Jvc Rx-es1sl

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: Stereo Receiver RX-ES1SL
    Fehler: C Power Amp Module Kurzschluss




    Hallo, zusammen


    habe obiges Gerät auf dem Tisch, bei dem eine Sicherung ständig durchbrannte.
    Stellte dann fest, daß zur Verstärkerplatine zwischen B- und B+ ein satter Kurzschluss
    vorhanden ist.


    Das dritte ausgebaute Modul (C Power ...) hat den Kurzschluss bei zwei von vier identischen Transistoren.


    Aufschrift der Transistoren: F 530 NS I R 306 C OB 57


    Die Platine im Modul hat dieTeilenummer(?) : LVA 10423-01A1


    Nun suche ich verzweifelt nach den Original - oder Austauschtypen der defekten Transistoren
    oder des Moduls.
    Ebenso benötige ich einen Schaltplan, denn ich weiß noch nicht, warum der Defekt eintrat.


    Internet habe ich schon durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
    Vielleicht kann einer von euch helfen?


    Danke im Voraus
    Gruß
    Wolle

    Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!

  • @ Ronja


    vielen Dank für die Auskunft, leider kann ich mich aber nicht bei ASWO anmelden, da ich kein Gewerbe angemeldet habe!


    Und in Italien soll ein Stück über 20 Euro kosten, bißchen viel, oder?


    Vielleicht gibt es ja doch für den IRF530NS-W einen Austauschtyp??


    Für jede Hilfe dankbar!


    Gruß
    Wolle

    Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!

  • Hallo!
    sehe ich das richtig, dein typ ist einer im D²pak, oder?
    also SMD.
    Der nächst größere von IRF ist der IRF540. Der hat einen niedrigeren RDSon. Den gäbe es bei buerklin in der D²pak version für 1 euro!


    das problem ist, dass der IRF530 schon ein alter typ ist. vergleichbare Mosfets werden heute in kleineren Gehäuse verkauft! als z.b. dpak.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo, zusammen


    erst einmal vielen Dank für die Tips. (@ Ronja, @ Zander, @ bartolus)


    Ich werde mir ein paar IRF 540 bestellen und ausprobieren.
    Da ich zur Zeit Urlaub habe und am Renovieren bin, wird die
    Rückmeldung etwas dauern, werde aber in jedem Fall Bescheid geben.


    Bis dahin


    Gruß
    Wolle

    Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!

  • aber vorsicht!


    der IRF540 ohne jede zusätzliche endung ist im TO220 gehäuse!


    mein tipp war nur so gemeint, dass buerklin.com z.b. einen IFR540NS hat (in deinem gehäuse, D²pak) für billiges geld.
    denselben gibts auch bei reichelt!und ebenfalls bei conrad.de.


    also auf die endung NS (und am besten eine aussage über die gehäuseform) achten!


    nur der IRF530 ist wohl im D²pak gehäuse relativ selten und teuer.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo zusammen


    jetzt wird es Zeit, daß ich mich mal wieder melde.


    Habe mir bei Reichelt die IRF540NS (Dank @ bartolus) und mit Unterstützung der Herdplatte gewechselt bekommen.


    Nach dem Zusammenbau gestern war der erste Test erfolgreich - alle Lautsprecherausgänge funktionierten wieder :D.


    Doch heute beim Langzeittest schaltete sich die Anlage nach ca. zwei Stunden ab und ließ sich auch nicht mehr einschalten8o:( . Ist wohl den Hitzetod gestorben!!


    Nun werde ich nächste Woche eine neue Untersuchung starten müssen - und ich habe immer noch keinen Schaltplan.


    Gruß
    Wolle

    Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!