Fehler bei neuem Plasma. Generell oder Gerät defekt?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: PS50Q91H
    Fehler: Siehe Text


    Hi,


    Mir wurde wärmstens ans Herz gelegt mich doch mal bei Euch zu melden. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe hier einen Samsung PS50Q91H und habe gerade bei einem Abspann entdeckt, dass wenn der Hintergrund z.B: ein weisses Bild ist und auf diesem ist nur ein Name und ein horizontaler Strich zu sehen, dann ist neben dem dunklen, realen Strich noch ein heller Strich zu sehen, der bis Bildrand läuft.
    Erinnert mich an alternde RöhrenTVs bei denen man sowas auch hatte.


    Hier mal das Bild, mit dem ich nochmal nachgetestet habe. Habs einfach mal auf dem Tv wiedergegeben:


    [Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/5726/unbenannt1th0.th.jpg]


    Wenn ich das mache, dann kommt folgender Bildfehler zu Tage:


    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/858/streifenxq7.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/3244/streifenmitpfeilbq5.th.jpg]



    Der Plasma ist neu (zwei Tage) und ich habe Kontrast auf unter 50 und Helligkeit auf unter 50 gesetzt. Ideal wären eigentlich nach AVIA Kalibrierung ein Kontrast von ca 75 und eine Helligkeit von ca.55.
    Aber egal wie hoch oder niedrig ich Kontrast oder Helligkeit setze, die Streifen sieht man trotzdem neben dem realen, dunklen Streifen.



    Ich habe kein Bildoptimierer eingeschaltet, sondern alles aus. Schärfe auf minimum, also 0.


    Könnt ihr mir helfen? Ist das normal bei solchen extremen Bildern oder ist das ein Fehler? Wenn ja, was ist es und woran könnte es liegen?
    Es ist ja kein Einbrennen, sondern effektiv einfach, wenn man auf hellem Hintergrund einen dunklen Streifen hat (bei Streifen sieht mans am besten), dann läuft der dunkle Streifen sozusagen als heller Streifen bis Bildrand weiter.


    Hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Komisch ist zwar, daß das bei dunklen Linien der Fall ist.
    Ich bin zwar kein Plasma-Spezialist es könnte aber an der etwas trägen Ladung/Entladung der einzelnen Leuchtpunkte liegen. Mit der Reaktionszeit werden immer große Töne gespuckt und geworben, vor allem bei MeMa und deren Tochterfirmen obwohl die, gegenüber eines Röhrengerätes, immer schlechter ist!

  • ist immer dann, wenn extreme kontrastuterschiede da sind. am besten eben zu sehen bei dunklerem objekt auf hellerem hintergrund.


    weiss jemand was genaues? oder müsste ich in ein anderes unterforum?