• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: 55er
    Fehler: Netztransistor defekt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    da bin ich wieder. Habe mir den o.a. Grundig zugelegt um Fehler zu suchen. Netztransi defekt, Sicherung defekt.
    Viele KALÖ´s im Netzteil.
    Die sind sicher die Ursache, oder???


    Die Bezeichnung des Netztransistors kenn ich nicht, habe leider auch keine Jäger-Liste hier.
    Drauf steht: MJF 18004C


    Was kann ich denn da für einen Vergleichstyp nehmen?


    Danke für Eure Hilfe!!


    Gruß
    M

  • Hey,
    Danke schön für die vielen Beiträge. Ich habe im Großmarkt den Transistor bestellt. Ich werde es riskieren, einen zu versuchen, da ich hoffe, dass aufgrund der vielen KALÖ´s der Fehler daher kommt!
    Ich werde morgen berichten!!
    Danke nochmal!


    Gruß
    M

  • Und den Elko nach dem Gleichrichter prüfen. Läuft gern aus.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Dioden wurden auch getauscht...ich habe das ganze Kit beachtet. Wie oft fällt denn der Rückschlag C im Netzteil aus? Den hatte ich nicht da. Ebenfalls die eine kugelförmige Diode.
    Ich habe die UC3842 von Repdata. Ist nicht direkt Original.- Gibt es da Stress?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches (gleiches) Problem. Ich habe mir dann einen UC3842 und dazugehörigen tr. von einen alten Monitor geholt (alle neuen waren mir schon ausgegangen :rolleyes:). Und läuft wieder ohne Probleme...



    MfG,



    Gabrijel

  • Hey,
    habe heute mal alles nachgelötet und den neuen Transi rein. Und nat. neue Sicherung.
    Aber die hats direkt wieder zerissen.
    Werde mal nach Rüdigers Plan, wie schon empfohlen (ich weiß) , die anderen Teile checken. Mal sehen., was das wird,


    Gruß
    M

  • Kontroliere mal die Diode BY 299
    am Ausgang vom Wandertrafo in der +A kommt selten vor,bei mir wars der Fall

  • Hey,
    habe mal alle Dioden angehoben. Die D622 hat einen Schluß.
    Da werde ich erst eine besorgen müssen, dann seh ich weiter!
    Melde mich wieder!!


    Gruß
    M

  • Machst du jetzt Witze?


    Die D622 ist doch ne 1N4007 in der Gleichrischterschaltung. Stand übrigens schon im ersten Tip mit den Bauteilen vom Rep-Kit, dass man die ersetzen soll.
    Und am besten tauscht du alle 4


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Genau Harry!


    Lernt man doch schon im ersten Lehrjahr (in der Praxis....IMMER ALLE 4 GLEICHRICHTERDIODEN WECHSELN). Genau wie Tonendstufen (Immer beide Transistoren, sonst ist in kürzester Zeit der andere defekt)



    Und 1 N 4007 kosten ja nun wirklich(fast) nix.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"