Panasonic TX-W28D2F hat kein Bild aber Ton!?!?

  • Geräteart : Fernsehgerät
    Hersteller : Panasonic
    Gerätetyp : TX-W28D2F
    Chassis : EURO 3 HW
    Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
    ______________________


    Moin,
    seid einiger zeit zeigt das Gerät kein Bild es kommt nur ein ton wenn ich das Gerät einschalte.


    Wenn ich die Spannung am Zeilentarfo aufdrehe kommt dann doch ein Bild was dann mit querstreifen und viel zu hell ist.
    Will ich dann die Spannung so einstelllen das das Bild wieder normal wird bricht das Bild wieder zusammen.


    Was kann da sein?


    Ich dachte da an die Röhrenheizung bei der ich eine Spannung von 3 V ~ Messe, Da es aber keine Sinusförmige Spannung ist kann ich meinem Multimeter nicht vertrauen. Das Ossi zeigt eine Wechselspannung mit Spannungsspitzen von 20 V an. Effektive Spannung sollte bei 6,3V liegen.(hab ich gehört)

  • Also ich hab nochmal weitergedocktort.
    Also wenn ich die hochspannung am Zeilentrafo aufdrehe
    hab ich ein Bild allerdings mit einem Grünstich und sehr hell (trotz master reset)

  • Zitat

    Original von djdaen
    Also wenn ich die hochspannung am Zeilentrafo aufdrehe
    hab ich ein Bild allerdings mit einem Grünstich und sehr hell (trotz master reset)


    Am Zeilentrafo kann man keine Hochspannung einstellen!
    Ich denke, Du solltest die Reparatur jemandem überlassen, der diesen Beruf auch gelernt hat.


    Gruß Uwe

  • Jo danke auch... hättest dir auch sparen können.
    Ich bin gelernter Elektroniker soviel zu mir.


    Nur mit TV Geräten hab ich nicht viel am Hut aber lernen kann man alles.


    Bildröhre hört sich interressant an aber würde ich dann überhaupt nen Bild bekomme?
    Weil, wie schon gesagt, wenn ich am Screen dreh kommt ein Bild, was halt zu hell ist.

  • Ich hab nochmal nachgemessen es liegen an der Röhre 144V statt 150 V an und 200V wie beschrieben. Die röhrenspannung war kurzzeitig normal bei 6,3V jetzt liegt sie höher.

  • Moin, ich kenne den fehler so, das es nur relativ lange dauert bis sich das Bild aufbaut, und darauf ist die lösung G2 also screen aufdrehen.


    Was für eine Röhre haste denn drinne?