Grundig Tapedeck SCF6200

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: SCF6200
    Fehler: Zahnrad defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das abgebildete Zahnrad ist defekt.
    Ist so ein Zahnrad noch lieferbar oder muss das Gerät in die ewigen Jagdgründe? Es wäre schade drum.

  • Ersatz für das Doppelzahnrad ist wahrscheinlich unmöglich. Es bleibt nur eine Bastellösung über. Das grosse Zahnrad hat 42 Zähne Modul 0,5 - das kleine Zahnrad hat 34 Zähne Modul 0,5. Im HiFi-Forum sind mehrere Beiträge(alle suchen das Doppelzahnrad). Die Zahnräder sind im MCF 400 und SCF 6000-6200 alle gleich(Schubladen Tapedrive).


    Gruss thaifan

  • Da wird der versierte Dreher aber ne Freude haben, vor allem wird er sich Fragen wie er die vielen kleinen Zähne da hindreht...Spass beiseite.


    Also ohne eine dementsprechende CAD-Fräsmaschine mit Sonderfräsern hat man bei so einem Teil wohl keine Chance, und ob sich dieser Aufwand und auch die Kosten lohnen möchte ich bezweifeln.


    Ich denk die einzige Chance die du hast ist ein Teil vom Schrott zu bekommen, oder da muss ein Gussabdruck gemacht werden. Da das Teil ja rund ist und die Zähne nicht rundherum fehlen, könnte so ein Abdruck durch verdrehen des Originalteils gemacht werden. Allerdings ist auch dies ein immenser Aufwand und nur für jemanden mit viel Zeit und Muse zu empfehlen.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Vielen Dank für eure Tipps.
    So ein Teil drehen zu lassen dürfte aus Kostengründen wegfallen.
    Ich versuche jetzt erstmal, einen weichen, dünnen O-Ring an Stelle der Zähne an das Rad zu kleben. Vielleicht funktioniert es ja als Reibrad.

  • Diese Idee hört sich ziemlich brauchbar an!
    Evtl. musst du die Gegenseite auch zum Reibrad machen, damit es dir den O-Ring nicht zu schnell durchrubbelt.
    Ein gutes Provisorium ist eben durch nichts zu ersetzen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • 3D-Scanner und Rapid Prototyper :)
    Im Ernst, so klein sieht das Rädchen gar nicht aus, ich wüsste da schon jemanden, der sogar Ritzel für Tischschwenkventilatoren nachbaut, wenn er sich nur ausreichend über die "Kulanz" des Herstellers geärgert hat. Oder Schnecken für Grammophone.
    Gussabdruck klingt für mich aber am sinnvollsten, zumal anscheinend ja nicht zum ersten und zum letzten Mal nach dem Teil gesucht wird.