Funktion zur Analyse
    anormaler Funktionen; sollte der Telefunken auch haben.


    Gruß - Eledil

  • Hallo Eledil!


    Das mit dem Fremdlicht war mir auch aufgefallen. Offen mit der dicken werkstattlampe geht gar nix :)
    Aber die beschriebenen Spirenzien macht er leider auch mit Deckel drauf.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo


    Richtig.
    Am Fototransistor steht dan beim drehen der Wickelführung ein Rechtecksignal
    von ca.: 5Volt.(Messung mit Oszillographen)
    Ist Diese viel zu niedrig , oder nicht vorhanden ,erkennt der Prozessor sie nicht und es kommt zu diesem Fehlerbild . Also mal das Umfeld an dem Sensor überprüfen,gegebenfalls mal den Sensor ersetzen.
    Ich selber hatte diesen Fehler schon mal,aber nicht beim Thomson sondern
    bei mir war es ein Orion.
    MfG.: Dietmar-Klaus

  • Hallo,


    ich habe gerade einen TFK M9530 hervorgekramt, den ich - warum auch immer - ins Lager verbannt hatte;
    nach Einlegen einer schreibgeschützten Kass. startet der VCR die Wiedergabe sofort mit Display-Anzeige:
    "START E- --", um dann nach ca. 10 sec die Bandlänge anzuzeigen (Display-Anzeige: "START E2 40" bei
    240er-Kass.). Wird eine Kass. ohne Schreibschutz eingelegt, erscheint im Display die Anzeige: "STOP E- --"
    und das Gerät startet den bei Grundig´s sog. ATTS (wie der bei TFK/Thomson genannt wird, müßte ich in
    der BDA oder im SM nachschauen), d.h. die Kass. wird ca. 15-20 cm vor- und wieder zurückgespult; bereits
    direkt nach dem Vorspulen wird im Display die Kass.-Länge angezeigt. (Display-Anzeige: "STOP E2 40" bei
    240er-Kass.); die Bandlänge wird dabei wohl über die Anzahl der Wickelteller-Umdrehungen rel. zueinander
    berechnet, die über die Wickeltellersensoren bestimmt werden.
    Die beim M9515 beobachteten Fehlfunktionen könnten demzufolge damit zusammenhängen, dass der VCR
    die Bandlänge infolge def. Wickelteller-Sensoren nicht bestimmen kann und deshalb weiter zurückspult,
    bzw. abschaltet.


    Gruß - Eledil