Kenwood Tape KX 1100 Reperaturtips

  • Habe eine Frage und Sie bzw. Ihr vielleicht eine Idee!?
    Ich such jemanden, der mein etwa 10 oder 12 Jahre altes Kenwood Tape zu vernünftigen Konditionen repariert oder mir weiterhelfen kann.


    Es handelt sich um das seinerzeitige Top-Modell Kennwood KX- 1100.


    Es hat eine Kassette gefressen und gibt sie nicht mehr her. Habe schon das Laufwerk ausgebaut, komme aber nicht weiter. Das Fressen der Kassette hängt damit zusammen, dass einer der vielen Motoren oder Antriebe nicht läuft. Das abgespielte Band wird nicht wieder aufgespult, sondern wickelt sich um die Andruckrolle ...


    Ich komme nicht weiter ...


    Hat einer eine Idee oder kann mir helfen?


    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    hatte eine ähnlichen Kenwood KX-990SR auf dem Tisch dieser hatte ein Netzteilproblem durch defekte Kondensatoren.
    Es fehlten div.Spannungen und das Gerät machte eigenartige faxen zb.Wickeltellermotor dreht nicht,
    Anzeige teilweise Tot,Vorverstärker ausgefallen.
    Vieleicht hilft es weiter.
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem KX1100. Bei mir war´s nicht der Wickelmotor, sondern der Steuermotor für die Laufwerksfunktion.
    Schau doch erstmal, ob am rechten Wickelmotor im Playbetrieb Spannung anliegt. Wenn nicht, mußt Du den Fehler in der Elektronik suchen. In meinem Fall war jedoch der Motor selbst hin. Da es von Kenwood leider keine Ersatzmotoren für dieses Modell mehr gibt, war also eine Instandsetzung nötig. Hierzu den Motor ausbauen und das Zahnrad von der Welle abziehen. Danach den hinteren Deckel entfernen (dies sollte mit Vorsicht geschehen, denn die Kohlebürsten auf der Innenseite sind ziemlich schnell verbogen) und den kompletten Anker nach hinten herausziehen. Die beiden Kohlebürsten im Rückdeckel des Motors vorsichtig mit 600er Schleifpapier anschleifen. Ebenso muß der Kontaktring des Ankers geschliffen werden. Nach dem Schleifen das ganze noch nachpolieren (ich habe mit Autopolitur für stark verwitterte Lacke die besten Erfahrungen gemacht.) und nach dem Polieren ausgiebig mit Kontakt 60 säubern. Der Motor muß nun in der umgekehrten Reihenfolge wieder zugemacht werden und sollte dann wieder laufen (auf Leichtgängigkeit prüfen, ggf. Lager überprüfen). Mein KX 1100 läuft nach dieser Behandlung schon seit ca. 2 Jahren störungsfrei.


    Vielleicht paßt aber auch der Wickelmotor von den billigeren 2-Kopf-Modellen, die ja bei Ebay immer wieder günstig angeboten werden.


    Viel Glück noch bei der Reparatur.
    Thomas

  • Hallo Zusammen!
    erst mal vielen Dank für die Tips!
    Motor zerlegen werde ich wohl hinkriegen ...
    Das ganze Laufwerk ist allerings völlig unübersichtlich ...
    Der Steuermotor ist der, der die mechanischen Schaltwalzen betätigt?


    Zum Thema Netzteilfehler:
    Hat jemand den Schaltplan, damit ich weiß welche Kondensatoren ich prüfen sollte bzw. welche Spannungen überhaupt anliegen sollen ...
    Wäre nett, wenn ...


    Gruß
    Frank

  • Hallo nochmal,


    habe mein Deck mal aufgeschraubt und gemessen:


    Der fragliche Motor ist der, der hinten mittig auf dem Laufwerk sitzt. Er treibt die beiden Wickelteller an.
    Bei meinem Deck messe ich im Playbetrieb eine Spannung von 3,2V(gelb+ grün-), bei Vor- bzw. Rücklauf liegen jeweils 5V an (mit umgekehrter Polung bei Rücklauf). Ich hoffe, die Werte helfen Dir weiter.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo röhrich4711!
    Mein Tape funktioniert wieder, ich kanns kaum glauben. Es stand seit Weihnachten 2001 (!) halboffen und wartete eigentlich schon mehr auf seine Beerdigung als dass ich an die Reparatur glaubte. Und es war wirklich dieser 3,50 DM Steuermotor ... Auseinanderbauen und mit Kontakt 60 und anderen Hilfsmitteln behandeln brachte Erfolg.
    Wäre ich nie drauf gekommen, dass der das ist. Defekte Motoren sind doch eher selten ...


    Gruß
    und nochmal Danke!
    Frank